TÜV Abgasuntersuchung durchgefallen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SVmoe

Beitrag von SVmoe » 13.03.2007 19:37

also leute,

war heute beim tüv nachuntersuchung. bin habe mir die Leerlaufgemischschrauben angeschaut und die eine war um einiges zu weit offen. d.h. ich bin jetzt ein jahr so rumgefahren, dass ein zylinder zuviel oder zuwenig benzin-luftgemisch bekommen hat. wohl eher zu viel bei dem verbrauch.

habe das jetzt gerichtet und bilde mir ein, das sie jetzt auch in höheren drehzahlen besser läuft.

was sagt ihr dazu?

(habe tüv mit 3.2% bestanden und die ***** wollten nochmal 10 eus von mir)

B641

Beitrag von B641 » 14.03.2007 8:58

Wobei die 3,2% immer noch recht hoch sind.

Meine 99er Knubbel war im Februar beim TÜV, und der hat bei mir 0,89% gemessen.

DieterSV650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DieterSV650 » 14.03.2007 11:39

hallo meine is ne K3 und hat 4000 Km drauf
habe beim SUZUKI Händler AUK machen lassen und habe einen Wert vin
3,25
denke mal wenn da was nicht in ordnung wäre hätte er mir das gesagt

habe noch ne GSX 1400 k4 die hatte einen Wert von 0,515
im gegensatz

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Leo

Beitrag von Leo » 14.03.2007 11:53

Hi,

ich bin in der glücklichen Lage, nen Prüfingenieur zu kennen. War im Januar mit ihm Ski fahren und da kamen wir auf das Thema, da die CBR von meiner Freundin in diesem Jahr zur HU fällig ist. Er meinte, dass das Ganze abhängig davon wäre, wie weit er den Rüssel rein hält (korrekte Einstellungen mal vorrausgesetzt), da die Werte nicht überall gleich sind. Im Endeffekt meinte er, dass das eh nur Geldschneiderei ist, was wir sicher vorher wussten. Im Endeffekt musste Glück mit dem Prüfer haben, da mein Kumpel meinte durchfallen kann er jeden lassen, wenn er nur will ;). Wir bringen das Maschinchen dieses Jahr zu ihm und verbinden das Ganze mit einem Besuch meiner Geburtsstätte.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.03.2007 12:08

Leo hat geschrieben:Im Endeffekt musste Glück mit dem Prüfer haben, da mein Kumpel meinte durchfallen kann er jeden lassen, wenn er nur will ;).
Es gibt eine Vorschrift, wie er den Rüssel anzubringen hat, und bei welcher Drehzahl die Prüfung gemacht werden muss. Daran hat er sich zu halten, fertig. Alles andere ist wie vieles hier im Bereich Märchen und Poesie einzuordnen.

B641

Beitrag von B641 » 14.03.2007 12:38

Da is ne Drehzahl dafür festgelegt?

Mein Prüfer hat se im Standgas blubbern lassen?

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 14.03.2007 13:17

dann legt mal die vorschriften aufn tisch wie der prüfer zu prüfen hat.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.03.2007 13:29

Alles ohne Kat bei Standgas, die mit Kat bei halber Nenndrehzahl. Auch die mit Kat bei denen Suzuki die Werte auf max. 4,5 gelegt hat. Sind meines Wissens nach alle Modelle bis Ende 2006.

Es gibt sicher eine Dienstvorschrift für den TÜV, wie er das zu machen hat. Ob die übers INet zu lesen ist ???? Ich such mal heute Abend.

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 14.03.2007 14:57

Hallo,

fakt ist, er hat seine AUK bestanden und alles ist gut. Was ich aber nicht verstehen kann, warum man so etwas nicht direkt beim Händler machen lässt (im Rahmen einer Inspektion oder dergleichen). Dann muss sich der Hädnler drum kümmern und kann bei Bedarf auch etwas unternehmen, so dass alles bestanden wird.

der Kai

mattis

Beitrag von mattis » 14.03.2007 15:51

SVmoe hat geschrieben:d.h. ich bin jetzt ein jahr so rumgefahren, dass ein zylinder zuviel oder zuwenig benzin-luftgemisch bekommen hat. wohl eher zu viel bei dem verbrauch.

habe das jetzt gerichtet und bilde mir ein, das sie jetzt auch in höheren drehzahlen besser läuft.
Einbildung:

http://homepage.sunrise.ch/homepage/mza ... gaser.html

me

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.03.2007 19:55

svkai hat geschrieben:Hallo,

fakt ist, er hat seine AUK bestanden und alles ist gut. Was ich aber nicht verstehen kann, warum man so etwas nicht direkt beim Händler machen lässt (im Rahmen einer Inspektion oder dergleichen). Dann muss sich der Hädnler drum kümmern und kann bei Bedarf auch etwas unternehmen, so dass alles bestanden wird.

der Kai
Dann sollte man das beim Auto etwa auch so machen? Oder soll die Hauptuntersucheung auch gleich der Händler machen? Kanner ja dann gleich was reparieren. So wie es ist, ists gut (bis eben auf die Tatsache das ich die AUK für unnöig halte)

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 14.03.2007 21:23

Hallo Bluebird,

ist eben meine EInstellung zu den Sachen. Ich schraube ungern an Sachen rum, die direkten Einfluss auf die Verkerhssicherheit haben können. Dementsprechend nutze ich eben die Werkstatt (Auto und Motorrad). Meistens lege ich die Inspektionen so, dass gleich der TÜV mitgemacht wird (hat bisher zumindest immer gepasst).
Über den Sinn der AUK müssen wir nicht mehr sprechen. Eine schwammige Verordnung, die mit der heissen Nadel gestrickt wurde und evtl. den Weg für eine "saubere" Zukunft ebnet?!
Tja, man harrt der Dinge die da kommen :evil:

der Kai

SVmoe

Beitrag von SVmoe » 16.03.2007 9:12

du glaubst gar nicht, wie grob die meisten kfz-mechaniker mit deinem EIGEN umgehen. Mein Bruder ist einer und da bekomm ich schon bissal was mit.

wenn nach dem zusammenbauen mal eine schraube übrig ist oder auch 5 ist das nicht so wichtig.

deshalb leg ich da oft selber lieber hand an!!!

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 16.03.2007 10:15

Genau wegen solchen Sachen sind die Werkstätten doch selber schuld wenn denen die Leute weglaufen.
Wenn ich ein Fahrzeug inner Werkstatt bringe, dann soll das auch ordentlich gemacht werden und nicht son Mist.

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 16.03.2007 10:19

Eben, schwarze Schafe findet man überall.Es gibt welche die ihren Job gut machen, und welche die am schnellsten an Geld kommen wollen.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

Antworten