Kette gespannt

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Pinky

Beitrag von Pinky » 09.09.2005 15:30

"wann" tritt eigentlich wirklich ein schaden auf bei zu stark gespannter kette??? also nach wie viel km?? oder metern??? 8O welche belastung???

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 09.09.2005 17:30

ist das jetzt nicht n bißchen theoretisch?

Black SV Rider

Beitrag von Black SV Rider » 10.09.2005 5:26

"wann" tritt eigentlich wirklich ein schaden auf bei zu stark gespannter kette??? also nach wie viel km?? oder metern??? welche belastung???
würde mich aber auch mal interressieren. Aber würde die Kette nicht vorher reißen bevor sie das Getriebe zerstören würde? Ich denke doch mal das Sie das schwächste Glied ist und dann einfach den Geist aufgibt um halt das Getrieb zu schützen oder ?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 10.09.2005 10:42

Black SV Rider hat geschrieben:würde mich aber auch mal interressieren. Aber würde die Kette nicht vorher reißen bevor sie das Getriebe zerstören würde? Ich denke doch mal das Sie das schwächste Glied ist und dann einfach den Geist aufgibt um halt das Getrieb zu schützen oder ?
Das Sprichwort lautet etwas anders: Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied :)

Sicher wird es dem Lager bei zu starker Belastung nicht besser ergehen, was die Laufleistung betrifft. Höhere innere Abrollkräfte und Biegemomente an der Getriebeausgangswelle führen zu erhöhtem Verschleiß. Imho wird es wesentlich schlimmer, wenn diese Kräfte periodisch und schlagartig auftreten, hervorgerufen z.B. durch eine ungleichgelängte Kette.

Versuche in dieser Richtung sind mir nicht bekannt, aber ich möchte mein Mopped auch nicht als Versuchskaninchen dafür hergeben :mrgreen:

Antworten