Später Druckpunkt der Bremse

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Später Druckpunkt der Bremse

Beitrag von Dieter » 30.07.2013 20:07

wursthunter hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:andere bremsTechnik immer mit der ganzen hand bremsen.
Ich wette du kuppelst auch mit der ganzen Hand oder?? :roll:
Diskussion zum Thema mit der Ganzen Hand bremsen:
Sledge hat geschrieben:o.k. dann wolln wir mal losdiskutieren :D

Es geht darum, wie der "normale" Motorradfahrer ohne ABS im Alltagsbetrieb bremsen sollte/tut, nicht wie "Little Rossi" auf der Rennstrecke bremst, soviel vorweg!

Ich brems mit 4 Fingern und zwar immer, weils mir so plausibel erklärt wurde auf nem Fahrsicherheitstraining.

Ich schreib mal einfach kurz nieder was uns da so erklärt wurde, wir geübt und auch bemerkt haben zur Bremserei.

der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man immer mit 2 Fingern bremst und muss dann plötzlich ne Gefahrenbremsung machen nimmt man aus Gewohnheit auch nur 2 Finger und dat kann dan mächtig ins auge gehen.

(einklemmte Finger-> unter Umständen kein maximaler Bremsdruck-> Bums und tschüü oder man muss die bremse nochmals lösen die Finger hervorpolken und erneut bremsen Bremsweg reicht nicht mehr-> Bums und tschüü)
das man mit 4 Fingern mehr Druck am Hebel ausüben kann is klar sollte ja auch so sein.

Weiter wurde uns gesagt wir sollen beim Fahren die Pfoten um den Griff legen und die Fußballen auf die Raste, nicht mit ständiger Bremsbereitschaft fahren! Dat könnte nämlich im Schreckmoment dazu führen dass ich unbeabsichtigt in die Eisen gehen und päng Abflug
dieser Effekt ist natürlich mit 4 Fingern an der Bremse stärker als mit 2 Fingern an der Bremse

Resümee: keine ständige Bremsbereitschaft und wenn dann mit allen Vieren

Natürlich gehört zum richtigen Bremsen noch vieeeel mehr aber es ging ja erstmal um die Anzahl der Finger

Hats jemand anders erklärt bekommen, andere Techniken usw.?

Bitte drunterposten!
das stammt aus den Thread (uralt) und gibt trotzdem (auch) meine Meinung wieder...

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=1&t=6667

Will die Diskussion auch nicht wieder starten, klemm dir ruhig die Finger bei ner Gefahrenbremsung :-)

zum Gelee, raus damit und alles wird gut, bei mir war mal Luft im Verteiler an der Gabelbrücke, das bleibts gerne hängen. Ich entlüfte von unten nach oben (mit Stritze) da schiebts die Luft vor sich her nach oben raus, sonst ist immer doof, die Blasen wollen rauf und die Flüssigkeit nach unten, geht oft nicht gut...

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 30.07.2013 21:54

Dieter hat geschrieben:Will die Diskussion auch nicht wieder starten, klemm dir ruhig die Finger bei ner Gefahrenbremsung
Starten wir!

Keine Ahnung was ihr für dicke Wurstfinger und Mickeymauskräfte in den Händen habt, oder wie schwammig euer Druckpunkt ist, aber ich hab mir noch NIE die Pfoten bei einer Gefahrenbremsung eingeklemmt, weil meine Bremsen immer den Druckpunkt hinter dem "Klick" haben. Was ich mich frage ist, wie du noch Gewalt am Lenker hast, wenn nur dein Daumen anliegt, im Falle, bremsen und ausweichen... Aber unterm Strich ist mir das auch völlig egal wir ihr ankert, ich brems mit zwei Fingern. ;) bier

Ende!
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.07.2013 9:51

Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um das Mopped der Freundin, ich würde sie auch mal fragen wie sie Bremst, weil es kann sein das die zarten Freuenhände gar nicht so gut mit einem Druckpunkt weit von Lenker klarkommt, und das sie mit der ganzen Hand bremst um überhaupt ordentlich bremskraft aufbringen zu können bzw. der Druckpunkt nahe beim Lenker liegen muss, um überhaupt irgendwie dran zu kommen.
Nicht das du die Bremse "für Dich" schön machst und die Frau damit gar ncht klarkommt...

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 31.07.2013 12:26

Das hatte ich schon mit ihr besprochen! Meine Perle ist ca. 179cm groß und wir hatten sogar darüber nachgedacht, den Hebel etwas weiter als "1" zu stellen. Kurz um, sie beklagte sich auch schon die ganze Zeit darüber, dass die Bremse totaler klump ist, weshalb wir auch Stahlflex bei ihr verbaut haben. Schliesslich hat sie ja immer eine Referenz zu meiner Knubbel und da ist der Druckpunkt für Gummileitungen wirklich erste Sahne.

Dichtungen sind heute gekommen, werde demnächst dann mal wieder die Bremse zusammenbauen, befüllen und entlüften und schauen, was passiert... :twisted:

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 01.08.2013 2:13

Der Druckpunkt hat sich extrem verbessert nach der Reinigung mit gefühlten 10 Litern Bremsenreiniger. Habe sämtliche Teile der Bremse mit dem Zeug förmlich gespült und mit Druckluft abtrocknen lassen. Alles wieder gewissenhaft zusammengesetzt, befüllt und entlüftet. Haben bei der Entlüftung folgendes gemacht, dass sie den Bremshebel mit voller Kraft gezogen hat, bevor ich den Entlüftungsnippel gelockert hatte, sodass das Öl samt Luft rausgeschossen kam (in den Schlauch der in einen Behälter gemündet hat)! Hat super funktioniert. Bin jedoch noch nicht 100% zufrieden mit dem Druckpunkt. Ich konnte zwar heute nach der Aktion einen Stoppie mit ihr als Sozius ziehen, aber mMn sollte das mit Stahlflex (und Sinter) schon leichter gehn... musste da ziemlich reinhalten bis das Heck hoch kam. Werden morgen nochmal entlüften und ordentlich Bremsflüssigkeit durchjagen um letzte Luftbläschen rauszuholen... :twisted: Danach sollte das mit einem Finger machbar sein :mrgreen:
Ich danke allen Membern für ihre Anteilnahme
;) bier
gruß wurst

Antworten