Schleifgeräusch bei 80km/h im 4. Gang


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Big_L
SV-Rider
Beiträge: 269
Registriert: 09.04.2010 10:20
Wohnort: Nürnberg

SVrider:

Schleifgeräusch bei 80km/h im 4. Gang

#1

Beitrag von Big_L » 11.04.2016 16:14

Hallo zusammen,

Es geht um meine '99er Knubbel S.
Ich habe vergangene Woche den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Hat nach meinem Empfinden alles gut funktioniert und dem Motor hat's auch hörbar gut getan. Bei der Probefahrt ist mir jedoch aufgefallen, dass bei Tempo 80 im vierten Gang ein recht lautes (mit geschlossenem Helm deutlich hörbar) Geräusch auftritt. Es fällt mir natürlich ein bisschen schwer das Geräusch zu beschreiben... Grundsätzlich ist kein konstantes Geräusch sondern mehr ein wiederkehrendes, frequentes "Schleifen" welches aus Richtung Motor kommt (kann täuschen)

Kurz die Fakten:
a) nur im vierten Gang zu hören (5. bei 80km/h ist ruhig),
b) nur etwa zwischen 70 und 80 km/h (denkbar ist jedoch, dass die Windgeräusche zu laut werden),
c) nur beim gasgeben,
d) geschwindigkeitsabhängig,
e) nicht zu hören wenn ich den Motor im Leerlauf auf die entsprechenden Touren bringe.

Da ich es sowieso auf meiner ToDo Liste stehen hatte, habe ich heute noch die Reibscheiben & Federn der Kupplung getauscht und diese neu eingestellt. Hat bezüglich dem Geräusch nix gebracht.
Ich bin heute ca. 50km gefahren. Der Motor läuft gut und wenn das Geräusch nicht wäre, würde ich das Fahrverhalten als tadellos beschreiben... :? Leistung ist da, Getriebe lässt sich gut durchschalten, etc...

Öl sollte in Ordnung sein. Ich hab noch die Kette im Auge, die nach meinem Empfinden nicht mehr sooo Top in Schuss ist.


Kann es irgendwie mit der Vergaserreinigung zu tun haben? Nach meiner Logik eigentlich nicht, zumal ich mir nicht vorstellen kann welches Teil im oder um den Vergaser wiederkehrende Schleifgeräusche von sich geben könnte.
Tatsache ist allerdings, dass mir der beschriebene Umstand vor der Vergaserreinigung zumindest nicht aufgefallen ist...


Wäre dankbar für eure Meinungen!

Gruß,
László

Antworten