Lebensdauer der Kette

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Insanity

Re: Lebensdauer der Kette

Beitrag von Insanity » 04.09.2008 16:14

Was gibts eigentlich derzeit für Kettenöler ?

Ich kenn nur :
Scottoiler
Kettenöler.com
McCoi
Acumen CL-10
LoBO

Kettenöler.com und Acumen haben ne sehr magere Beschreibung, McCoi ist wegen Selbstbau (Mit selbstbau und feuchteempfindlichkeit bei selbstverbauter Elektronik hab ich schon schlechte erfahrunge gemacht) net so mein ding..
Scottoiler oder LoBO scheinen mir irgendwie die robustesten und simpelsten Systeme zu sein, da kann ja nix kaputtgehn dran. oder fast nix.

Gibts da mit einem schlechte erfahrungen irgendwie ?
Neue Ketten sind ja von Werk mit Pappfett voll, sollte man die wenn man einen Öler einsetzt dann einmal komplett entfetten ?

Bin am überlegen ob ich mir so einen Öler anbaue. Meine jetzige Kette wird net mehr so lang halten, neues Kit liegt schon bereit da würd sich ja der umbau mit dem neuen Kit auf Öler direkt lohnen. Vor allem wenn man die Kette entfetten muss, weil das geht im ausgebauten zustand deutlich besser *g*

Gruß,

matthes

Beitrag von matthes » 06.09.2008 14:02

Kettenöler.com ist halt vom Funktionsprinzip genau wie der Scottoiler, nur das hier der Öler per Magnetventil geweckt wird, beim Scotti per Unterdruck (angeblich einfacher zu montieren und deutlich günstiger als Scott).

Was mich dann doch von diesen Systemen abgehalten hat ist, dass das Öl bei schon geringen Temperaturschwankungen dick- oder dünnflüssiger wird und man dementsprechend nen siffenden Öler haben kann (und wer dreht schon bei 15 Grad den Öler weiter auf und bei 25 Grad sofort wieder zurück).

Zusätzlich zu den von dir genannten gibts noch CLS ([url]http://www.cls200.de),[/url] der ne elektronische Temperaturregelung hat oder optional auch nach gefahrener Geschwindigkeit regelt, kostet aber ne Kleinigkeit. Weiterhin den ProOiler ([url]http://www.pro-oiler.com),[/url] quasi ein fertig gelöteter (und daher auch teurerer) McCoi.

Hab mir halt damals den McCoi zugelegt, weil er das mMn beste System bei vertretbarem Preis war. War n Ar*** voll Arbeit den einzubauen und das Löten hab ich auch nicht selbst gemacht, hat sich aber gelohnt. Ob man die wegabhängige Schmierung mit Temperaturunabhängigkeit durch Pumpe, mit Geschwindigkeitsprogression und Regensensor braucht ist ne andere Frage, aber ich dachte mir halt wenn einmal dann richtig 8) und die Kette ist bei einmaliger Einstellung nun bei allen Verhältnissen top geschmiert.

Generell kannst du das Kettenfett auf der neuen Kette auch drauflassen, das spült sich mit der Zeit durch den Öler raus - aber stell dich auf ne mordsmäßige Sauerei am Mopped ein :wink: Besser vorher reinigen, denn Kettenfett klebt halt tierisch, das Kettenöleröl dagegen kann man einfach mit Küchentuch abwischen.

Vorteil der Kettenöler: angeblich deutlich höhere Kettenlebensdauer, keine Kettenbeaufsichtigung außer Einstellen des Ölers und Ölstandkontrolle (so ein Behälter hält eigentlich locker ne Saison), Kette wird kaum verschmutzt (Öl wird abgeschleudert, nimmt Schmutzpartikel mit, klebt nicht so wie Kettenfett), somit sehr sehr selten Reinigung nötig

Nachteile: muss erstmal angebaut werden, abgeschleudertes Öl landet auf der Felge (lässt sich aber wie gesagt sehr einfach abwischen), bei viel zu hoher Dosierung auch mal auf der Reifenflanke, Federbein und Umlenkung werden teilweise auch beschmutzt.

Insgesamt bin ich mit meinem Öler top zufrieden, da Kettenreinigung und Schmierung echt ne Drecksarbeit war. Und wenn man insgesamt auch nur einen Kettensatz weniger braucht, hat man die Anschaffungskosten wieder raus.

Und damit ende ich meinen wortgewaltigen Vortrag :D

Insanity

Beitrag von Insanity » 07.09.2008 1:11

Merci Beaucoup :)

Beim CLS und Pro-Oiler is mir spontan mal die Kinnlade runtergeklappt.. so nen haufen Geld für ein gerät das Öl dosiert abgibt... hui..

Wenn ich mir das so durchlese.. ich glaube auch kaum das ich je nach temperatur dauernd den öler neu einstelle, und wenn das ding zu wenig ölt ists ja auch wieder fürn Ar*** ;)
Werd dann mal das McCoi Forum durchstöbern, das einzige was ich an dem (ausser den bedenken wegen dichtigkeit der elektronik box) nicht so toll finde ist die befestigung der Kanüle aber da werd ich im Forum sicher noch mehr zu finden.

Nochmal danke für die umfangreiche antwort ! :)

matthes

Beitrag von matthes » 07.09.2008 12:22

Wenn du den McCoi haben willst, bestell gleich das Deluxe-Set, denn im Normalfall brauchst du das auch (vor allem Kabel und evtl. Luftfilter). Da sind dann auch selbstklebende Schlauchschellen dabei, wenn du die Schwinge vorher ordentlich sauber machst und mit etwas Bremsenreiniger entfettest halten die einwandfrei. Hab so alle 10-15 cm ne Schlauchschelle rangemacht und am Ende bei der Nadel zwei hintereinander, damit lässt sie sich gut ausrichten und hält top.

Ich hab bei mir die Elektronikbox unter den Soziussitz gepackt, mit etwas Kunststoff als Unterlage und doppelseitigem Klebeband auf die Trägerplatte meines Kennzeichenhalters geklebt. Die Box vernünftig zugeschraubt und die Kabeldurchführungen mit etwas passendem Plastik-Schaumstoff-Whatever abgedichtet, schon einige Regenfahrten gemacht und alles einwandfrei.

bax

Beitrag von bax » 07.09.2008 15:15

Gibt es irgendwo Videos oder Tonaufnahmen von kaputten Ketten / normalen ?
Ich habe das Gefühl das sich das Geräusch bei mir seit dem Kauf verändert hat, Spannung und Zustand ist meiner Meinung nach aber in Ordnung.

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 08.09.2008 0:56

Ich hab den Kettenöler.com und bin damit auch sehr zufrieden. Kette wurde nach bisher 19.000 km noch nie gespannt und ist immer gut geschmiert.

Die Dosierung muss ich nur selten ein wenig anpassen wenn ich zwischen 15 und 25 °C unterwegs bin. Als Öl benutze ich das Stiehl Kettensägenöl, das auch mitgeliefert wird.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Insanity

Beitrag von Insanity » 08.09.2008 10:19

Brax: ich kannmal versuchen n video/audio von meinem Kettengeräusch machen dann weisst wie sichs NICHT anhören sollte *g*

Am Wochenende is basteln angesagt dieses gerassel geht mir aufn Keks..

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 08.09.2008 10:21

Wann hast du denn das letzte mal die Kette gefettet?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Insanity

Beitrag von Insanity » 08.09.2008 10:27

Fetten alle 2-3 Tage (spätestens alle 300km) Tage, die Kette ist einfach runter. Ungleich gelängt auch ein wenig. Hab das ganze jetzt schon ne weile rausgezögert aber ist jetzt denke ich schon fällig.
Das stetige Rauschen aus der Kettengegend sobald last anliegt erinnert mich jedesmal dran..

bax

Beitrag von bax » 08.09.2008 10:52

Wenn du die Zeit/Möglichkeit hast nimms doch bitte auf, würde mich wirklich interresieren :)

euer

Beitrag von euer » 09.09.2008 10:59

Insanity hat geschrieben:Merci Beaucoup :)
...
Werd dann mal das McCoi Forum durchstöbern, das einzige was ich an dem (ausser den bedenken wegen dichtigkeit der elektronik box) nicht so toll finde ist die befestigung der Kanüle aber da werd ich im Forum sicher noch mehr zu finden.
...
Um die mehr als magelhafte Lösung mit der ollen Kanüle zu beheben, braucht man eigentlich nur den "Dual Injektor" von Scott Oiler (müsste aber eigentlich Ejector heißen :-D). Ich hab mir den nun vor ein paar Wochen gekauft und ich bin total zufrieden und es ist die perfekte Ergänzung zu dem McCoi :)

bürne

Beitrag von bürne » 09.09.2008 14:56

Hallo,

ich habe nun mein "problem"mit meiner ungleich gelängten Kette gelöst. bzw es hat sich von selbst gelöst. Nun läuft meine Kette rund und ich kann beim besten willen nicht erklären woran es lag... shit happens. Nun ist bei egal welcher radposition der gleiche Kettendurchhang.
Danke trotzdem nochmal an alle die geantwortet haben! :)

Gruß
Bürne

Insanity

Beitrag von Insanity » 09.09.2008 23:21

Wär schon mal interessant gewesen zu wissen worans nu lag, aber hauptsache es passt nun wieder !

@bax : sorry aufnehmen ging leider nicht. Das heisst, ging schon aber irgendwie scheint das mikro defekt zu sein, und ein video is zum beurteilen des Kettengeräusches doch ein wenig ungeeignet

Antworten