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SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 18.09.2016 20:10
von RiderSV 650
Hallo bräuchte Hilfe.

Bei einer Tour ist mir aufgefallen das meine Sv650 nach faulen Eiern bzw. Schwefel riecht. Auf dem Heimweg ist die Maschine stehen geblieben, habe mich abschleppen lassen. Zuhause habe ich gesehen das die Batterie oben aufgeplatzt ist, nach dem Austausch der Batterie, springt sie trotzdem nicht mehr an, zudem geht das Scheinwerferlicht nicht mehr, das Bremslicht und die Blinker funktionieren. Die Maschine leiert, der Motor dreht, nur anspringen will sie nicht.

Ich bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 18.09.2016 20:39
von jubelroemer
RiderSV 650 hat geschrieben:Bei einer Tour ist mir aufgefallen das meine Sv650 nach faulen Eiern bzw. Schwefel riecht.
Oh geil (nicht wirklich) - schon wieder ein defekter Laderegler 8O .

Möglicherweise hat dein Problem Anfang August auch schon mit dem Regler zu tun gehabt.

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 18.09.2016 20:42
von RiderSV 650
Ok das hatte ich auch schon gelesen, das die öfters Probleme machen ,
Aber warum springt sie dann nicht an?

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 18.09.2016 21:20
von jubelroemer
RiderSV 650 hat geschrieben: Aber warum springt sie dann nicht an?
Möglicherweise hat es nicht nur deine Batterie gegrillt sondern auch irgendwas von der Elektrik.

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 18.09.2016 21:22
von RiderSV 650
Das hab ich auch das Gefühl,

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 18.09.2016 21:43
von DavHei
Zündfunke vorhanden? Testen!

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 18.09.2016 21:46
von RiderSV 650
Werde die Tage mal paar Sachen durch messen und auch zündfunken usw prüfen
Werd euch auf dem laufendem halten.

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 19.09.2016 12:38
von 2blue
RiderSV 650 hat geschrieben:Werde die Tage mal paar Sachen durch messen und auch zündfunken usw prüfen
Werd euch auf dem laufendem halten.
Auf keinen Fall Maschine starten. (Drehzahlmesser und CDI sterben sonst durch Überspannung)
Wenn es nach faulen Eiern riecht ist die Batterie überladen und Schrott.
Der Laderegler ist hinüber und hat auf der Rückseite an der Vergussmasse bestimmt schon Beulen (nach Ausbau sichtbar)
Wenn Du den Laderegler im ausgebauten Zustand mit dem Ohmmeter prüfst, wird du bestimmt einen Durchbruch bei einer Diodenstrecke feststellen.
Regler und Batterie(hast ja schon) ersetzen und hoffen dass der Drehzahlmesser und CDI(Da sie nicht startet vermutlich schon defekt) noch nicht defekt sind.

Gruß
Gerhard

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 19.09.2016 19:01
von Streifenkarl
Habt ihr vielleicht schon vorausgesetzt, aber:

Sicherung schon durchgecheckt?

LG

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 19.09.2016 22:09
von TheSchurrl
Kann man das mit dem LiMa regler irgendwie verhindern? Bzw gibts da vorzeichen?

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 19.09.2016 22:20
von jubelroemer
Vorzeichen gibt es direkt keine und verhindern lässt sich der Defekt auch nicht. Wenn man einen Voltmeter einbaut lässt sich aber erkennen wenn die Ladespannung über 15V ansteigt. Bei meinem Defekt vor 2 Jahren hatte ich über 18 V Ladespannung.

Kenne allerdings auch schon 3 Fälle da regelt der Regler die Spannung zu stark runter (ca. 13 V). Damit wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen und irgendwann ist die Batterie zu schwach um die SV zu starten.
Das erkennt man mit dem Voltmeter aber auch, da die Ladespannung normalerweise im Bereich von +/- 14 Volt liegen sollte.

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 19.09.2016 22:25
von RiderSV 650
An Gerhart
Batterie hab ich neue dran. Gestartet hab ich schon aber springt Net an.
Werde jetzt Lima Regler neu holen und eine cdi hab ich gebraucht gefunden.
Und hoffe das sie wieder anspringt.
Wegen dem Lima Regler Durchmessen das hab ich gemacht an dem Regler selbst alle pins gegeneinander
Auf Durchgang geprüft aber keine Fehler festgestellt.

Re: SV 650 Bj 99 springt nicht an

Verfasst: 19.09.2016 22:34
von jubelroemer
TheSchurrl hat geschrieben:Kann man das mit dem LiMa regler irgendwie verhindern? Bzw gibts da vorzeichen?
Wie gesagt schwierig bzw. nein, alllerdings ist mir gestern beim Steckerumbau eines Gladiusreglers eine geniale Idee gekommen :idea: :idea: .

Man installiert einen Voltmeter und zusätzlich einen umgebauten Gladius-Regler im Radlauf (hat längere Kabel und Kühlung durch Fahrtwind) und die Stecker dieses Reglers befinden sich erst einmal unter dem rechten Seitendeckel. Zeigt das Voltmeter dann dass der Ladestrom viel zu hoch ist (Regler defekt) steckt man den defekten Regler(der unter der rechten hinteren Seitenverkleidung) aus und den "Ersatzregler" ein. Das geht dann innerhalb von wenigen Minuten und die Fahrt kann weitergehen.

Geht natürlich auch umgekehrt und ist evtl. noch cleverer - man nutzt den luftgekühlten Gladiusregler und nimmt den alten originalen Regler als Ersatz. Das hat den Vorteil dass man den besseren Regler nutzt und den defektanfälligen originalen Regler wahrscheinlich nie wieder braucht, aber immer als Ersatz dabei hat.