Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Dodsble
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2016 17:32

SVrider:

Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen

#1

Beitrag von Dodsble » 21.09.2016 22:19

Hallo,

man kennt mich ja bereits aus dem Forum..unter anderem wegen Themen wie "mein Kubbel startet sehr schlecht" usw..

Nach ratschlägen von euch habe ich den LIMA-Regler getauscht und eine neue Batterie eingebaut. Motorrad ist in der Vergangenheit aufgefallen indem es relativ schlecht angesprungen ist und die Batterie während der Fahrt sich entladen hat / nicht geladen hat.

Heute mit neuem Lima Regler und voller Batterie was gefahren. Motorrad ist direkt angesprungen. Nach ca. einer halben Stunde Stadt ist mir das Motorrad auf der Autobahn ausgegangen.

Zunächst wurde das Tacho dunkler von der Beleuchtung. Wenn ich das Licht ausgeschaltet habe wurde das Tacho wieder heller. Dann habe ich kurz das Fernlicht angemacht. Daraufhin hat die Maschine einen ruck nach vorne gemacht und ist ausgegangen nach ein paar sekunden. Starten kann ich diese nicht mehr die batterie hat anscheinend nicht genug kraft, obwohl diese voll war vor der Fahrt. Mit Motor aus leuchten die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer aber.

Ist es wirklich die Lichtmaschine die defekt ist? Habe hier im Forum gelesen, dass dies extrem selten der Fall ist.. Habt ihr noch weitere Ratschläge.. werde morgen wohl oder übel damit in die Werkstatt ,..

Danke euch

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen

#2

Beitrag von DavHei » 21.09.2016 22:40

Du könntest natürlich mal die Ladespannung messen, fälls Du über ein Multimeter verfügst.. Wenn die zu gering ist solltest du mal die drei Phasen der Lima durchmesser, auf jeder Phase sollten ca. 30V Anliegen bis ca 70V bei höherer drehzahl.

Defekten Regler kann man vermutlich ausschließen.

Sonst hier mal nachlesen: http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=137
Gruß
David

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen

#3

Beitrag von sjkoehld » 24.09.2016 15:57

DavHei hat geschrieben:Du könntest natürlich mal die Ladespannung messen, fälls Du über ein Multimeter verfügst.. Wenn die zu gering ist solltest du mal die drei Phasen der Lima durchmesser, auf jeder Phase sollten ca. 30V Anliegen bis ca 70V bei höherer drehzahl.

Defekten Regler kann man vermutlich ausschließen.

Sonst hier mal nachlesen: http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=137
Das heißt praktisch, den schwarzen Stecker, der aus dem Regler kommt, ausstecken und prinzipiell für jeden einzelnen Kontakt das Multimeter zwischenschalten?
Hab das gleiche Problem, aber den Regler noch nicht gewechselt.

blpower
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2012 11:32


Re: Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen

#4

Beitrag von blpower » 27.08.2017 19:13

Hallo allerseits,
habe das gleiche Problem gehabt, Batterie lädt nur noch ein bissi, wenn ich mit Standlicht durch die Gegend zuckel.
Scheinbar reicht die Ladeleistung der Lima nicht mehr aus.
Sie hat Masseschluss, aber produziert noch Spannung. Im Leerlauf etwa 27V, etwas hochgedreht bis 70V, aber wahrsch. reicht der Strom wegen den Masseschluss nicht...

Weiß jemand, ob der Lima Stator der wvby auch auf dee Av passt?
Von den Bildern her siehts komplett gleich aus. Der von der wvby wird deutlich preiswerter angeboten

Benutzeravatar
Daniboy1990
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 07.08.2014 23:38
Wohnort: Zeuln City


Re: Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen

#5

Beitrag von Daniboy1990 » 28.08.2017 16:58

Die Frage interessiert mich auch ob der passen würde?????

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen

#6

Beitrag von discus » 28.08.2017 17:24

blpower hat geschrieben:Weiß jemand, ob der Lima Stator der wvby auch auf dee Av passt?
Vergleich doch mal die Teilenummer.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Daniboy1990
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 07.08.2014 23:38
Wohnort: Zeuln City


Re: Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen

#7

Beitrag von Daniboy1990 » 28.08.2017 17:56

Würd ich gern wenn eine vorhanden wäre.

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 476
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen

#8

Beitrag von DeTomaso » 28.08.2017 18:15

Die findest du auch über Google.
Brauchst aber nicht mehr suchen, hab ich grad schon gemacht. :) Angel

Beide tragen die Artikelnummer 32101, jedoch ist die Typennummer verschieden. (ist ja logisch)
Hier der von der '03 Kante: https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-re ... ID=3423852

und hier von der '01 Knubbel: https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-re ... ID=2683395

Auf den Skizzen sehen die Kabel aber unterschiedlich aus, da würde ich nochmal genauer nachforschen.
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
Daniboy1990
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 07.08.2014 23:38
Wohnort: Zeuln City


Re: Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen

#9

Beitrag von Daniboy1990 » 28.08.2017 22:25

Danke dir!!!!

Hab mir den mal bestellt in der Hoffnung das der passt.
Ich geb euch Rückmeldung!

Benutzeravatar
Daniboy1990
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 07.08.2014 23:38
Wohnort: Zeuln City


Re: Knubbel ist während der Fahrt ausgegangen

#10

Beitrag von Daniboy1990 » 03.09.2017 10:30

Hi zusammen,

also er passt nicht.
Der von der 2003er ist um paar mm größer (Außendurchmesser) wie der alte.
Somit haltet Auschau nach dem Baujahr eurer Knubbel.

LG

Antworten