Hallo,
Nachdem ich gestern Griffgummis und Lenkerenden demontiert hatte bei dem Versuch Heizgriffe zu montieren, die dooferweise nicht passten,habe ich die alten Griffgummis wieder mit Kleber befestigt und wollte nun die Lenkerenden wieder anschrauben. Problem ist nun, dass sich das Gummi mit der Mutter im linken Stummel rausziehen lässt und wenn ich es reindrücke löst sich die Mutter aus dem Gummi, da hat auch der Kleber nichts gebracht. Jetzt bekomme ich das ganze Teil aus Lenkerende, Schraube und Mutter mit Gummi nur lose in den Lenker reingeschoben, sodass es wohl in der nächsten Kurve rausfliegen würde. Kennt sich jemand damit aus, wie ich das jetzt wieder fest bekomme?
LG, Larissa
Lenkerende lässt sich nicht festschrauben
-
- SV-Rider
Re: Lenkerende lässt sich nicht festschrauben
Ich kenne das Problem nur zu gut.
Die Gummis werden dann halt bröselig und halten nicht mehr.
Ich habe das so gelöst:
Da mir meine enden sehr gefallen, ich aber die Gummis dazu nie einzeln zu kaufen gefunden habe, einfach ein Pärchen ultra billige enden bestellen, wo dann die Gummis dabei sind. Die Enden kann man aufheben oder entsorgen.
Zb diese hier ebay artikelnr 170900027659
Kosten rund 3 Euro gerade mal. Verarbeitung ist nicht gut, aber Gummis funktionierten 1a
Allerdings 4 Wochen Lieferzeit!
Mit Kleber wird das übrigens nie was.
Die alten Teile wieder raus zu bekommen, könnte fummelig werden. Ich habe das nie soweit rein geschoben, dass dies ein Problem gewesen wäre
Die Gummis werden dann halt bröselig und halten nicht mehr.
Ich habe das so gelöst:
Da mir meine enden sehr gefallen, ich aber die Gummis dazu nie einzeln zu kaufen gefunden habe, einfach ein Pärchen ultra billige enden bestellen, wo dann die Gummis dabei sind. Die Enden kann man aufheben oder entsorgen.
Zb diese hier ebay artikelnr 170900027659
Kosten rund 3 Euro gerade mal. Verarbeitung ist nicht gut, aber Gummis funktionierten 1a
Allerdings 4 Wochen Lieferzeit!
Mit Kleber wird das übrigens nie was.
Die alten Teile wieder raus zu bekommen, könnte fummelig werden. Ich habe das nie soweit rein geschoben, dass dies ein Problem gewesen wäre
Hast du das Gummi schon etwas vorgespannt, so dass es schon recht stramm ins Rohr geht oder ist alles nur locker zusammengesteckt?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Arminator650
- SV-Rider
-
SVrider:
Schau dir mal deine Gummis an. Wenn die rissig und porös sind, dann mach es so, wie tibibi beschrieben hat.
Ich denke aber eher, dass es das Problem ist, welches Matthias angedeutet hat.
Beim Umbau meiner Lenkerenden habe ich das selbe Problem gehabt. Wenn man die Lenkerendenschraube ganz rausdreht, entspannt sich der Gummi, welcher die Enden im Lenker halten soll.
Wenn man den locker wieder reinsteckt und anziehen will, rutscht der im Lenker nur durch.
Hab einfach am Lenkerende gegengehalten und die hintere Mutter leicht angezogen, damit der Quetschgummi sich schon bisschen wölbt und stramm in den Lenker geht.
So hat er im Lenker genug Reibung und das Anziehen sollte ohne Probleme gehen
Gruß
Ich denke aber eher, dass es das Problem ist, welches Matthias angedeutet hat.
Beim Umbau meiner Lenkerenden habe ich das selbe Problem gehabt. Wenn man die Lenkerendenschraube ganz rausdreht, entspannt sich der Gummi, welcher die Enden im Lenker halten soll.
Wenn man den locker wieder reinsteckt und anziehen will, rutscht der im Lenker nur durch.
Hab einfach am Lenkerende gegengehalten und die hintere Mutter leicht angezogen, damit der Quetschgummi sich schon bisschen wölbt und stramm in den Lenker geht.
So hat er im Lenker genug Reibung und das Anziehen sollte ohne Probleme gehen

Gruß