Vergasermembrane und Deckel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Knubbler
SV-Rider

Re: Vergasermembrane und Deckel

Beitrag von Knubbler » 31.03.2017 15:40

Jockel hat geschrieben:Mahlzeit!

Da ich demnächst auch mal die Vergaser inspizieren möchte habe ich bei Topham nach Teilen gefragt und auch quasi sofort ne Teileliste bekommen.
Da stehen auch die Membranen drauf:

Membrane/Gasschieber: N233016, 20,98 Euro / St.

Das wäre das Teil vom Vergaserhersteller...

ciao, Jockel
Find ich gut, ist auch meine erste Anlaufstelle bei Mikuni Teilen. Der Herr Topham ist Kfz Meister und kennt sich ziemlich gut aus auf dem Gebiet (Das betone ich nur weil es auch viele gibt, die es nicht tun :wink: )
hallo_spencer hat geschrieben:Na man sieht doch ob die Gasschieber im Stand kurzzeitig voll aufachem wenn man mal kurz vollgas gibt. Genauso sieht man wenn eine das nur halb tut. Ist zwar keine genaue Messung klar, aber wenn eine nur halb oder 3/4 öffnet und die andere jedoch ganz, das sollte man auf jeden fall so sehen.
Man merkt doch auch beim synchronisieren das im Standgas der Unterdruck bei beiden gleich ist jedoch beim Gasgeben sich immer weiter verschiebt. Das muss nicht nur an den Membranen liegen klar aber ein Anzeichen kann das auch sein.
Ansonsten bin ich kein Profirennsportler und will nicht jedes 0,1PS aus dem Motor rasuskitzeln. Ich bin froh wenn das teil läuft und ich nicht dran schrauben muss. Wenn ich aber mal was öffne dann mache ich auch gleich alles das wo ich gerade ran muss um mir ein späteres öffnen zu ersparen.
Es geht nicht um 0,1PS bei Vollgas, in diesem Bereich bewegt man sich zu >95% nämlich nicht. Es geht um die Abstimmung des Teillast Bereiches und dort gibt es enorme Unterschiede.

Mir ist noch eingefallen wie man es gut testen könnte, da sind wir aber schon wieder beim Prüfstand. Dort könnte man das Verhalten der Schieber beobachten oder Filmen und dann kann man einen direkten Unterschied feststellen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 24.05.2017 16:24

Bin vor kurzem, ohne es vorher zu wissen, in den Genuss gekommen eine Zubehör Membrane zu fahren. Es ist mir nur aufgefallen weil sie "komisch" am Gas hing. Beim Auseinanderbauen ist mir dann aufgefallen, dass die Schieber nicht so schnell wieder zurück gehen wie normal und der Übeltäter war schnell gefunden, die Zubehör Membrane...
Sie ist deutlich dicker als die Serie und damit zwar möglicherweise besser dicht an der Oberseite, aber dafür verhält sie sich anders als normal. Denke nicht dass sowas im Sinne des Erfinders war und kann jedem daher nur empfehlen bei solch wichtigen Teilen zum OEM Parts zu greifen. Wenn der Deckel undicht ist, dann muss der eben auch ersetzt werden, die BDSR Mikuni Vergaserreihe wurde ja bei mehreren Fahrezugen verbaut, sollte man einzeln kaufen können.
Meine Vergaser haben dieses Problem mit der Wölbung nicht sehr ausgeprägt und sind daher auch mit 18 Jahre alten Serienmembranen dicht. Sollten sie irgendwann mal undicht werden, wird im CAD ein Deckel aus Alu konstruiert und gefräst.
Dateianhänge
Membrane.jpg

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 25.05.2017 0:15

Kurzer Nachtrag, zwei neue Deckel kosten um die 50€

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 26.05.2017 15:09

Original Mikuni-Membran 19,50 € :

http://www.kedo.de/produkte/40952.html

Gruß Andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten