VMax Drehzahl
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Re: VMax Drehzahl
Trotzdem merkwürdig. Wenn das Ding nichts taugt, würde ich ja Schwankungen in beide Richtungen erwarten und nicht eine reproduzierbare Abweichung bei verschiedenen Exemplaren.
- superhelmut
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SVrider:
Re: VMax Drehzahl
Die Tachoabweichung bei 200 km/h zum GPS Tacho waren nur 5 km/h.
Kommt warscheinlich durch den 70er Schlappen.
Kommt warscheinlich durch den 70er Schlappen.
Yamaha MT 09 SP 2022
- superhelmut
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Re: VMax Drehzahl
Jetzt ist schon die 15/46 drauf, aber mit der Tabelle kann ich das ja auch rechnen.
Ich versuche diese Woch mal zum fahren zu kommen.
Berichte.
Ich versuche diese Woch mal zum fahren zu kommen.
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Yamaha MT 09 SP 2022
Re: VMax Drehzahl
Ich könnte morgen bei gutem Wetter mal über die Bahn zur Arbeit und gucken, was der DZM bei 160/180/200 (wenn sie sie denn schafft) anzeigt.
Gruß, Mattis
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- superhelmut
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Re: VMax Drehzahl
Der eine Zahn mehr....
Ja man merkt es mehr ab dem 3. Gang.
30er, 50er Bereiche ist sie nen Tacken ruhiger. Foto zeigt, das ein Zahn mehr sich bei der 110er Kette eigentlich fast garnicht bemerkbar macht.
Bei echten 100km/h dreht sie jetzt 5400 rpm.
Gebe das später mal in die Tabelle ein zum Vergleich.
Aber alles nur Bauchgefühl.

Ja man merkt es mehr ab dem 3. Gang.
30er, 50er Bereiche ist sie nen Tacken ruhiger. Foto zeigt, das ein Zahn mehr sich bei der 110er Kette eigentlich fast garnicht bemerkbar macht.
Bei echten 100km/h dreht sie jetzt 5400 rpm.
Gebe das später mal in die Tabelle ein zum Vergleich.
Aber alles nur Bauchgefühl.

Yamaha MT 09 SP 2022
- superhelmut
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SVrider:
Re: VMax Drehzahl
laut der Tabelle, sollte sie 4400 rpm bei 100km/h machen. Sie dreht bei 100 aber 5400.
Alle Daten wurden richtig in die Tabelle eingegeben. Soll der Drehzahlmesser 1000 rpm falsch gehen?
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Alle Daten wurden richtig in die Tabelle eingegeben. Soll der Drehzahlmesser 1000 rpm falsch gehen?

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Yamaha MT 09 SP 2022
Re: VMax Drehzahl
Erst einmal: sie soll laut deinem Tool knapp über 4600 machen, hast nach der Eingabe vergessen die Tabelle zu aktualisieren.
Dann: liest du eigentlich was hier geschrieben wird, oder quasselst du einfach munter weiter deine Gedanken hier rein?
Der Schlupf am Hinterrad wird in deinem Beispiel glaube ich garnicht beachtet. Zusammen mit einem sehr optimistischen Drehzahlmesser passt das aus meiner Sicht.
Ändern wirst du es sowieso nicht wirklich können.
Dann: liest du eigentlich was hier geschrieben wird, oder quasselst du einfach munter weiter deine Gedanken hier rein?
Der Schlupf am Hinterrad wird in deinem Beispiel glaube ich garnicht beachtet. Zusammen mit einem sehr optimistischen Drehzahlmesser passt das aus meiner Sicht.
Ändern wirst du es sowieso nicht wirklich können.
Re: VMax Drehzahl
Kontrolle des Ritzels ob 14er ist noch nicht erfolgt.
Im 5. Gang wäre die Drehzahl lt. Deiner Tabelle richtig....


Im 5. Gang wäre die Drehzahl lt. Deiner Tabelle richtig....



- jubelroemer
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Re: VMax Drehzahl
Doch Dieter, da muss dir was entgangen sein.
Inzwischen hat der TE sogar einen neuen Kettenkit mit 15/46 drauf.
superhelmut hat geschrieben: ↑10.05.2019 14:23Steht 15 drauf und 15 gezählt.
70er Vorderreifen.
Grade bei Tacho 140 ca 7200 rpm abgelesen.
Bei mir (Knubbel 15/46) zeigt der DZM bei 100/140 Km/h genau 5.000/7000 U/min an. Wenn der Kante DZM so viel mehr voreilt dann passt es doch.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: VMax Drehzahl
Wenn wir davon ausgehen, dass alles passt, könnte ich mir vorstellen, dass der Tacho vl. mal zerlegt war und die Nadel falsch sitzt?
Um das zu überprüfen, mal den Tacho 10 min abstecken, und beim Anstecken und Zündung anmachen schauen, ob die Nadel auf die 7000rpm (sofern das bei der Kante identisch ist wie bei der Kilo) läuft und wieder auf Null fällt.
Zeigt die DZM-Nadel mehr als diesen Referenzpunkt an, Nadel umsetzten und das Spiel solange wiederholen, bis die genau bis dort hinspring wo sie soll.
Ob die 7000rpm stimmen, muss bitte jemand, der selbst ne Kante fährt, bestätigen! Nicht dass ich hier nen Blödsinn verzapfe und nachher Garnichts mehr passt
Um das zu überprüfen, mal den Tacho 10 min abstecken, und beim Anstecken und Zündung anmachen schauen, ob die Nadel auf die 7000rpm (sofern das bei der Kante identisch ist wie bei der Kilo) läuft und wieder auf Null fällt.
Zeigt die DZM-Nadel mehr als diesen Referenzpunkt an, Nadel umsetzten und das Spiel solange wiederholen, bis die genau bis dort hinspring wo sie soll.
Ob die 7000rpm stimmen, muss bitte jemand, der selbst ne Kante fährt, bestätigen! Nicht dass ich hier nen Blödsinn verzapfe und nachher Garnichts mehr passt

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LG Bernd & seine Kilo
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- superhelmut
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Re: VMax Drehzahl
Danke, für die positive Unterstützung.
Vielleicht macht es Sinn, mal einen externen Drehzahlmesser dran zu hängen. Zum Vergleich meine ich.
Danach erst den Rest.
Bei einer Werkstatt müsste das doch gehen.
Was ist mit akustischen Drehzahlmessern, wie sie die Polizei, unter anderem, einsetzt?
Vielleicht macht es Sinn, mal einen externen Drehzahlmesser dran zu hängen. Zum Vergleich meine ich.
Danach erst den Rest.
Bei einer Werkstatt müsste das doch gehen.
Was ist mit akustischen Drehzahlmessern, wie sie die Polizei, unter anderem, einsetzt?
Yamaha MT 09 SP 2022
Re: VMax Drehzahl
Wenn du die meinst, die sie bei der Lärmmessung in der Kontrolle benutzen, dann sind die nicht akustisch, sondern das Signal wird elektronisch iwo abgezwackt.superhelmut hat geschrieben: ↑13.05.2019 7:19Was ist mit akustischen Drehzahlmessern, wie sie die Polizei, unter anderem, einsetzt?
Gruß, Mattis
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Re: VMax Drehzahl
Bei den Abgasmessungen wird ja auch die Leerlaufdrehzahl gemessen. Da wird nichts elektronisch abgezweigt sondern es hängt nur ein Rüssel im Auspuff.
Prinzipiell geht das schon, die Drehzahl akustisch zu messen, da es ja Druckstöße im Auspuff gibt. Wie genau die Messung ist, weis ich aber nicht. Für die Solldrehzahl im Leerlauf in etwa zu bestimmen, reicht es (siehe Abgasmessung) aber ob es reicht, um den Drehzahlmesser zu prüfen, habe ich keine Ahnung.
Prinzipiell geht das schon, die Drehzahl akustisch zu messen, da es ja Druckstöße im Auspuff gibt. Wie genau die Messung ist, weis ich aber nicht. Für die Solldrehzahl im Leerlauf in etwa zu bestimmen, reicht es (siehe Abgasmessung) aber ob es reicht, um den Drehzahlmesser zu prüfen, habe ich keine Ahnung.
Re: VMax Drehzahl
Das ist doch die AU beim Kittel, nicht von der Rennleitung.
Gruß, Mattis
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- Pat SP-1
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Re: VMax Drehzahl
Klar. Es ging mir nur darum, dass es möglich ist, die Drehzahl akustisch zu messen.
Ich habe noch nie eine Geräuschmessung der Polizei gesehen. Daher habe ich keine Ahnung, was die dabei machen.
Ich habe noch nie eine Geräuschmessung der Polizei gesehen. Daher habe ich keine Ahnung, was die dabei machen.