Synchronisieren mit Uhr ?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Lalei
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2016 22:22

SVrider:

Synchronisieren mit Uhr ?

#1

Beitrag von Lalei » 14.10.2016 23:24

Hallo,

nachdem ich mich gerade im Vorstellungsforum vorgestellt habe komme ich auch gleich zur Sache.

Bei der Suche bin ich immer wieder auf die Vergasersynchronisation per Schlauchwaage gestoßen.
Da ich eine Böhm-Uhr habe wollte ich eigentlich diese nutzen, das muss doch bei der SV650 X auch gehen, oder?

Ich habe die SV650 Bj. 99 vor 2 Wochen für meine Holde gekauft.
Das Möp läuft aber nicht ganz sauber.
- die Drehzahl schwankt etwas-
- nach kurzem Gas-Geben fällt sie nur zäh in die Leerlaufdrehzahl ab.

Was habe ich bis dato gemacht:
1. neuer Lufi (original Suzuki)
2. neue NGK Kerzen

Auf was sollte ich noch Augenmerk legen um sie sauber zum Laufen zu bekommen?

- Leerlaufgemischschraube: 2 3/4 Umdrehungen heraus? oder sollte man dann doch 2 1/2 annehmen?


Achso...kann mich mal einer aufklären was Knubbel usw. bedeutet??
Die SV ist Modell-spezifisch Neuland für mich.
Gruß
Lalei

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Synchronisieren mit Uhr ?

#2

Beitrag von guzzistoni » 15.10.2016 6:00

Die Synchronisation mit Boehm Uhren klappt natürlich auch!

Knubbel=Modelle bis Baujahr 2002 (rundes, knubbeliges Design)
Kante=Modelle ab 2003 (kantiges, eckiges Design, Kilo Kante ist die 1000'er)

Der Motor sollte mit beiden Gemischeinstellungen laufen.

Synchronisiere mal die Vergaser und schaust du mal wie der Motor läuft.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Synchronisieren mit Uhr ?

#3

Beitrag von raser2 » 15.10.2016 11:17

Wir habe ja auch so eine in der Garage. Schau dir mal sorgfälig die Ansaugstutzen an. Bei unserer waren die hinüber. Nach dem Tausch war wirder alles perfekt.

Hinsichtlich weiterer Infos hast du im Inazumaforum eine PN.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Lalei
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2016 22:22

SVrider:

Re: Synchronisieren mit Uhr ?

#4

Beitrag von Lalei » 17.10.2016 15:41

Vielen Dank für die Modell-Erklärung!

Und auch vielen Dank für den Tip bezgl. der Ansaugstutzen!

Ich werde der Sache in den nächsten Tagen mal nachgehen.
Gruß
Lalei

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Synchronisieren mit Uhr ?

#5

Beitrag von saihttaM » 18.10.2016 10:31

Das langsame Abtouren kann an Falschluft liegen, wie Ralf schreibt evtl die Ansaugstutzen.

MMn macht es keinen gravierenden Unterschied, ob die LLGRS 2 1/2 oder 2 3/4 Umdrehungen raus sind.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Lalei
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2016 22:22

SVrider:

Re: Synchronisieren mit Uhr ?

#6

Beitrag von Lalei » 25.10.2016 19:11

So, hallo Leute,

letzte Woche hatte ich nun Zeit und habe mich mal um die Gaser gekümmert.

- Gemischschrauben 2 3/4 Umdrehungen raus, eine war vorher ne ganze Umdrehung weiter drin als die andere
- Vergaserkammern mal leerlaufen lassen
- Ansaugstutzen auf Undichtheit geprüft (jede Menge Bremsenreiniger dransprühen hatte keine Auswirkungen, also dicht)
- Moped warm laufen lassen

Danach wollte ich synchronisieren :D
Jedoch qualmte es aus dem Heck. Ein Kabel war, noch vom Zusammenbau des Hecks, am Gleichrichter anliegend und die Isolierung schmorte.
Ganz schön heiß das Ding, dachte ich.
Also...ausgebaut und alle Ströme mal durchgemssen. Hmmm...17,5 V Ladestrom :| Das hätte die neue Batterie wohl nicht lange überlebt.
Weitere Messungen ergab...irgend ne Diode kaputt :( hell

Neuen Gleichrichter bestellt, eingebaut, synchronisiert (war übrigens ausser der Tolleranz, also nötig), Moped mal ne halbe Stunde schön zügig bewegt.

Ergebnis: Die Knubbel läuft :D
Gruß
Lalei

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Synchronisieren mit Uhr ?

#7

Beitrag von guzzistoni » 25.10.2016 20:22

Na Bestens, prima das du eine Rückmeldung gegeben hast!

Antworten