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Vergaser entleeren
Verfasst: 12.10.2015 20:59
von PhiliCool
Hey Leute,
da es ja nun kälter und kälter wird, kommt auch langsam die Zeit, in der man die Suzi in die Garage stellt. Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, sie einfach voll zu tanken und stehen zu lassen, will ich diesmal den Vergaser leeren. Natürlich haben das schon einige gefragt und die gängigste Methode ist das über die Ablasschraube zu machen. Ich wollte aber wissen (Nach Zugabe von Kraftstoffreiniger), ob ich auch einfach einen Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen kann. Dann macht ja der Benzinhahn nicht mehr auf und folglich könnte ich meine Suzi dann ja im Stand leer laufen lassen oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Phil
Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 12.10.2015 21:16
von Schafmuhkuh
Ja das funktioniert, aber ganz leer ist die Schwimmerkammer dann nicht.
Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 13.10.2015 11:08
von PhiliCool
Achso? Ich habe mal gelesen, das sei die bessere Variante, weil er dann vollständig leer wird. Im gleichen Zug stand da auch, dass beim entleeren über die Auslassschrauben Benzin drin bleibt ^^
Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 13.10.2015 11:12
von Dieter
PhiliCool hat geschrieben:Achso? Ich habe mal gelesen, das sei die bessere Variante, weil er dann vollständig leer wird. Im gleichen Zug stand da auch, dass beim entleeren über die Auslassschrauben Benzin drin bleibt ^^
Wenn du die Badewanne mit nem Schlauch der nur halb drin hängt leersaugst ist das besser als wenn du den Stöpsel rausziehst??

Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 13.10.2015 12:39
von PhiliCool
Deswegen frage ich ja hier ^^ Also abschließend: wenn ich die nur leerlaufen lasse, kann es genauso sein, dass im Frühjahr der Vergaser zickt, wie wenn ich nix machen würde?
Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 13.10.2015 13:37
von jubelroemer
PhiliCool hat geschrieben:Also abschließend: wenn ich die nur leerlaufen lasse, kann es genauso sein, dass im Frühjahr der Vergaser zickt, wie wenn ich nix machen würde?
Nein - "nur" ist in diesem Zusammenhang auch falsch. Schwimmerkammer leerlaufen lassen ist das sicherste was du machen kannst.
Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 13.10.2015 13:40
von Dieter
Ich hab meine in 15 Jahren noch nie leerlaufen lassen. Ging im Frühjahr immer wieder an. Allerdings fahre ich auch lange und fange wieder früh an, und beim Basteln fahr ich auch im Winter schon mal ein paar km um Karree...
Heißt (für mich), fahren ist die beste Medizin...
Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 13.10.2015 14:13
von jubelroemer
Dieter hat geschrieben:Ich hab meine in 15 Jahren noch nie leerlaufen lassen. Ging im Frühjahr immer wieder an. Allerdings fahre ich auch lange und fange wieder früh an......
So halte ich es normalerweise auch, aber erst seit 12 Jahren (mit der SV )

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Neuerdings tanke ich vor dem "einmotten" auch noch ARAL 102 Oktan Sprit, denn der enthält kein Ethanol und soll demnach eine problemlose(re) Überwinterung gewährleisten.
Dieses Jahr nach 5-monatiger Standzeit und ohne vorher die LiIon-Batterie aufzuladen lief die SV auf jeden Fall auf den ersten Drücker sofort an - es hat also funktioniert. So muss das

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Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 13.10.2015 14:29
von Schafmuhkuh
Das Ultimate enthält zwar kein Ethanol, dafür aber Bio-Äther oder was auch immer. Ist also gehupft wie gesprungen.
Das einzige Benzin das mir ohne Bio-Beigabe bekannt ist, ist das Super+ Excillium von Total.
Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 13.10.2015 14:49
von jubelroemer
Schafmuhkuh hat geschrieben:Das Ultimate enthält zwar kein Ethanol, dafür aber Bio-Äther oder was auch immer. Ist also gehupft wie gesprungen.
Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt. Zitat ARAL.
Ob das wirklich gleich ist kann nur ein Chemiker sagen, ich glaubs eigentlich nicht. Hatte zwar auch mal Chemie Leistungskurs aber das ist schon lange her.
Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 15.10.2015 19:01
von Gelöschter Benutzer 23256
Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt. Zitat ARAL.
Ob das wirklich gleich ist kann nur ein Chemiker sagen, ich glaubs eigentlich nicht. Hatte zwar auch mal Chemie Leistungskurs aber das ist schon lange her.[/quote]
Ether haben eine Sauerstoffbrücke die nicht so gerne Wasserstoffbrückenbindungen aufbaut wie Ethanol mit seiner Hydroxylgruppe.
Bedeutet eigentlich nur das bei weniger WSB die Bindungsfreudigkeit zu Wasser sinkt.
Gruß

Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 15.10.2015 20:11
von svfritze64
Benzinadditiv...und zusätzlich gelegentlich mal laufen lassen - bzw. ne Runde fahren - hilft bei mir am besten über den Winter - habe so noch nie probleme mit verharzten Vergasern etc. gehabt....und hilft auch mental wenn an trüben dunklen Wintertagen der Ofen in der Werkstatt angeschmissen wird - und die kleine SV dazu ein wenig blubbern darf

Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 15.10.2015 21:04
von Schafmuhkuh
Gab noch keinen Winter in dem der Vergaser nicht auf der Werkbank lag.
Kann die Problematik also nicht nachvollziehen

Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 17.10.2015 9:57
von PhiliCool
Hey,
erstmal Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare.
Ich habe mich jetzt zu folgendem entschlossen:
Ich werde die SV leerlaufen lassen, dann 102 Oktan mit Kraftstoffreiniger rein, dann nochmal leerlaufen lassen, dann wieder 102 Oktan mit Überwinterungskraftstoffzusatz rein und wieder leerlaufen lassen. Dann den Tank vollmachen mit Restsprit und Vergaser trocken lassen..ich weiß..extrem umständlich, aber ich hatte 2 Jahre in Folge einen verstopften Vergaser und das brauche ich nicht nochmal
Re: Vergaser entleeren
Verfasst: 20.10.2015 8:17
von jubelroemer
Schafmuhkuh hat geschrieben:Das Ultimate enthält zwar kein Ethanol, dafür aber Bio-Äther oder was auch immer. Ist also gehupft wie gesprungen.
Hier mal ein pseudo-wissenschaftlicher Erklärungsversuch:
Bekanntermaßen kann man sich mit Alkohol betäuben, aber mit Ether geht es schneller und besser

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