Ventilschaftdichtungen montieren
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Re: Ventilschaftdichtungen montieren
Gruß Nils
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
0,5 ltr öl auf 1000 km? aua na ob die noch durch die abgasuntersuchg kommt?guzzistoni hat geschrieben:Das ist ja nun keine Routinereparatur. Wenn der Motor nicht viel Öl verbraucht besteht auch keine Veranlassung da was zu machen. Meiner Hat jetzt einen Ölverbrauch von gut 0,5Ltr/1000Km, Tendenz steigend, bei 70tsd Km. Im Winter will ich den Motor einer Revision unterziehen und noch einige Sachen machen. Weil ich noch andere Zylinderköpfe habe, mit geringerer Laufleistung, will ich diese einbauen, aber vorher die Ventilschaftdichtungen wechseln (weil die Gelegenheit günstig ist).crysiscore hat geschrieben: Na ich hoff mal das der mit seinen jetzt 50.000 noch lange niht damit anfängt![]()
@Nils: hast Du mal so ein Werkzeug gebaut?
wie kann sowas passieren, normaler verschleiß, oder ist das eher ein anzeichen dafür, das mit dem motorrad ein vorbesitzer mal nicht so gut umgegangen ist?
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Es gibt keinen Vorbesitzercrysiscore hat geschrieben:[
wie kann so was passieren, normaler verschleiß, oder ist das eher ein anzeichen dafür, das mit dem motorrad ein vorbesitzer mal nicht so gut umgegangen ist?
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
ah gut, dann ist das dass berühmte shit happens sydrom
must du für den spaß des dichtungstausch eigentlich alles ausbauen, sprich zylinderkopf runter, ventile raus, hinterher steuerzeiten wiedereinstellen usw. oder reichts wenn man die nockenwellen rausnimmt?
must du für den spaß des dichtungstausch eigentlich alles ausbauen, sprich zylinderkopf runter, ventile raus, hinterher steuerzeiten wiedereinstellen usw. oder reichts wenn man die nockenwellen rausnimmt?
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Genau und am besten den Motor dazu ausbauen nicht vergessencrysiscore hat geschrieben:must du für den spaß des dichtungstausch eigentlich alles ausbauen, sprich Zylinderkopf runter, Ventile raus, hinterher Steuerzeiten wiedereinstellen usw.
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
Na die arbeiten lohnen sich aber auch nur wenn man es selber machen kann, die werkstattkosten will ich mir gar nicht vorstellen
Naja immernoch besser als den schrott den Kawasaki mit der El 250 fabriziert hat, mag ja ein robustes mopped sein, aber allein um ne einfache Kette zu tauschen, muss an dem ding erst mal der auspuff ab.. und damit der ab kann muss der kühler runter, und um an den ranzukommen muss die gesammte verkleidung+ tank runter T.T bin froh wenn ich das drecks teil aus meiner garage raus habe
Naja immernoch besser als den schrott den Kawasaki mit der El 250 fabriziert hat, mag ja ein robustes mopped sein, aber allein um ne einfache Kette zu tauschen, muss an dem ding erst mal der auspuff ab.. und damit der ab kann muss der kühler runter, und um an den ranzukommen muss die gesammte verkleidung+ tank runter T.T bin froh wenn ich das drecks teil aus meiner garage raus habe
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Größere Sachen an der Knubbel zu machen lohnt sich m.E. nur noch wenn man es selber kann, die Dinger kosten ja nix mehr und da stehen Werkstattkosten in keimen Verhältnis. Aber wenn man Lust am schrauben/basteln hat, ist das Teil schon ganz dankbarcrysiscore hat geschrieben:Na die arbeiten lohnen sich aber auch nur wenn man es selber machen kann, die werkstattkosten will ich mir gar nicht vorstellen![]()
-
TL-Andy
Japp, dann lohnen sich die alten Böcke richtig.guzzistoni hat geschrieben: Aber wenn man Lust am schrauben/basteln hat, ist das Teil schon ganz dankbar
Und wenn du dann u.A. so einen Motor sogar selber revidiert und neu aufgebaut hast, neue KW-Gleitlager, Pleul-Lagerschalen und evtl sogar neue Kolbenringe und meinetwegen noch die Zylinderköpfe überarbeitet und alles mit nem neuen Dichtsatz versehen hast, Know-How angeeignet und reingesteckt hast, ist das ein tolles Gefühl wenn DEIN Motor praktisch wie neu unter dir schnurrt. Da gibste das Möppel so schnell nicht mehr her, denn solche Arbeiten verbinden. Zumindest empfinde ich das bei meiner Maschine so...
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Ganz genau Andy, deshalb habe ich meine Guzzi auch seit 1985 und die hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, ich kenne da aber jede Schraube und habe sie auch schon in der Hand gehabt --.- da verbindet in der Tat. Mit der SV ist auch nicht anders. Ich werde mich Vuong den beiden Moppeds (hoffentlich) nie trennen!!
-
TL-Andy
Ja, man kennt jede Schraube
.
Angenehmer Nebeneffekt.....man sieht irgendwann einem evtl. Motorschaden realtiv gelassen entgegen.
Angenehmer Nebeneffekt.....man sieht irgendwann einem evtl. Motorschaden realtiv gelassen entgegen.
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
WEEERNEERR hohl mal die hebebühne der motor muss schon wieder raus 
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Genug OT
, ich berichte mal, wenn ich die Dichtungen eingebaut habe wie es funktioniert hat und ob ich Werkzeuge gebraucht habe. Bis dann 
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Zum Ausbau der Ventile habe ich mir ein Werkzeug gebaut, sieht nicht sehr schön aus, funktioniert aber sehr gut. Die Ventile sind ausgebaut, vor dem Zusammenbau werden die Kanäle noch ein wenig poliert.