Drehzahl fällt / Drehzahlabhängiger Leistungsausfall

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
DasEine

Drehzahl fällt / Drehzahlabhängiger Leistungsausfall

Beitrag von DasEine » 16.07.2015 11:00

Tach auch :help: ,

Seit einigen Tagen fällt ab und an meine Drehzahl aus unerfindlichen Gründen unter die Leerlaufdrehzahl ab. Die Maschine geht nicht aus aber man spürt und hört sie kaum noch. Um aus diesem Zustand wieder raus zu kommen drehe ich einmal kräftig am Gashahn, die Drehzahl schnellt hoch und es geht weiter als wäre nichts gewesen.
Das Problem tritt zu unterschiedlichsten Zeitpunkten unregelmäßig auf: Im stand an der Ampel (Leerlauf oder Kupplung gezogen), bei gleichmäßiger Fahrt auf der Landstraße (Ich glaube bevorzugt im mittleren Drehzahlbereich so etwa 4-7)...
Zusätzlich bilde ich mir ein (oder auch nicht :) empty ) dass ich beim Beschleunigen bei ca. 5k und 8k Umdrehungen Leistungseinbußen habe, die Maschine also nicht suaber durchbeschlechnigt.

Jemand ne Idee was der Armen fehlt? :mmh:
Im Zweifelsfall muss sie halt doch in die Werkstatt :ergeben:

Ich hab mich mal ein Bisschen durchs Forum gewühlt und mein Problem jetzt nicht direkt gefunden. Falls es doch schon einen thread dazu gibt, einfach darauf verweisen und schließen :peinlich:

Grüße

Janik

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Re: Drehzahl fällt / Drehzahlabhängiger Leistungsausfall

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.07.2015 11:11

Hallo Janik,
es kommt immer gut wenn sich jemand kurz vorstellt, bevor ein Problem von anderen gelöst werden soll. ;) bier

Noch wichtiger: Was für ein Motorrad fährst du überhaupt :?:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

DasEine

Beitrag von DasEine » 16.07.2015 17:42

Mh.. da hast du absolut recht. Irgendwie sind meine ersten paar Zeilen wohl verschütt gegangen. Ich hab ne Sv 650S Bj. 02.

So wirklich fachlich kompetent bin ich nicht. Mein Vater is ingenieur also Grundwissen hab ich. Ich selbst studiere aber was ganz Anderes.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 16.07.2015 20:51

Dachte ich mir schon, daß es sich wohl um eine Knubbel handelt.
Ich tippe auf ein Vergaserproblem oder ein Problem mit der Spritzufuhr das dir in beiden Fällen etwas zu wenig vom Lebenssaft spendiert. Das kurzfristige Absacken der Drehzahl an der Ampel würde imho das Problem dann hauptsächlich auf den Vergaser verschieben, der u.U. verdreckt sein kann. Bei Dreck im Vergaser rentiert sich natürlich auch ein Blick in den Tank bzw auf den Spritfilter.

DasEine

Beitrag von DasEine » 16.07.2015 22:08

Jau danke, das war auch mein erster Gedanke, ich denke dann wirde ich die Maschine doch mal in die Werkstadt bringen. die 12.000 Inspektion ist auch überfällig.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 16.07.2015 22:45

12000er? Dann ist die Mühle ja bei dem Alter mehr gestanden als gefahren, ebenso wie wahrscheinlich der Sprit in Tank und Vergaser. Da ist dann Gammel schon nicht abwegig... 8)

DasEine

Beitrag von DasEine » 17.07.2015 13:21

Naja ich hab das gute Stück vor 2-3 Jahren mit 3000 Kilometern gekauft und den Kilometerstand vervierfacht. Als ich sie gekauft habe war sie in erstaunlich gutem Zustand (0 Rost etc.) und wummerte fröhlich und gleichmäßig vor sich hin. Aber ja.. so langsam sollte man da wohl mal Großputz machen.

Antworten