Diskussion zum Thema mit der Ganzen Hand bremsen:wursthunter hat geschrieben:Ich wette du kuppelst auch mit der ganzen Hand oder??Dieter hat geschrieben:andere bremsTechnik immer mit der ganzen hand bremsen.
das stammt aus den Thread (uralt) und gibt trotzdem (auch) meine Meinung wieder...Sledge hat geschrieben:o.k. dann wolln wir mal losdiskutieren![]()
Es geht darum, wie der "normale" Motorradfahrer ohne ABS im Alltagsbetrieb bremsen sollte/tut, nicht wie "Little Rossi" auf der Rennstrecke bremst, soviel vorweg!
Ich brems mit 4 Fingern und zwar immer, weils mir so plausibel erklärt wurde auf nem Fahrsicherheitstraining.
Ich schreib mal einfach kurz nieder was uns da so erklärt wurde, wir geübt und auch bemerkt haben zur Bremserei.
der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man immer mit 2 Fingern bremst und muss dann plötzlich ne Gefahrenbremsung machen nimmt man aus Gewohnheit auch nur 2 Finger und dat kann dan mächtig ins auge gehen.
(einklemmte Finger-> unter Umständen kein maximaler Bremsdruck-> Bums und tschüü oder man muss die bremse nochmals lösen die Finger hervorpolken und erneut bremsen Bremsweg reicht nicht mehr-> Bums und tschüü)
das man mit 4 Fingern mehr Druck am Hebel ausüben kann is klar sollte ja auch so sein.
Weiter wurde uns gesagt wir sollen beim Fahren die Pfoten um den Griff legen und die Fußballen auf die Raste, nicht mit ständiger Bremsbereitschaft fahren! Dat könnte nämlich im Schreckmoment dazu führen dass ich unbeabsichtigt in die Eisen gehen und päng Abflug
dieser Effekt ist natürlich mit 4 Fingern an der Bremse stärker als mit 2 Fingern an der Bremse
Resümee: keine ständige Bremsbereitschaft und wenn dann mit allen Vieren
Natürlich gehört zum richtigen Bremsen noch vieeeel mehr aber es ging ja erstmal um die Anzahl der Finger
Hats jemand anders erklärt bekommen, andere Techniken usw.?
Bitte drunterposten!
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=1&t=6667
Will die Diskussion auch nicht wieder starten, klemm dir ruhig die Finger bei ner Gefahrenbremsung
zum Gelee, raus damit und alles wird gut, bei mir war mal Luft im Verteiler an der Gabelbrücke, das bleibts gerne hängen. Ich entlüfte von unten nach oben (mit Stritze) da schiebts die Luft vor sich her nach oben raus, sonst ist immer doof, die Blasen wollen rauf und die Flüssigkeit nach unten, geht oft nicht gut...