Kein gutes Feedback beim schalten


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
momsi
SV-Rider
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2009 14:44


Kein gutes Feedback beim schalten

#1

Beitrag von momsi » 06.11.2015 19:30

Hallo Leute,

ich bin kürzlich mal die Kante von einem Bekannten gefahren und habe gemerkt, dass das Feedback vom Schalthebel dort viel besser ist, als bei meiner.

Bei seiner spürt man sehr exakt nach dem hochschalten, wie weit man den Hebel nach unten bewegen muss bevor man wieder hoch kann, so eine art sanft spürbares klicken, sicherlich wisst ihr was ich meine.

Meine hat dies auch, nur bei weitem nicht so deutlich, beim schnellen Beschleunigen passiert es mir so schon mal, dass ich nicht weit genug nach unten gegangen bin, und so dann "ins leere schalte".

Kann man das einstellen, woran kann das liegen?
Gruß,

momsi

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#2

Beitrag von wursthunter » 06.11.2015 22:42

Die einfachste Erklärung ist, dass dein Schalthebel nicht an deine Größe/Fußstellung angepasst ist.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#3

Beitrag von armin » 06.11.2015 23:13

...oder dass die Kupplung anders eingestellt ist.

Benutzeravatar
momsi
SV-Rider
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2009 14:44


Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#4

Beitrag von momsi » 06.11.2015 23:38

Stimmt, man könnte den Hebel etwas höher stellen... Guck ich mir mal an.

Aber was ist mit "Kupplung anders eingestellt" gemeint?
Gruß,

momsi

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#5

Beitrag von Knubbler » 07.11.2015 0:44

Du bist höchstwahrscheinlich eine Kante mit neuem Schaltautomat gefahren. Die hat ein Rillenkugellager zur Arretierung der Schaltwalze. Die Knubbel hat da nur eine Rolle. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
momsi
SV-Rider
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2009 14:44


Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#6

Beitrag von momsi » 07.11.2015 1:04

Beide Maschinen sind K5 er ;)
Gruß,

momsi

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#7

Beitrag von Knubbler » 07.11.2015 9:24

Das wurde auch erst ab K5 verbaut, möglich dass Deine es noch nicht hat. Schau beim Ölwechsel mal rechts in den Deckel rein, dann siehst du es.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
momsi
SV-Rider
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2009 14:44


Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#8

Beitrag von momsi » 07.11.2015 10:19

Werde ich machen, du hast aber nicht zufällig ein Bild, wo der Unterschied zu sehen wäre?

Und dann noch die Frage, ob man das Feedback dann überhaupt verbessern kann..?
Gruß,

momsi

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#9

Beitrag von Dieter » 07.11.2015 13:43

Knubbler hat geschrieben:chau beim Ölwechsel mal rechts in den Deckel rein, dann siehst du es.
naja, so einfach ist das nicht, bei der Kante muss zum entfernen des rechten Deckels auch das Kühlwasser abgelassen werden. Erst dann kann man das Feder-Arretierungs-Hebelchen sehen.

Wenn man dann noch die Kupplung ausbaut kann man das Hebelchen gegen das neuere Bauteil tauschen, kommt drauf an wie gut du im Schrauben bist...

Denke aber zuallererst das es an einer falschen Einstellung der Kupplung (bzw. Spiel/Druckpunkt) liegt. Die kann man von aussen am Zug ggf. an der Schnecke richtig einstellen ohne Öl oder Wasser abzulassen...

er redet von dem Teil Pos.14

http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... l-k5-k6-k7

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#10

Beitrag von jubelroemer » 07.11.2015 13:51

Dieter hat geschrieben:Denke aber zuallererst das es an einer falschen Einstellung der Kupplung (bzw. Spiel/Druckpunkt) liegt. Die kann man von aussen am Zug ggf. an der Schnecke richtig einstellen ohne Öl oder Wasser abzulassen...
Ich vermute auch mal dass es an einer exakten Einstellung der Kupplung mangelt. Wenn die Kupplung nur suboptimal trennt lässt sich auch das Getriebe nur mittelmäßig schalten.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
momsi
SV-Rider
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2009 14:44


Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#11

Beitrag von momsi » 07.11.2015 16:37

Dann werde ich mal die Kupplung und den Schalthebel kontrollieren. Danke schon mal
Gruß,

momsi

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kein gutes Feedback beim schalten

#12

Beitrag von Dieter » 09.11.2015 6:17

Wenn man dann noch die Kupplung ausbaut kann man das Hebelchen gegen das neuere Bauteil tauschen, kommt drauf an wie gut du im Schrauben bist...
Kupplung muss doch nicht raus. An das Hebelchen kommt man so, Wasser und Öl muss aber trotzden raus bei der Kante, ob man durch den kleinen Deckel bei der Knubbel da dran kommt (bei der muss dann wenn man den großen Deckel drauf lässt auf jeden Fall die Kupplung raus)
Kupplung.jpg
Kupplung.jpg (84.57 KiB) 2249 mal betrachtet

Antworten