Synchronisieren mit Uhr ?
Synchronisieren mit Uhr ?
Hallo,
nachdem ich mich gerade im Vorstellungsforum vorgestellt habe komme ich auch gleich zur Sache.
Bei der Suche bin ich immer wieder auf die Vergasersynchronisation per Schlauchwaage gestoßen.
Da ich eine Böhm-Uhr habe wollte ich eigentlich diese nutzen, das muss doch bei der SV650 X auch gehen, oder?
Ich habe die SV650 Bj. 99 vor 2 Wochen für meine Holde gekauft.
Das Möp läuft aber nicht ganz sauber.
- die Drehzahl schwankt etwas-
- nach kurzem Gas-Geben fällt sie nur zäh in die Leerlaufdrehzahl ab.
Was habe ich bis dato gemacht:
1. neuer Lufi (original Suzuki)
2. neue NGK Kerzen
Auf was sollte ich noch Augenmerk legen um sie sauber zum Laufen zu bekommen?
- Leerlaufgemischschraube: 2 3/4 Umdrehungen heraus? oder sollte man dann doch 2 1/2 annehmen?
Achso...kann mich mal einer aufklären was Knubbel usw. bedeutet??
Die SV ist Modell-spezifisch Neuland für mich.
nachdem ich mich gerade im Vorstellungsforum vorgestellt habe komme ich auch gleich zur Sache.
Bei der Suche bin ich immer wieder auf die Vergasersynchronisation per Schlauchwaage gestoßen.
Da ich eine Böhm-Uhr habe wollte ich eigentlich diese nutzen, das muss doch bei der SV650 X auch gehen, oder?
Ich habe die SV650 Bj. 99 vor 2 Wochen für meine Holde gekauft.
Das Möp läuft aber nicht ganz sauber.
- die Drehzahl schwankt etwas-
- nach kurzem Gas-Geben fällt sie nur zäh in die Leerlaufdrehzahl ab.
Was habe ich bis dato gemacht:
1. neuer Lufi (original Suzuki)
2. neue NGK Kerzen
Auf was sollte ich noch Augenmerk legen um sie sauber zum Laufen zu bekommen?
- Leerlaufgemischschraube: 2 3/4 Umdrehungen heraus? oder sollte man dann doch 2 1/2 annehmen?
Achso...kann mich mal einer aufklären was Knubbel usw. bedeutet??
Die SV ist Modell-spezifisch Neuland für mich.
Gruß
Lalei
Lalei
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: Synchronisieren mit Uhr ?
Die Synchronisation mit Boehm Uhren klappt natürlich auch!
Knubbel=Modelle bis Baujahr 2002 (rundes, knubbeliges Design)
Kante=Modelle ab 2003 (kantiges, eckiges Design, Kilo Kante ist die 1000'er)
Der Motor sollte mit beiden Gemischeinstellungen laufen.
Synchronisiere mal die Vergaser und schaust du mal wie der Motor läuft.
Knubbel=Modelle bis Baujahr 2002 (rundes, knubbeliges Design)
Kante=Modelle ab 2003 (kantiges, eckiges Design, Kilo Kante ist die 1000'er)
Der Motor sollte mit beiden Gemischeinstellungen laufen.
Synchronisiere mal die Vergaser und schaust du mal wie der Motor läuft.
- raser2
- SV-Rider
- Beiträge: 1568
- Registriert: 09.02.2014 16:26
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
- SVrider:
Re: Synchronisieren mit Uhr ?
Wir habe ja auch so eine in der Garage. Schau dir mal sorgfälig die Ansaugstutzen an. Bei unserer waren die hinüber. Nach dem Tausch war wirder alles perfekt.
Hinsichtlich weiterer Infos hast du im Inazumaforum eine PN.
Hinsichtlich weiterer Infos hast du im Inazumaforum eine PN.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Re: Synchronisieren mit Uhr ?
Vielen Dank für die Modell-Erklärung!
Und auch vielen Dank für den Tip bezgl. der Ansaugstutzen!
Ich werde der Sache in den nächsten Tagen mal nachgehen.
Und auch vielen Dank für den Tip bezgl. der Ansaugstutzen!
Ich werde der Sache in den nächsten Tagen mal nachgehen.
Gruß
Lalei
Lalei
Re: Synchronisieren mit Uhr ?
Das langsame Abtouren kann an Falschluft liegen, wie Ralf schreibt evtl die Ansaugstutzen.
MMn macht es keinen gravierenden Unterschied, ob die LLGRS 2 1/2 oder 2 3/4 Umdrehungen raus sind.
MMn macht es keinen gravierenden Unterschied, ob die LLGRS 2 1/2 oder 2 3/4 Umdrehungen raus sind.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Synchronisieren mit Uhr ?
So, hallo Leute,
letzte Woche hatte ich nun Zeit und habe mich mal um die Gaser gekümmert.
- Gemischschrauben 2 3/4 Umdrehungen raus, eine war vorher ne ganze Umdrehung weiter drin als die andere
- Vergaserkammern mal leerlaufen lassen
- Ansaugstutzen auf Undichtheit geprüft (jede Menge Bremsenreiniger dransprühen hatte keine Auswirkungen, also dicht)
- Moped warm laufen lassen
Danach wollte ich synchronisieren
Jedoch qualmte es aus dem Heck. Ein Kabel war, noch vom Zusammenbau des Hecks, am Gleichrichter anliegend und die Isolierung schmorte.
Ganz schön heiß das Ding, dachte ich.
Also...ausgebaut und alle Ströme mal durchgemssen. Hmmm...17,5 V Ladestrom Das hätte die neue Batterie wohl nicht lange überlebt.
Weitere Messungen ergab...irgend ne Diode kaputt
Neuen Gleichrichter bestellt, eingebaut, synchronisiert (war übrigens ausser der Tolleranz, also nötig), Moped mal ne halbe Stunde schön zügig bewegt.
Ergebnis: Die Knubbel läuft
letzte Woche hatte ich nun Zeit und habe mich mal um die Gaser gekümmert.
- Gemischschrauben 2 3/4 Umdrehungen raus, eine war vorher ne ganze Umdrehung weiter drin als die andere
- Vergaserkammern mal leerlaufen lassen
- Ansaugstutzen auf Undichtheit geprüft (jede Menge Bremsenreiniger dransprühen hatte keine Auswirkungen, also dicht)
- Moped warm laufen lassen
Danach wollte ich synchronisieren
Jedoch qualmte es aus dem Heck. Ein Kabel war, noch vom Zusammenbau des Hecks, am Gleichrichter anliegend und die Isolierung schmorte.
Ganz schön heiß das Ding, dachte ich.
Also...ausgebaut und alle Ströme mal durchgemssen. Hmmm...17,5 V Ladestrom Das hätte die neue Batterie wohl nicht lange überlebt.
Weitere Messungen ergab...irgend ne Diode kaputt
Neuen Gleichrichter bestellt, eingebaut, synchronisiert (war übrigens ausser der Tolleranz, also nötig), Moped mal ne halbe Stunde schön zügig bewegt.
Ergebnis: Die Knubbel läuft
Gruß
Lalei
Lalei
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
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Re: Synchronisieren mit Uhr ?
Na Bestens, prima das du eine Rückmeldung gegeben hast!