Benzinpumpe ausbauen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Eurotrotter
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2016 17:56


Benzinpumpe ausbauen

#1

Beitrag von Eurotrotter » 01.09.2016 18:17

Hallo zusammen,

da mein Tank innen stark verrostet ist habe ich ihn demontiert und wollte die Benzinpumpe ausbauen. Leider bekomme ich sie nicht ganz raus, der Durchmesser der Pumpe ist größer als der Lochdurchmesser. Kennt jemand einen Trick ohne die sündhaft teure Pumpe zu beschädigen?

Vielen Dank vorab
Oli

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Benzinpumpe ausbauen

#2

Beitrag von guzzistoni » 01.09.2016 18:38

Das passt schon, musst du ein bisschen probieren und die Pumpe richtig verkanten. Es gibt eine Position, da passt sie durch das Loch, Versuch es mal.

Eurotrotter
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2016 17:56


Re: Benzinpumpe ausbauen

#3

Beitrag von Eurotrotter » 01.09.2016 19:15

Hab schon über 2h probiert... da fehlt beim Verkanten mindestens 1 cm

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Benzinpumpe ausbauen

#4

Beitrag von hannes-neo » 01.09.2016 20:34

Bei der Kante?

Hatte aufgrund diverser Umstände meinen Schlüssel für das Tankschloss auf der Rennstrecke vergessen und musste deshalb den Tank immer von unten befüllen.

Die Benzinpumpe ließ sich glaube sogar ohne verdrehen ausbauen. Jedenfalls passte diese auf einen Millimeter genau. Spiel war kaum vorhanden. Aber das ging nach dem ersten Versuch in Windes Eile.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Benzinpumpe ausbauen

#5

Beitrag von guzzistoni » 01.09.2016 21:05

hannes-neo hat geschrieben: Die Benzinpumpe ließ sich glaube sogar ohne verdrehen ausbauen. Jedenfalls passte diese auf einen Millimeter genau.
Kann auch sein, das man die ganz gerade ausbauen muss, ich habe es nicht mehr vor Augen, ist schon länger her, dass ich es letztes Mal gemacht habe.
Jedenfalls geht es ohne Gewalt!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Benzinpumpe ausbauen

#6

Beitrag von hannes-neo » 02.09.2016 0:57

Ja, ich glaube so war es. Die Pumpe muss ganz gerade herausgenommen werden. Ein Bauteil der Pumpe schleift dabei sogar ganz leicht am Rand des Loches im Tank.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Eurotrotter
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2016 17:56


Re: Benzinpumpe ausbauen

#7

Beitrag von Eurotrotter » 05.09.2016 11:25

Habe noch keine Lösung, anbei mal Bilder zu meinem Problem. Die Metallteile habe ich schon gelöst, sind aber innen auch noch mal verschraubt und lassen sich nicht bewegen. Auf dem ersten Bild sieht man gut wo die Pumpe hängen bleibt.
IMG_2874.JPG
Dateianhänge
IMG_2870.JPG

Benutzeravatar
expose
SV-Rider
Beiträge: 770
Registriert: 11.04.2009 22:46
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Benzinpumpe ausbauen

#8

Beitrag von expose » 05.09.2016 15:23

Du fährst eine SV 650 oder? :lol:

Das Problem kenne ich nur zu gut.
Ich habe bisher 4x eine Benzinpumpe aus einer 1000er Maschine geholt (das ging bei mir stets völlig problemlos, bei K3, 2xK4 & K5). Bei den 650ern gestaltet sich dies etwas anderes (2x K3, 1xK4). Hier scheint die Pumpe ein klein wenig breiter zu sein, zumindest war es bei mir so.

Der richtige Lösungsansatz ist tatsächlich Pumpe ganz gerade anzuwinkeln und dann mit etwas "liebevoller Gewalt" die Pumpe rauszuziehen. Sie geht nicht kaputt und das Plastikstück, welches für das festklemmen verantwortlich ist, lässt sich bei genügend Zug etwas zusammendrücken (passiert automatisch, wenn du kräftiger ziehst).

Den gleichen Mist hatte ich übrigens auch immer, als ich die Pumpe dann wieder eingesetzt habe ;) bier

Antworten