Zündungssteuerung
Verfasst: 17.11.2015 17:36
Hallo!
Mal ne Frage an die Motor-/Elektrikspezialisten unter euch. Wie funktioniert die Zündungssteuerung, also die zeitliche Steuerung der Zündimpulse?
Der Geber ist meines Wissens nach im Generator, dessen Rotor mit Kurbelwellendrehzahl dreht(?). Das würde ja beudeten pro Umdrehung ein Zündimpuls pro Zylinder, obwohl nur alle zwei Umdrehungen einer gebraucht wird (4-Takt-Motor). Ist das wirklich so, dass kurz vorm OT des Ladungswechsel auch ein Zündimpuls gegeben wird? Und dann der Zündfunke im Abgas einfach keine Wirkung hat bzw. durch die Strömung des ausgetriebenen Abgases weggeblasen wird? Oder greift da das Steuergerät ein und leitet nur jedes zweiten Signal des Generator-Pick-Up's an die Zündspulen weiter.
Hoffe es ist einigermaßen klar was ich meine
Ach ja, ich fahre ne 99er N. Bei den Einspritzern wird das ja wahrscheinlich nochmal ganz anders aussehen.
Mal ne Frage an die Motor-/Elektrikspezialisten unter euch. Wie funktioniert die Zündungssteuerung, also die zeitliche Steuerung der Zündimpulse?
Der Geber ist meines Wissens nach im Generator, dessen Rotor mit Kurbelwellendrehzahl dreht(?). Das würde ja beudeten pro Umdrehung ein Zündimpuls pro Zylinder, obwohl nur alle zwei Umdrehungen einer gebraucht wird (4-Takt-Motor). Ist das wirklich so, dass kurz vorm OT des Ladungswechsel auch ein Zündimpuls gegeben wird? Und dann der Zündfunke im Abgas einfach keine Wirkung hat bzw. durch die Strömung des ausgetriebenen Abgases weggeblasen wird? Oder greift da das Steuergerät ein und leitet nur jedes zweiten Signal des Generator-Pick-Up's an die Zündspulen weiter.
Hoffe es ist einigermaßen klar was ich meine

Ach ja, ich fahre ne 99er N. Bei den Einspritzern wird das ja wahrscheinlich nochmal ganz anders aussehen.