Helmvibrationen können unterschiedliche Ursachen haben.
Zum einen durch die Verwirbelungen über der Abrisskante der Frontscheibe (egal wie flach oder gespoilert sie aussieht!), oder aber auch durch die Kleidung, wie z.b. dem losen Kragen einer Tourenjacke, einem Rucksack, einem Halstuch oder eine Kombination aus diesen Dingen.
Gehen wir jetzt alleine von der Abrisskante der Scheibe aus, kommt es noch darauf an, welche Körpergröße und Sitzposition du hast. Eine Spoilerscheibe kann bei dem einen Fahrer funktionieren, bei dem anderen bewirkt sie anhand seiner Körpergröße und Sitzhaltung (z.b. durch Körpergröße, andere Körperproportion, Sportfußrastenanlage, Lenker, Heckhöherlegung, etc...) Gegenteiliges und verschlimmert sogar. Auch der Helm kann mit seiner Form Probleme machen.
Der Fahrtwind wird meist nie vollständig durch eine Spoilerscheibe über den Helm geleitet. Im Grunde kommt es an, den Helm in so ruhigem Fahrtwind wie möglich zu haben, wobei dieses bei nem Nakedbike beinahe am einfachsten zu berwerkstelligen ist. Und wie schon geschrieben, Gewohnheit und Nackentraining lassen die Probleme oftmals "verschwinden"...
Edit:
Tobi, ich lese gerade, dass du recht klein bist, evtl wäre eine Spoilerscheibe, zumindest das Orginal für dich besser!?