TÜV Abgasuntersuchung durchgefallen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
thundermc

Beitrag von thundermc » 04.06.2007 19:12

ich hab mit dem leo 0,28

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 05.06.2007 17:30

Choubi hat geschrieben:Hier mal meine 2 gemessenen Werte:

- letztes Jahr ("TÜV-Event" am Haus Scheppen) mit Twister OHNE Kat und org. Airbox = 4,2 vol.%
- vor 3 Wochen (HU + UU) mit Twister OHNE Kat, aber ohne "Schnorchel" = 0,8vol.%

Ich finde den Unterschied recht heftig, weil ich weder anders pflege, fahre oder die SV anders warte. Der einzige Unterschied liegt beim Entfernen des Ansaugschnorchels. Da tippe ich einfach mal auf Messfehler :roll:
Ohne Schnorchel bekommt die Fuhre auch mehr Luft, läuft also weniger fett, dannoch is der Unterschied doch groß

Martin650

Beitrag von Martin650 » 05.06.2007 20:20

Ein Bekannter von mir mit BMW R1100S Bj 99 hat grad Ärger mit dem TÜV. War dort, TÜV bestanden, AU durchgefallen wegen zu hoher Werte. Vermutung: KAT kaputt. Dann zu BMW gebracht für Nachprüfung und ggf. Austausch des KAT. BMW sagt gut, da stellt sich heraus, daß die Messmethode des TÜV falsch ist. TÜV hat bei Standgas und bei halber Nenndrehzahl gemessen, aber nur Standgas ist bei dem Modell richtig. Jetzt will er sein Geld für die AU vom TÜV zurück.

Was ich gar nicht glauben kann, man gibt beim TÜV seinen Schein ab, und die Jungs dort sind zu doof mit Hilfe der Schlüsselnummer die Messmethode rauszufinden. So ein Sauladen.

mattis

Beitrag von mattis » 05.06.2007 20:29

Martin650 hat geschrieben:Was ich gar nicht glauben kann, man gibt beim TÜV seinen Schein ab, und die Jungs dort sind zu doof mit Hilfe der Schlüsselnummer die Messmethode rauszufinden. So ein Sauladen.
Ich bleib dabei: Alles Pfusch.

Was ich bisher an Werten in den beiden Foren gesehen habe, kann einfach nicht passen.

Gerade die gemessenen Werte einiger Sport-Enduro-Kollegen können nicht stimmen. Da kommt einer mit 0,x durch und der Kollege mit dem identischen Hobel packt es nicht. Kann nicht sein.

me

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 05.06.2007 22:51

mattis hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Was ich gar nicht glauben kann, man gibt beim TÜV seinen Schein ab, und die Jungs dort sind zu doof mit Hilfe der Schlüsselnummer die Messmethode rauszufinden. So ein Sauladen.
Ich bleib dabei: Alles Pfusch.

Was ich bisher an Werten in den beiden Foren gesehen habe, kann einfach nicht passen.
Den Eindruck habe ich auch. Habe letztes Jahr mit meiner SV650S K4, alles Original bis auf den Leo-Topf, so gerade eben mit 4,3 Vol.% bestanden. Und das auch nur, weil der Prüfer den Motor noch weiter warm laufen ließ, nachdem die erste Messung bei über 6,0 Vol.% lag. 8O 8O 8O Das Mopped war kurz vorher bei der Inspektion gewesen und hatte noch keine 12.000km auf der Uhr. Ich versteh das Ganze überhaupt nicht und vermute einfach mal :arrow: viel Unwissenheit und Pfusch bei den Messmethoden. Oder die Leutchen dort sind zu blöd, Ihre Geräte zu bedienen. Aber ist ja auch egal - wenn's der Umwelt hilft... :wink:
Bin dann mal wieder da! :-)

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 05.06.2007 23:02

wo stehtn der wert?

ich find nix auf meinem tüv bericht :?
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 05.06.2007 23:09

Ich hab leider meine Unterlagen nicht mehr - die Kleine ist ja inzwischen verkauft. Bin mir aber gar nicht mehr sicher, ob man darüber überhaupt ein Dokument erhält. :) empty
Bin dann mal wieder da! :-)

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 06.06.2007 8:48

dokument? nein! die truppe dokumentiert doch nicht die eigene unfähigkeit.

imho wird eh nur bei standgas gemessen. halbe nenndrehzahl ist bei geräuschmessung.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.06.2007 9:42

bswoolf hat geschrieben:dokument? nein! die truppe dokumentiert doch nicht die eigene unfähigkeit.

imho wird eh nur bei standgas gemessen. halbe nenndrehzahl ist bei geräuschmessung.
Einspruch ...

Bei meiner Prüfbescheinigung ist das Messergebniss aufgeführt.
FSP hat geschrieben: Ergebnis der Untersuchung:
.
.
.
CO [VOL%] 1,362
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

eckenhart

Beitrag von eckenhart » 06.06.2007 13:54

stimme zu ich habe auch documente !
0,38 mit eagle komplett anlage und schnorchel!

ps: zur frage vorher : mein pott ist auch mit ruß von innen bedeckt

Elin

Beitrag von Elin » 03.07.2007 14:56

*mal wieder den Thread aufwärm*

Heute hat der TÜV bei mir 4,8 gemessen (übrigens die Werkstatt auch, war also kein Messfehler) mit meiner GPR Grand-Prix-Anlage dran. Hat jemand inzwischen eine Methode für die Kante entdeckt, den CO2-'Wert zu senken (außer den Einbau der Originalanlage, natürlich)?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 03.07.2007 17:25

4,8 !!!
Bei einem Einspritzer kann die Auspuffanlage eigentlich nix für ein zu fettes Gemisch, denn Luft ist gleich und Einspritzmenge kommt ausm Steuergerät. Wenn ich wüsste, mit welchen Sensoren die Einspritzmenge errechnet wird. Wassertemperatursensor wäre so ein Kandidat, wenn der spinnt und "Wasser kalt" meldet, dann läuft die SV immer im Kaltstartmodus und natürlich viel zu fett.

Oder es ist ganz einfach, und die SV war kalt bei der Messung.

Elin

Beitrag von Elin » 03.07.2007 17:30

Martin650 hat geschrieben:Oder es ist ganz einfach, und die SV war kalt bei der Messung.
Das kann ich ausschließen.

Vorher ist der TÜVver noch eine Runde gefahren, dann hat er sie noch gut 10 Minuten laufen lassen, bevor er mit der Messung begann, hat dann die Messung selbst noch 5 Minuten laufen lassen. Danach bin ich zum Händler gefahren, der das Gleiche gemessen hat. Ich denke, das reicht.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 03.07.2007 19:54

Joa, ich hatte 6, wobei das mit dem Wassertemp.sensor klingt gut, ich schau mir den mal an, vielleicht isser bei mir hopps und deshalb spritzt die immer etwas mehr ein

mattis

Beitrag von mattis » 03.07.2007 20:43

Das kann ja lustig werden.

Bringt's was, wenn man die Kiste vorher richtig hernimmt und ordentlich frei fährt?

Dazu gleich die Messung machen und nicht erst den Graukittel mit Standgas über den Hof schwuchteln lassen?

me

Antworten