Mal zur Abwechslung: Vergaserheizung !?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 17.09.2004 14:53

RAINOSATOR hat geschrieben::roll: :roll: kühlflüssigkeit......venturirohr......heizkreislauf....schalter mit ventil........

VON WAS FÜR EINER MÜHLE SPRECHT IHR EIGENTLICH :?: :?:

Bei ner SV sieht das jedenfalls anders aus.....................................

gruss
raino
stimmt, das ist duc monster

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 17.09.2004 16:38

fehlt nur noch das hier einer mit`nem Schnüffelstück `kommt

HöHöHö

gruss
rainer

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 17.09.2004 17:50

RAINOSATOR hat geschrieben: Bei ner SV sieht das jedenfalls anders aus.....................................

gruss
raino

wie denn???? is ne heizspirale im vergaser ............. :?:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 17.09.2004 17:54

Fast, Lazareth.
Die Heizung ist eine Folie mit Heizdraht drin, die einfach auf die Schwimmerkammer geklebt wird.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 17.09.2004 20:00

jensel hat geschrieben:Fast, Lazareth.
Die Heizung ist eine Folie mit Heizdraht drin, die einfach auf die Schwimmerkammer geklebt wird.
schwimmerkammer??? was hat das teil dann für einen sinn, wenn dads benzin erwärmt wird???? weil das eis bildest sich ja im venturirohr, da dort die luft beschleunigt wird, somit abkühlt, und die feuchtigkeit kondensiert/gefriert (resublimiert hieß das glaube ich). und was soll da bitte warmes benzin bringen??? 8O versteh ich nich :? . naja, die werden sich schon was bei gedacht haben.....

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 17.09.2004 21:21

wenn die ausgangstemperatur des sprits höher ist, kommt es nicht so schnell zur taupunktunterschreitung durch expansion, soissas.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 17.09.2004 22:39

Bevor ich es vergesse;

Eine für Nicht-Techpro`s Interessante seite zum Thema Vergaser :

www.michu.ch

gruss
raino

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 18.09.2004 22:21

Kann das nicht Serienstreung sein :wink: :wink: ??

Bin mit meiner im letzten November bei Regen und 5°C zur Durchsicht gefahren (70km) und hatte kein Problem in dieser Richtung. Ich werde es auf jeden Fall bei der Nächsten ansprechen.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 19.09.2004 23:06

bswoolf hat geschrieben:wenn die ausgangstemperatur des sprits höher ist, kommt es nicht so schnell zur taupunktunterschreitung durch expansion, soissas.
hä, versteh ich nich, nochmal und langsam bitte.

taupunktunterschreitung durch Expansion!! was dehnt sich denn aus????

eigentlich bildet sich das eis ja auf dem ausgang der nadeldüse.... gut, das warme benzin könnte die nadeldüse anwärmen, sodass da nix mehr gefriert... aber dann wäre immernoch das venturirohr, welches zugefrieren könnte und dadurch das gemisch anfettet, was ja eigentlich nicht so schlimm wäre.... oder hab ich irgendwo nen denkfehler??

nofan

Beitrag von nofan » 20.09.2004 8:37

wo kann ich diese vergaserheizung kaufen jemand eine ahnung? will sie mir selber einbauen.......danke im vorraus bj99

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 20.09.2004 16:07

jo, genau. das warme benzin wärmt vielleicht auch die nadeldüse. und o.k., das zerstäuben des kraftstoffs ist keine echte expansion, aber schon eine schlagartige oberflächenvergrößerung und damit "frostgefährdet". das venturirohr ist ja nun der komplette vergaserquerschnitt, ich denke nicht, daß da viel passiert.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 20.09.2004 16:40

der Sprit wird "beheitzt" damit der in der Ansaugluft enthaltene anteil an WASSER auch erwärmt wird.
Somit kann das wasser auf dem kurzen weg durch den Vergaser nicht gefrieren und sich nicht als eis im Vergaser niederschlagen.
Hinzu kommt noch die Verdunstungskälte,oder wie das heisst.
Bei alten autos kam das öfters vor,man konnte es auch sehen unter der Haube, durch die innere vereisung hat sich das Gehäuse so tief abgekühlt,
das durch die normale äusserliche Luftfeuchtigkeit sich der Vergaser einen regelrechten "eismantel" zugelegt hat.
Damals hat man sich "Denaturierten Alkohol"zusätzlich in den Sprit gekippt
um das zu verhindern

gruss
raino

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 20.09.2004 18:03

jetzt, konnte mit dem wort "expanison" nix anfangen, wusste nicht, was damit gemeint ist, aber gut, nun bin ich schlauer. danke.

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 22.09.2004 12:54

Woran erkenn ich, ob ich eine Vergaserheizung habe? Fahre jetzt seit 30´km ohne Probleme diesbezüglich, wurde allerdings noch nie unter 0 Grad getestet. Was kostet das Nachrüsten?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 22.09.2004 16:51

Topper Harley hat geschrieben:Woran erkenn ich, ob ich eine Vergaserheizung habe? Fahre jetzt seit 30´km ohne Probleme diesbezüglich, wurde allerdings noch nie unter 0 Grad getestet. Was kostet das Nachrüsten?
Wenn an dem besagten Stecker was dranhängt, haste ne Vergaserheizung.
Beheizte Griffe sind übrigens eine Versagerheizung.

Nachrüsten kostet in der Garantiezeit gar nichts - da auf Kulanz möglich. Ausserhalb der Garantiezeit würde der Einbau lt. meiner Rechnung folgende Kosten verursachen:

- Thermoschalter (1 Stück) á 27,95€
- Geber, Thermochoke (2 Stück) á 21.60€
- Kabelverbindungssatz (1 Stück) á 18,63€
- Klemmring (1 Stück) á 1,04€
- Stundenlohn Monteur (2 Stück) á 36,21€

macht nach Adam R.

163,24€ zzgl. 27,91€ Meerschweinsteuer

macht zusammen: 191.15€

Ist bei mir aber schon ein Jahr her und die Materialpreise können jetzt anders sein. Auch die Monteurstunden sind in jeder Werkstatt anders.

Antworten