gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
TheStupid
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2016 18:27

SVrider:

gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#1

Beitrag von TheStupid » 24.08.2016 19:51

Hallo Forum,
ich bin wieder da! :wink:
Nachdem ich nun rund 13 Jahre Pause gemacht und die SV bis 2011 nur zum TÜV gefahren habe, bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen.
Es fing mit einer neuen Batterie an und endete mit der bestandenen TÜV Prüfung. Wobei ich dann schon lieber frische Flüssigkeiten (Öl, Bremse) und letztlich auch neue Reifen (waren aus 2003) haben wollte, was ich mir dann auch gegönnt habe.
Seitdem bin ich #Trommelwirbelan# 525 km #Trommelwirbelaus# 8) gefahren bin.

Aber nun zu meiner Frage und der gelben, ölig-schmierigen Flüssigkeit im LuFi. In der Standzeit des Motorrades habe ich bereits einen Fleck mit eben dieser beschriebenen Flüssigkeit unter dem Motorrad entdeckt. Nachdem ich nun auch mal den LuFi geöffnet habe, entdeckte ich dort, in dem schwarzen Gehäuse eben diese Flüssigkeit. Ich habe sie weggeputzt und der Fleck unter dem Mopped scheint verschwunden.

Aber was ist das eigentlich für eine Flüssigkeit bzw, warum war sie dort im LuFi?
Vielen Dank und ne' schöne Gruß

The Stupid | André

Verbrauch bei spritmonitor.de

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#2

Beitrag von janaldo » 24.08.2016 19:54

Diese ölige Flüssigkeit ist - Überraschung! - Öl!

Die spritzt ab und zu durch die Kurbelwellenentlüftung in den LuFi-Kasten. Ist nichts dramatisches.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#3

Beitrag von Dieter » 25.08.2016 8:50

janaldo hat geschrieben:Diese ölige Flüssigkeit ist - Überraschung! - Öl!

Die spritzt ab und zu durch die Kurbelwellenentlüftung in den LuFi-Kasten. Ist nichts dramatisches.
Das passiert meist wenn zu viel Öl im Motor ist. Deshalb niemals über die max. Markierung einfüllen!

Etwas im Kasten ist "normal" und egal, wenn es so viel wird das der Luftfilter verölt ist es schlecht weil sich das Gemisch dann ändert, und der Motor zu fett läuft.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.08.2016 9:02

Und der Ölstand wird immer bei warmem Motor gemessen :!: :!: :!:

:idea: Bei kaltem Motor ist der Ölstand etwa 1/4 Schauglas unter dem des warmen Motors.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
TheStupid
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2016 18:27

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#5

Beitrag von TheStupid » 25.08.2016 18:52

..OK, vielen Dank für die Antworten...

macht es denn Sinn, rein vorbeugend, das Luftfiltergehäuse mit dem Ölauffangbehälter zu erneuern?
(Reparaturbuch ISBN 3-7168-1987-5, Seite 54 Kap. 4.1, Bild 135)
Vielen Dank und ne' schöne Gruß

The Stupid | André

Verbrauch bei spritmonitor.de

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#6

Beitrag von Dieter » 25.08.2016 19:49

TheStupid hat geschrieben:..OK, vielen Dank für die Antworten...

macht es denn Sinn, rein vorbeugend, das Luftfiltergehäuse mit dem Ölauffangbehälter zu erneuern?
(Reparaturbuch ISBN 3-7168-1987-5, Seite 54 Kap. 4.1, Bild 135)
Nö, wozu?

Benutzeravatar
TheStupid
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2016 18:27

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#7

Beitrag von TheStupid » 25.08.2016 21:04

Dieter hat geschrieben:
TheStupid hat geschrieben:..OK, vielen Dank für die Antworten...

macht es denn Sinn, rein vorbeugend, das Luftfiltergehäuse mit dem Ölauffangbehälter zu erneuern?
(Reparaturbuch ISBN 3-7168-1987-5, Seite 54 Kap. 4.1, Bild 135)
Nö, wozu?

Naja, vorbeugend :idea: ,...vielleicht ist der Ölauffangbehälter voll :?:
Vielen Dank und ne' schöne Gruß

The Stupid | André

Verbrauch bei spritmonitor.de

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#8

Beitrag von janaldo » 25.08.2016 21:38

Was für einen Behälter meinst du? Den LuFi-Kasten?

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#9

Beitrag von DavHei » 25.08.2016 22:33

Also austauschen musst du da nichts..das ist nur Plastik, da geht nichts kaputt. Reinigen kannst du machen, viel bringen tut das aber wahrscheinlich nichts, bei deiner Laufleistung (bzw. Standleistung :D) wird Da nichts verstopft sein. Aber wenn du Langeweile hast..

Luftfilterkasten abbauen und umdrehen, merken wie die Schläuche verlaufen.
Den kleine Kasten, in den die beiden Schläuche der Kurbelwellenentlüftung gehen (vermutlich meinst du den mit Auffangbehälter) kannst du aufschrauben, den Schwamm entnehmen und sauber machen, falls der wirklich voller Öl gesaugt sein sollte.
Ansonsten kannst du noch den Stopfen am Ende des Schlauches entfernen, der am luftfilterkasten hängt, und die eventuell angesammelte Flüssigkeit ablaufen lassen.

Irgendwo auf der Unterseite ist noch am Kasten so ein kleines (bei mir durchsichtiges) plastikhütchen, das kannst du auch abmachen und saubermachen, falls sich da was angesammelt hat..
Zuletzt geändert von DavHei am 26.08.2016 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
David

Benutzeravatar
TheStupid
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2016 18:27

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#10

Beitrag von TheStupid » 26.08.2016 8:58

janaldo hat geschrieben:Was für einen Behälter meinst du? Den LuFi-Kasten?

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
ich meine diesen Behalter...
@DavHei - Danke
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
Vielen Dank und ne' schöne Gruß

The Stupid | André

Verbrauch bei spritmonitor.de

Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#11

Beitrag von MaSc73 » 28.08.2016 12:51

Da ist extra ein Inspektionsschnubel dran um gesammeltes Öl abzulassen, deshalb muss nun wirklich kein Plastik getauscht werden!
Siehe Bild Nummer 6 und 7: http://www.bike-parts-suz.de/thumbs/s/m ... 024542.png
Den Stopfen einfach abziehen und das Öl in einen Behälter laufen lassen, dann den Stopfen wieder reindrücken und kontrollieren das der
Klemmring richtig sitzt! Optional noch bissl den LuFi-Kasten auswischen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#12

Beitrag von DavHei » 28.08.2016 13:51

Nummer 8 ist übrigens das Plastikhütchen, was ich meinte.
Gruß
David

Benutzeravatar
TheStupid
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2016 18:27

SVrider:

Re: gelbe, ölig-schmierige Flüssigkeit im LuFi

#13

Beitrag von TheStupid » 28.08.2016 14:24

Vielen Dank für die guten Antworten, mein Wissen ist gestillt
und nun werde ich die Vorschläge von @ DavHei und @MaSc73 umsetzen.

einen schönen Sonntag noch...
Vielen Dank und ne' schöne Gruß

The Stupid | André

Verbrauch bei spritmonitor.de

Antworten