Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
ghosti
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2011 22:23


Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#1

Beitrag von ghosti » 04.04.2016 12:12

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, oder doch in die Zubehör-Ecke soll mit meinem Anliegen, aber was solls ;) bier

Die A...... vom TÜV regen sich über die Shark Auspuffanlage an meiner 2001 Knubbel auf :evil:
Kurz die Auspuffdaten:

Shark 55418 F1-21A E3

Die Anlage ist seit meinem Kauf 2002 auf dem Eisen montiert, und es gab noch nie ein Problem beim TÜV.
Und heute sagt mir diese ... doch glatt, ohne Unterlagen kriege ich keine Plakette mehr !!!
Ich hatte noch nie Unterlagen zu dem Pott, wie geschrieben war der bereits verbaut.
Also bitte lieber Gott lass hier irgendjemanden in diesem Forum die selbe Tüte montiert haben, der mir seine Bescheinigung einscannen kann und mir schicken möchte.

Vielen Dank schon mal im vorhinein.
Und ja ich habe es bereits beim Importeur versucht, aber Fechter hat für den alten Auspuff auch keine ABE-Karten mehr - Und die Italiener bei Shark rühren keinen Finger, weil ja für mich der Importeur, also Fechter, zuständig ist :?

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#2

Beitrag von motus » 04.04.2016 12:28

geh zu nem anderen Prüfer. Die E-Nummer auf dem Pott muss außerdem reichen. Damit kann er in seiner Datenbank nachschauen.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

ghosti
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2011 22:23


Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#3

Beitrag von ghosti » 04.04.2016 13:00

So leicht geht s leider nicht (mehr).
Wenn einer keinen Tüv kriegt, wissens die nächstgelegenen Stellen auch sehr schnell :( hell
Und vergiß das mit der Prüfnummer, die kann O-Ton von meinem heutigen Prüfer "ja jeder mal schnell draufmachen" :( hell

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#4

Beitrag von Trobiker64 » 04.04.2016 13:20

1. Bist du damit durch den TÜV gefallen (erheblicher Mangel) oder hat er dich direkt damit nach Hause geschickt ohne Geld zu verlangen und
2. Ist dieser Auspuff für dieses Fahrzeug auch vorgesehen ?

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#5

Beitrag von raser2 » 04.04.2016 13:39

Der Topf ist für dein Moped homologiert. UNterlagen kannst und musst du keine dazu haben, denn die E-Nr. reicht.

Der Prüfer kann lediglich feststellen, dass der Topf zu laut ist und du somit nachbessern musst.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#6

Beitrag von MaSc73 » 04.04.2016 13:52

Ich verweise mal auf den vorletzten Beitrag, von mir erstellt:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=42806
Druck das aus, halt es ihm unter die Schnauze und er soll selbige halten...immer der Zirkus mit den Affen, unglaublich!

Gruß Markus

ghosti
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2011 22:23


Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#7

Beitrag von ghosti » 04.04.2016 14:00

@trobiker64: nur heimgeschickt, die Unterlagen besorgen. Für sein "Gefühl" ist der zu laut (und nein, es hat keine Phon-Messung bisher stattgefunden)
@raser2: Wie finde ich raus ob die Tüte wirklich homologiert ist, diesen Beweis kann ich doch nur von Fechter bekommen :?
@masc73: ich halte es ja auch nur für Schikane aber heute sitzt er am längeren Ast

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#8

Beitrag von Dieter » 04.04.2016 14:07

Mein Prüfer hat vor 4Jahren mit dem BOS ach gesagt das ihm die "e"-Nummer allein nix nützt weil aus dieser ja nicht heraus hervorgeht für welches Motorrad der Topf homologiert wurde. Er hat mir die Plakette ohne Zettel gegeben. Ich solle aber besser den Zettel zusätzlich immer mit führen. Den Zettel gibt's aber zum Glück bei BOS auf der HP.

Das Shark da so ne Welle wegen der Zettel macht, das finde ich affig. Leovince hat die auch alle auf ihrer HP. Bei Sebring bekommt man die (gegen Gebühr) nach.

ghosti
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2011 22:23


Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#9

Beitrag von ghosti » 04.04.2016 17:18

Danke an alle, Problem wahrscheinlich behoben.
Einer von Euch (DANKE PETER) hat mir eine Kopie durchgemailt.
Also morgen auf zum 2. Versuch ! ;) bier

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#10

Beitrag von Schumi-76 » 04.04.2016 17:48

Gleich noch ein Tipp von mir bzgl Lautstärke: Schraube den dB-Eater raus und stecke einen Topfschwamm aus Drehspänen rein, saubere Stahlwolle tuts auch, danach den Eater wieder rein und schon wird der Pott deutlich leiser. Es fällt nicht auf und nach der AU kann das Provisorium wieder raus. :wink:

Gru0ß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#11

Beitrag von Wiederholungstäter » 04.04.2016 21:46

der Shark 55418 F1-21A E3 ist ein Reflexdämpfer, also mit Kammern, hat somit keinen db-Killer zum Entnehmen.
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#12

Beitrag von Trobiker64 » 04.04.2016 22:11

Ich warte noch auf den Tag, wann so ein Hirni mal Papiere für den Ori-Dämpfer verlangt.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#13

Beitrag von Schumi-76 » 04.04.2016 22:50

Wiederholungstäter hat geschrieben:der Shark 55418 F1-21A E3 ist ein Reflexdämpfer, also mit Kammern, hat somit keinen db-Killer zum Entnehmen.
Gruß vom W.
Ok, dass wusste ich nicht, kannte das bisher nur vom den älteren BOS-Dämpfern. Iss der Shark denn so laut an der SV dass so ein Wichtigtuer sich daran hoch ziehen muss? :?
Trobiker64 hat geschrieben:Ich warte noch auf den Tag, wann so ein Hirni mal Papiere für den Ori-Dämpfer verlangt.
Ich hatte zumindest mal mit so nem Bayerischen Oberförster (oder wars doch ein unterdurchschnittlicher Schnittlaucher?) der wollte bei meiner Frau Papiere für die Originaltöpfe an der Streety. :lol:

Ok, der fragte uns aber auch allen Ernstes, nachdem er sowohl meinen, als auch den Führerschein meiner Holden begutachtet hatte, ob wir denn schon ohne Leistungsbeschränkung fahren dürfen. :!: :fun1:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#14

Beitrag von Trobiker64 » 05.04.2016 8:40

Ich schreibe mal etwas dazu, obwohl ich nicht angesprochen wurde. 8)
ghosti hat geschrieben:ich halte es ja auch nur für Schikane aber heute sitzt er am längeren Ast
Nicht unbedingt, wenn sein Verhalten nicht korrekt war, dann gibt es immer noch die Möglichkeit dies beim KBA zu melden, deshalb auch meine Frage ob du durchgefallen bist. Ohne Messung der Lärmemissionen, ein Fahrzeug mit zulässigen Auspuff durchfallen zu lassen, ist schlicht weg Rechtsbeugung. Und in Verbindung mit einer Nachuntersuchung, da ja kostenpflichtig, ist dies sogar Betrug nach Para. 263StGB (Vortäuschen eines Irrtums). :evil:

ghosti
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2011 22:23


Re: Knubbel derzeit ohne TÜV braucht Hilfe - Shark Tüte

#15

Beitrag von ghosti » 05.04.2016 10:09

Die Knubbel hat wieder TÜV !
Und wenn ich in 2 Monaten mit meiner Enduro (KTM 450 EXC) zur Überprüfung muss, hoff ich auf den selben Prüfer :twisted:
Die KTM ist wesentlich lauter als die SV mit der Shark Anlage (okay ich gebs ja zu, der ist auch nicht wirklich ein Flüstertütchen) hat aber noch den Originalpott drauf :) Angel

@trobiker64: ich will mir die Jungs doch nicht als Feinde halten, denn Fall beim KBA melden ist doch gleichbedeutend mit nur noch mehr Schikanen bei den Überprüfungen.
Habe (leider) mehrere Motorräder, und wenn der Prüfer Ernst machen will findet er bei jeder Maschine von mir irgendwas, was nicht so ganz den Originalzustand wiederspiegelt :mrgreen:

Antworten