Neu hier undd gleich ein Tachoproblem


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gelöschter Benutzer 21772


Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 14.04.2016 7:39

Hi Armin
ist ja klasse was du so alles findest :D .
Die Grundplatte hab schon getauscht. Sobald ich Zeit und Lust habe zerlege ich nochmal den Tacho und die Lampe. Da es in der Lampe Saueng ist kann es sein dass sich beim letzen reinwuschteln der Kabel und Stecker da was sich gelockert hat.
Danke für deine hilfe ;) bier

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#32

Beitrag von Ati » 15.04.2016 9:12

Wie Armin schon schrieb. Nachlöten ist eine Option im Fall einer nicht sichtbaren kalten Lötstelle. Deiner Beschreibung nach würde ich auf einen Wackelkontakt im Bereich Kabel tippen.
Solltest Du Dir den alten Tacho noch mal anschauen, dann achte mal besonders auf die Lötstellen, wo Steckverbinder oder Drähte direkt angelötet sind. Bei mechanischer Belastung kann es auch vorkommen, dass die Lötinsel vom abgehenden Leiterzug abreißt. Das ist sehr schwer zu sehen, aber auch eine solide Möglichkeit für Wackelkontakte.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#33

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 15.04.2016 9:37

ok ich werde mir die alte Platine nochmal vornehmen. Zuletzt ging hier der Tacho überhaupt nicht mehr. Wenn ich da was finde prüfe ich dann am aktuellen Tacho.
Ich hab ja immer noch den Kabelsalat in der Lampe in verdacht. Beim letzten zusammenbau war ich dann irgendwann mal recht ungeduldig und hab des ganze Zeug recht brachial da reingewürgt. Gut möglich dass ich mir da den Fehler eingebaut hab :cry:
Ich brauch aber dafür Ruhe und Geduld. Im moment hab ich zuviele Baustellen. Töchterleins Honda TÜV fertig machen, Womo auf vordermann bringen, Fiat doblo mit über 300.000 km
das Quitschen abgewöhnen und TÜV fertig machen ... :|

Danke für die Tipp's

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#34

Beitrag von armin » 15.04.2016 12:42

Viel Glück!

Aber bevor Du dem Fiat das Quietschen abgewöhnen willst: Ist es nicht praktischer, einfach die Musik lauter zu machen...? ;) bier

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#35

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 15.04.2016 13:53

armin hat geschrieben:st es nicht praktischer, einfach die Musik lauter zu machen...?
:mrgreen: :mrgreen:
... und dafür die Knubbel zu rep ... :D ... wenn da mal der TÜV nicht wäre ... :roll:

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#36

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 07.06.2016 7:35

armin hat geschrieben:Das Springen kann von einem Wackelkontakt kommen. Der Tacho registriert die Impulse, und je schneller die kommen, desto schneller fährst Du und desto höher schlägt der Zeiger aus.
Stell Dir vor, der Impulsgeber gibt grad einen Impuls, d.h. "Strom an". Durch den Wackler kommt davon oben im Tacho an "Strom an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus...". Jedes dieser "Wackel-an-aus" versteht der Tacho als einen echten, gewollten Impuls, und weil die zwischendurch so schnell kommen, zeigt er zwischendurch ein so hohes Tempo an, so dass die Nadel plötzlich springt.
... genau das war es. Ein kleiner Stecker im im großen Stecker war locker und hatte im warmen schlechten Kontakt. Die Klemmung nachgebogen ( an den anderen auch gleich ) und nu isses wieder gut ;) bier
Selbst das gefummel vom Kabelsalat in die Lampe hat einigermaßen Funktioniert .
Danke armin ;) bier

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#37

Beitrag von armin » 09.06.2016 22:58

Prima, Glückwunsch! So hat sich das Gefuckel doch wenigstens gelohnt.
Und Danke für die Rückmeldung :D

macinfloh
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2016 12:08


Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#38

Beitrag von macinfloh » 12.06.2016 12:20

Hallo SV slider,
ich habe dasselbe Problem mit dem Tacho meiner SV 650 S Knubbel. Welcher Stecker war es denn genau?

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#39

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 13.06.2016 9:27

macinfloh hat geschrieben:Welcher Stecker war es denn genau?
verfolge das Sensorkabel vom Vorderrad bis in die Lampenmaske. Am ersten Stecker war es bei mir. Wenn du den Stecker auseinanderziehst und Stirnseitig draufschaust dann sieht man die kleinen Kabelschuhe. Mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher kann man auf der Rückseite des Steckers so einen kleine Sicherungspin anheben und den Kabelschuh nach hinten rausziehen. Dann mit einer kleinen Zange die Klemmseiten vom Kabelschu vorsichtig wieder etwas zusammendrücken. Mit einem Gegenstück testen ob es nun stramm sitzt.
Dann wieder zusammenbauen.
Das machst du mit allen Steckern bei denen du den verdacht hast dass die nicht richtig fest sind. Ist am Anfang ein bisschen gefummel aber wenn man's raus hat gehts schnell.
Immer nur ein Kabelschuh machen damit nichts verwechselt wird.

Viel Erfolg ... und berichte .

macinfloh
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2016 12:08


Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#40

Beitrag von macinfloh » 13.06.2016 20:35

Alles klar. Ich werd's probieren sobald ich dazukomme und berichten.
Danke dir.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13538
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#41

Beitrag von jubelroemer » 12.07.2016 11:08

macinfloh hat geschrieben:Ich werd's probieren sobald ich dazukomme und berichten.
.........wahrscheinlich hat er sich an den Kabelschuhen die Finger gebrochen :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#42

Beitrag von Sterupp » 30.07.2016 21:19

Ich steig hier einfach mal ein :) Angel :
Ich hatte mir ja einen anderen (gebrauchten, originalen) Tacho eingebaut, das Teil funzt nach wie vor gut. Nun ist aber schon zum zweiten Mal dunkel im Cockpit, will heißen, dass wieder mal beide Beleuchtungsbirnchen für Tacho und Drehzahlmesser hinüber sind. Kommt das bei Euch auch so häufig vor?
Weiß jemand auf die Schnelle, welche Birnchen da rein kommen? Konnte mir bislang mit den Birnchen aus dem alten Tacho behelfen, aber nu brauch ich neue....

Danke schonmal

Grüßle


Klugscheiss-Edith meint gerade, dass natürlich die gebrauchten Wechselbirnchen auch nicht mehr taufrisch waren :roll: kanns daran liegen?
isch abe garkeine sicknatur

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#43

Beitrag von guzzistoni » 30.07.2016 21:57

Meine Erfahrung sagt, das die Birnen nicht ewig halten.
Ersatz gibt es teuer bei Suzuki, oder an der Tanke oder Baumarkt, oder ebucht
Müsste T5 Sockel / Glassockel sein

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4137
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#44

Beitrag von Trobiker64 » 31.07.2016 0:00

Sterupp hat geschrieben: Kommt das bei Euch auch so häufig vor?
.....oder die Spannung ist zu hoch. Überprüfe mal die Ladespannung bei laufendem Motor. Ab 15V wird es kritisch, da kann so einiges kaputt gehen.

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#45

Beitrag von Sterupp » 31.07.2016 15:38

Danke für die Antworten...guck ich bei Gelegenheit beides mal nach...noch ist ja noch lange hell draussen :) Angel
isch abe garkeine sicknatur

Antworten