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sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 20.08.2016 17:39
von Dodsble
Hallo,

Habe mir heute eine SV650 geholt. Baujahr 2000.


Auf der Autobahn ist mir dir Recht hohe Drehzahl aufgefallen... Bei 120 KmH hatte ich im 6. Gang gut 7500 Umdrehunfen drauf.. Bei 150 Kmh hatte ich knapp 10.000 Undrehungen im 6. Gang...


Was ist eure Drehzahl bei den beiden Geschwindigkeiten? Evtl ist ja der Drehzahlmesser kaputt... Oder was könnte sonst eine zu hohe Drehzahl verursachen? Motor schaltet und fährt sonst ohne auffälligkeiten

Re: sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 20.08.2016 17:51
von raser2
Zähle mal die Zähne an Ritzel und Kettenblatt oder lasse ein GPS zur Geschwindigkeitsmessung mitlaufen.

http://pantoo.sowas.com/index.php?model ... modelId2=0

Re: sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 20.08.2016 18:24
von DavHei
Das klingt nach nem 47er Kettenrad hinten, bzw 14er(?) Ritzel vorne.
Habe ersteres bei meiner Knubbel und habe die gleiche Drehzahl im sechsten Gang.

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Re: sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 20.08.2016 20:00
von Dodsble
Laut Verkäufer liegt es daran, dass ein Digitaltacho eingebaut ist, Der digitale Tacho zeigt die korrekte Geschwindigkeit ohne Abweichung an. Der Originaltacho hat ja ca. 15 kmh abweichung bei gleichen Umdrehungen pro Minute. Wenn ich 120 Kmh nach dem digitalem Tacho fahre zeigt er mir aber die Drehzahl für ca. 135 Kmh an. Geschwindigkeit und Umdrehungen pro Minute werden unabhängig gemessen


8000 Umdrehungen bei 120 im 6. Gang laut digitalem Tacho--->Bei dem Originalen analogen Tacho würden dann dort 140 kmh bei 8000 umdrehungen stehen - somit ist die hohe Drehzahl bei mir OK...?

kann einer von euch die aussagen des Verkäufers auf richtigkeit bestätigen

Re: sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 20.08.2016 20:03
von Dodsble
DavHei hat geschrieben:Das klingt nach nem 47er Kettenrad hinten, bzw 14er(?) Ritzel vorne.
Habe ersteres bei meiner Knubbel und habe die gleiche Drehzahl im sechsten Gang.

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ja ist keine geänderte Übersetzung.........

Re: sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 21.08.2016 7:56
von Kolbenrückholfeder
Mit der Serienesekundärübersetzung 44:15 der S läuft der Ofen ziemlich genau echte 120 Km/h bei 6T rpm.
Die N mit 46:15 braucht etwa 150 rpm mehr dazu.
Daher wirst du aktuell eine stark veränderte Übersetzung fahren oder deine Instrumente geben Müll aus.

Der originale Tacho mit einem 60er Vorderreifen wird nach oben hin recht großzüg was die Geschwindigkeitsausgabe angeht.
Hier ein Gangdiagramm was ungefähr auf die S passt: http://www.svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_03
(Knubbel und Kante unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur geringfügig).

Bitte fülle deine OWnerList aus: http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... entry=true :D

Re: sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 21.08.2016 10:15
von jubelroemer
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Mit der Serienesekundärübersetzung 44:15 der S läuft der Ofen ziemlich genau echte 120 Km/h bei 6T rpm.

Daher wirst du aktuell eine stark veränderte Übersetzung fahren oder deine Instrumente geben Müll aus.
So siehts aus!! Darfst du einem alten SV-Hasen ruhig glauben.
Dodsble hat geschrieben:
DavHei hat geschrieben:Das klingt nach nem 47er Kettenrad hinten, bzw 14er(?) Ritzel vorne.

ja ist keine geänderte Übersetzung.........
:?: :?: :?: :?: :?:

Re: sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 21.08.2016 11:56
von Dodsble
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Mit der Serienesekundärübersetzung 44:15 der S läuft der Ofen ziemlich genau echte 120 Km/h bei 6T rpm.
Die N mit 46:15 braucht etwa 150 rpm mehr dazu.
Daher wirst du aktuell eine stark veränderte Übersetzung fahren oder deine Instrumente geben Müll aus.

Der originale Tacho mit einem 60er Vorderreifen wird nach oben hin recht großzüg was die Geschwindigkeitsausgabe angeht.
Hier ein Gangdiagramm was ungefähr auf die S passt: http://www.svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_03
(Knubbel und Kante unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur geringfügig).

Bitte fülle deine OWnerList aus: http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... entry=true :D
in dem Diagramm sind die Tachoabweichung berücksichtigt? oder sind das echte GPS Geschwindigkeiten zu der Drehzahl..

Ich bin bei 120 kmh gut 2000 Umdrehungen pro Minute über dem Diagramm (120 kmh nach Digitaltacho Koso rx1n). Laut Verkäufer wurde nichts an der Übersetzung geändert.... Sollte ich mal die Einstellungen im Tacho Überprüfen..? Dort gibt es sowas wie Reifenumfang und takt und kolbenzahl einstellungen....

Wie gesagt sonst läuft die MAschine echt super.. Kann sich denn eine veränderte Übersetung negativ auf den Motor auswirken? Falls mein Tacho wirklich stimmt und ich für die selbe Drehzahl immer gut 2000 Umdrehungen pro min mehr brauche, hätte ich doch eine höhere Beschleunigung, aber dann eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit oder?

ps das Prodif fülle ich heute abend aus :)

Re: sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 21.08.2016 12:04
von jubelroemer
Dodsble hat geschrieben:in dem Diagramm sind die Tachoabweichung berücksichtigt? oder sind das echte GPS Geschwindigkeiten zu der Drehzahl..
Die Abweichung ist auf jeden Fall erheblich kleiner als deine Abweichung.

Wo ist denn das Problem einmal die Zähnezahl des Kettenrades und des Ritzels zu ermitteln :?: Danach weißt du Bescheid woran es liegt.

Re: sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 21.08.2016 12:49
von DavHei
Einfach mal nachzählen, das ist garantiert weniger Aufwandt als den Fehler beim Tacho zu suchen.
Dann kann man immernoch danach weitersuchen.

Schädlich für den Motor ist es nicht. Die Belastung ist bei höherer Geschwindigkeit höher, da man öfter mit höheren Drehzahlen fährt wenn man öfter Autobahn fährt bzw mit nicht mehr Landstraßenkonformen Geschwindigkeiten (130km/h aufwärts) unterwegs ist.
Man muss nur beim warmfahren eher auf höhere Geschwindigkeiten und verzichten.

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Re: sv650 zu hohe Drehzahl?

Verfasst: 21.08.2016 18:35
von Kolbenrückholfeder
Laut Verkäufer wurde nichts an der Übersetzung geändert....
Es kann ja durchaus sein, dass er nichts verändert hat, vielleicht war es der Vorbesitzer soweit es den gibt.
Falls mein Tacho wirklich stimmt und ich für die selbe Drehzahl immer gut 2000 Umdrehungen pro min mehr brauche, hätte ich doch eine höhere Beschleunigung, aber dann eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit oder?
Genau.