Seite 1 von 1

Zündungssteuerung

Verfasst: 17.11.2015 17:36
von discus
Hallo!

Mal ne Frage an die Motor-/Elektrikspezialisten unter euch. Wie funktioniert die Zündungssteuerung, also die zeitliche Steuerung der Zündimpulse?

Der Geber ist meines Wissens nach im Generator, dessen Rotor mit Kurbelwellendrehzahl dreht(?). Das würde ja beudeten pro Umdrehung ein Zündimpuls pro Zylinder, obwohl nur alle zwei Umdrehungen einer gebraucht wird (4-Takt-Motor). Ist das wirklich so, dass kurz vorm OT des Ladungswechsel auch ein Zündimpuls gegeben wird? Und dann der Zündfunke im Abgas einfach keine Wirkung hat bzw. durch die Strömung des ausgetriebenen Abgases weggeblasen wird? Oder greift da das Steuergerät ein und leitet nur jedes zweiten Signal des Generator-Pick-Up's an die Zündspulen weiter.

Hoffe es ist einigermaßen klar was ich meine :roll:

Ach ja, ich fahre ne 99er N. Bei den Einspritzern wird das ja wahrscheinlich nochmal ganz anders aussehen.

Re: Zündungssteuerung

Verfasst: 17.11.2015 17:55
von guzzistoni
Es erlogt immer ein Zündfunke in der Auslastakt, sozusagen ins Leere.

Re: Zündungssteuerung

Verfasst: 19.11.2015 10:46
von discus
Danke