ABE Takkoni E9 1017


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
hobbymetzger
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2016 18:32


ABE Takkoni E9 1017

#1

Beitrag von hobbymetzger » 01.06.2016 18:38

Hallo,
bin neu im Forum.
Ich heisse Dirk und bin aus Berlin.
Fahre eine SV650 Knubbel seid ca. 9 Monaten.

Wollte gerade TÜV machen, da gab es aber leider zwei Probleme.
1. Keine orginale Scheibe vorne (Windshield)
2. Keine ABE fuer einen angebauten Takkoni E9 1017 Endtopf

Könnte mir einer von euch evt. eine entsprechende ABE bzw. Verwendunsliste fuer o.g. Endtopf zusenden.
Habe im Netz schon gesucht aber nix gefunden.

Waere euch sehr dankbar!
Gruss,
Dirk

https://picload.org/image/rgillpga/endtopf.jpg"

P.S.: Falls jemand ne Orginal Scheibe hat, kann er mir auch gerne ein Angebot machen! :D

hobbymetzger
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2016 18:32


Re: ABE Takkoni E9 1017

#2

Beitrag von hobbymetzger » 01.06.2016 19:34

Mach nochmal nen extra thread auf, weil ich mir nicht mehr sicher bin, was an meiner Karre eigentlich Orginal ist. Denke nicht nur die Scheibe sonder auch der Scheinwerfer ist nicht Orginal!?

Die ABE fuer den Auspuff braeuchte ich aber trotzdem! :D

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: AW: ABE Takkoni E9 1017

#3

Beitrag von tibibi » 01.06.2016 22:33

Natürlich ist dein Scheinwerfer original.
Schau dir doch mal andere knubbel n Modelle an, die sind identisch.

Und wie bereits jemand geschrieben hat brauchst du nur eine gültige eingravierte e nummer für den Topf, mehr nicht.
Das kannst du ruhig glauben!

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk 2

Gelöschter Benutzer 28645


Re: ABE Takkoni E9 1017

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 28.03.2023 17:22

Servus und Hallo,

ich weiß das Thema ist schon seeeehr alt ABER ... es gibt immer NOCH einen den das Thema interessiert also die Rennleitung sagt ein E-Prüfzeichen allein ist bei ABGASANLAGEN oder auch einzelnen ESDs nicht Legitimation genug hier kommt es auch tatsächlich auf die LAUNE des jeweiligen POLIZEI-Beamten an sowas ist Launeabhängig und liegt wie so VIELES im Ermessensspielraum des Beamten.

Offiziell heist es bei den ganzen namenhaften Prüforganisationen das bei Endschalldämpfern eine gültige ABE mitgeführt werden MUSS wenn der ESD nicht in den Papieren eingetragen wurde. Das heißt hier gilt natürlich auch nicht dieser allseits beliebte Wald und Wiesen Tüv denn ein Prüfer der sowas bei der HU eben einfach nur ignoriert auf dessen Aussage würde ich irgendwie GAR NICHTS stützen.

Kommen wir zum PUNKT : Sollte jemand eine ähnliche Anfrage haben bitte gleich direkt eine Mail an : sales@pwonline.de
verfassen mit freundlicher Anfrage, Marke, Modell, Fahrzeugdaten, E Nummer des ESDs, und einem Bild auf der, der Auspuff AN der Maschine deutlich zu sehen ist. Nach etwa 30 min hatte ich z.B meine Antwort mit gültiger ABE im Anhang. Die ABE ist spanischer Herkunft weil aber EU-Land auch hier unbegrenzt gültig. Diese dann ausdrucken und brav mitführen oder eben den ESD eintragen lassen DANN braucht man diese ABE nicht mehr mitführen.

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen ohne große umschweife lg Locy

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: ABE Takkoni E9 1017

#5

Beitrag von Ropa75 » 28.03.2023 18:38

Klipp und klar und ohne wenn und aber und mehr gibt's zu diesem Thema auch nicht zu sagen:

Wenn sich eine E-Nummer auf dem Schalldämpfer befindet, müssen keine Papiere mitgeführt werden!

Normalerweise gibt es auch gar keine ABE, denn dafür gibt es ja die E-Nummer auf dem Auspuff. Natürlich muss die E-Nummer zu dem Fahrzeug passen. Und das gilt für alle Teile, die eine E-Nummer haben: Da wird nichts eingetragen und auch nichts mitgeführt.

Diese ABE würde ich gerne mal sehen. Hast du ein Foto davon? Wenn es eine ABE gibt, muss es ja dazu passend auch eine KBA-Nummer geben, und die müsste statt der E-Nummer auf dem Auspuff stehen...


Grüße
Rolf

Gelöschter Benutzer 28645


Re: ABE Takkoni E9 1017

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 28.03.2023 18:47

Jetzt geht das diskutiere über Habwissen wieder los ... was soll man in so einem Forum eigentlich noch glauben ??? Ich werde mit der Abgasanlage von der Rennleitung angehalten und es heißt nur mit ABE egal ob E-Prüfzeichen oder nicht. Ich setze mich darauf hin fast zwei Wochen und telefoniere mit Tüv, Dekra, Gtü und Hersteller und TADDA die Lügen alle oder was ??? gott was hasse ich diese Quacksalber hier immer eh wie die Sau ... ich schreib bestimmt kein Stuß

Ein E-Prüfzeichen an Spiegeln, LED Blinker, und vielen anderen schönen Dingen natürlich ... aber en ESD mit E-Prüfzeichen darf OFFIZIELL laut StVZO NICHT gefahren werden da sonst die Betrieberlaubnis erlischt ... zu den Gründen ist heir folgendes genannt worden.

Es KANN : sich das Abgasverhalten verändert haben gerade bei Fahrzeugen mit KAT, es KANN sich die Stand und Fahr Geräusche geändert haben, als auch und das ist eine Tatsache, die Temperaturverhältnise geändert haben wo hier Kunststoffteile sich wegen der Wärme verformen etc.

Wenn ich was NICHT ab kann is wenn hier irgendwas gepostet wird was n freundlicher befreundeter Cop mal erzählt hat der selber Moped fährt oder n Wald und Wiesen HU Prüfer dem eh alles scheiss egal ist ... sowas nervt einfach nur noch. Stützt euch auf FAKTEN nicht auf KLOPAPIER oder ich bin hier ganz schnell wieder weg.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: ABE Takkoni E9 1017

#7

Beitrag von saihttaM » 28.03.2023 19:03

Nicht gleich aufregen :)
Locy81 hat geschrieben:
28.03.2023 18:47
Ein E-Prüfzeichen an Spiegeln, LED Blinker, und vielen anderen schönen Dingen natürlich ... aber en ESD mit E-Prüfzeichen darf OFFIZIELL laut StVZO NICHT gefahren werden da sonst die Betrieberlaubnis erlischt ... zu den Gründen ist heir folgendes genannt worden.
Und was sagst du hierzu?
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... oEcoB3Z6HG
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 28645


Re: ABE Takkoni E9 1017

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 28.03.2023 19:06

Gar nichts, denn auf den gleichen Shit bin ich auch erst reingefallen darf jetzt 50 Euro bezahlen bekam ne orange karte und hatte 7 tage zeit zu einer Prüfstelle zu kommen und nch zu weisen das alles PASST ... WAS sagste dazu !? Ich denke wenn an Polizist das selbe sagt wie Dekra Tüv und Gtü ... wird scho was dran sein, und wenn einer her kommt der eine solche Frage hat und er hört auf dieses internet Gelalle und Halbwissen kommt in ne Kontrolle ... IHR haltet den hintern net hin wenn er Zahlen muss weil die Info nur KlopapierQualität hatte oder dorch ??? weil das hätte ich dann gern schriftlich ...

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: ABE Takkoni E9 1017

#9

Beitrag von Ropa75 » 28.03.2023 19:21

Du hast eine "interessante" Ausdrucksweise... :lol:

Aber so viel du hier auch lamentierst - es gilt natürlich, wie dem Link von Mattis zu entnehmen ist, Folgendes (und nichts anderes):

"Das e-Prüfzeichen (eine Buchstaben-Zahlen-Kombination) ist auf den Endschalldämpfer geprägt. Nach EU-Recht ist dieses Prüfzeichen alleiniger Legalitätsnachweis. Daher muss kein schriftliches Gutachten mitgeführt und keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorgenommen werden. Bei einer Verkehrskontrolle oder einem HU-Termin hat der Fahrzeughalter seine Nachweispflicht erfüllt, wenn er das Prüfzeichen vorweist. Es steht dem kontrollierenden Beamten dann frei, das Prüfzeichen über die Genehmigungsbehörde zu entschlüsseln und prüfen zu lassen."

Aber das ist nichts Neues, sondern schon seit Jahrzehnten so.

Grüße
Rolf

Gelöschter Benutzer 28645


Re: ABE Takkoni E9 1017

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 28.03.2023 19:26

ICh sagte bereits, ich hätte das gerne schriftlich wer im Nachgang dann die Schuld auf sich nimmt wenn ein Frischling in eine Kontrolle kommt und genau mit diesem Problem zu kämpfen hat ... meine Abgasanlage hat eine E-Prüfnummer und rein theoretisch hat die Polizei, und der TÜV bei dem ich dann letzten Endes das habe Checken lassen gelogen und ja ich warte darauf das mir das einer schriftlich gibt damit ich dann auch im Fall der Fälle weiß wer für die Aussagen dann seinen Hintern hinält und zahlt. Ich meine wäre ja schon sehr komisch warum ICH dann eine Ordnungswiedrikeit begangen habe, 50 Euro inkl. Verwaltungskosten bezahlen muss, und beim TÜV dann noch einmal extra 50 Euro hinlegen durfte WEIL das mit der E-Prüfnummer eben NICHT stimmt aber gut. In so einem Forum kann ja jeder alles posten obs nu stimmt is zweierlei und wenn dann einer wegen dem habwissen baden geht auch nicht so schlimm nehm ich an ^^ läuft xD

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: ABE Takkoni E9 1017

#11

Beitrag von saihttaM » 28.03.2023 19:45

Jetzt weiß ich, woher ich deinen Ton kenne. Du hast schon im Thread zum Thema ohne Vorstellung keine Antwort so rumposaunt, was ich für einen grade angemeldeten schon recht forsch finde. Bist du im echten Leben auch so oder hast du da andere Umgangstöne?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 28645


Re: ABE Takkoni E9 1017

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 28.03.2023 19:49

ICH bin ich echten leben auch so vorallem wenn man mir nen Tip gibt weil man ja ALLES weiß und ich auf Grund solcher Halbwissen auflaufe und bezahlen muss ... und sowas NERVT einfach, Du stehst net bei dem Cop hier oder beim Prüfer und musst diskutieren. Wenn ich mir was aus nem Forum hole dann erwarte ich das diese Infos auch Tatsachen entsprechen. Was glaubst du wohl WOHER ich den Pups habe das beim ESD allein die E Prüfnummer reicht ... ich denke da wäre jeder angepisst ^^

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: ABE Takkoni E9 1017

#13

Beitrag von Ropa75 » 28.03.2023 20:33

Jetzt ist er weg..... :roll:

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: ABE Takkoni E9 1017

#14

Beitrag von saihttaM » 28.03.2023 21:39

Was kein Verlust ist ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten