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CDI defekt? Knallt im Auspuff, startet nicht.

Verfasst: 18.08.2016 21:21
von hallo_spencer
Nach dem ich gut beschleunigt hatte ist der Motor plötzlich bei 180km/h ausgegangen. Jetzt startet sie auch nicht mehr. Anlasser orgelt aber sonst kein mucks. Manchmal knallt es laut im Auspuff.
Geprüft: Polrad ist OK. Keil vom Polrad ist OK.
Zündfunke kommt bei beiden Kerzen.
Mit Fingerprobe merke ich Druck auf den Zylindern bei Starten ohne Zündkerzen. Nockenwellen vom hinteren Zylinder drehen sich und Steuerkette ist gespannt.
Vermutung ist, Zundfunke kommt zum falschen Zeitpunkt.
Kann man die CDI prüfen, ich habe aber keine 2. SV zum testen. Gibt es sonst noch Fehlermöglichkeiten?

Ist eine Knubbel Bj. 2002

Re: CDI defekt? Knallt im Auspuff, startet nicht.

Verfasst: 18.08.2016 21:46
von Kolbenrückholfeder
Fülle bitte die OWL aus, sonst wird das ein immer wiederkehrendes Ratespiel. :D

Re: CDI defekt? Knallt im Auspuff, startet nicht.

Verfasst: 19.08.2016 0:07
von Knubbler
Eventuell Unterdruck Benzinhahn defekt oder der Schlauch zum Ansaugstutzen? Riecht es überhaupt nach Benzin bei den Startversuchen? Startet sie mit Start Pilot?
Ich hätte im Fall eine CDI da.

Re: CDI defekt? Knallt im Auspuff, startet nicht.

Verfasst: 19.08.2016 9:59
von hallo_spencer
Ja Sprit kommt. Wenn kein Sprit kommen würde, würde wohl nicht diese Fehlzündung sein.
Beim Starten orgelt es nur und nur manchmal kommt eine Fehlzündung. Das Knallt so laut, dass man denkt ein Knaller wurde unters Motorrad geworfen.

Ich habe denke mal den Fehler gefunden.
Das Polrad hat sich von der inneren Welle, da wo die Nut für den Keil ist, verdreht. Unglaublich, ich dachte immer, das Polrad ist aus einem Stück hergestellt worden. Nein das Polrad besteht aus mehreren Teilen die verpresst sind.
Das erklärt auch, wieso es bei höherer Drehzahl plötzlich zum Ausfall kam.

Das Polrad hat, vermute ich mal, ein Schlag schon bekommen, als ich es vor Wochen abgezogen hatte. Ich hatte damals nicht die original Abziehschraube, sondern einfach ein 2-Armabzieher genommen. Somit hatte ich wohl das Polrad leicht verzogen.

Re: CDI defekt? Knallt im Auspuff, startet nicht.

Verfasst: 19.08.2016 12:02
von Knubbler
Wenn nur minimal Sprit tröpfelt kann genau das passieren was Du beschriebst.
Falls das wirklich der Fehler ist, dann hätte ich noch ein Polrad da. Entweder original oder abgedreht, das ist feingewuchtet, mit Titan Schrauben und mit abgefrästen Freilauf, spart um die 650g :wink:

Re: CDI defekt? Knallt im Auspuff, startet nicht.

Verfasst: 19.08.2016 12:13
von Dieter
hallo_spencer hat geschrieben: Das Polrad hat, vermute ich mal, ein Schlag schon bekommen, als ich es vor Wochen abgezogen hatte. Ich hatte damals nicht die original Abziehschraube, sondern einfach ein 2-Armabzieher genommen. Somit hatte ich wohl das Polrad leicht verzogen.
Das denke ich auch, dafür hat der Hersteller ja das Abdrück-Gewinde da rein gemacht.

Re: CDI defekt? Knallt im Auspuff, startet nicht.

Verfasst: 19.08.2016 16:51
von hallo_spencer
Das Abgedrehte Polrad und Freilauf sehen interessant aus. Ich denke damit kommt man etwas flotter in Drehzahl. Aber beim Gas wegnehmen würde wohl die Motorbremse noch stärker sein wie sie ohnehin schon ist oder?

Was soll das Teil denn kosten?

Re: CDI defekt? Knallt im Auspuff, startet nicht.

Verfasst: 19.08.2016 17:06
von sorpe
hallo_spencer hat geschrieben:Was soll das Teil denn kosten?
Solche Anfragen bitte ausschließlich per PN! Danke!

Re: CDI defekt? Knallt im Auspuff, startet nicht.

Verfasst: 19.08.2016 17:58
von Knubbler
Sie dreht leichter hoch, der Motor kann effektiv mehr Leistung ans Hinterrad abgegeben und vorallem sinken die Kreiselkräfte, was man beim Umlegen in Kurven deutlich spürt. Die Motorbremse ändert sich sogut wie nicht. Ich persönlich fahre den Rotor in einem hoch verdichtetem Motor und und kann selbst bei Regen ohne Probleme vom Gas gehen.

Ich schick Dir eine PN.

Re: CDI defekt? Knallt im Auspuff, startet nicht.

Verfasst: 23.08.2016 21:13
von hallo_spencer
Motor läuft wieder.

Lag somit am defektem Polrad.