Seite 1 von 1

Eine Akku lade-Frage

Verfasst: 28.03.2017 19:07
von Yajirobi
Hey Freunde, kennt sich jmd mit Akku-Netzteilen aus? Ich habe einen Lipo Akku 3,7V mit 420mAh an meinem Headset getauscht. Vorher war ein 3,7V mit 400mAh drin der aber tiefenentladen war und daher hopps gegangen ist. Leider habe ich das originale Ladegerät verloren. Es hat laut einem anderen Forum 9VDC, 300mA, Steckerdurchmesser 3.5mm, Plus innen, Masse aussen.

Ich habe dieses Universal-Ladegerät https://www.amazon.de/Vivanco-PA-600-Un ... B003B20V76 So wie ich das als Laie verstehe läd es mit 600mA. Meine Frage lautet, kann ich es damit laden?

Ich will die Lade-elektronik des Headsets nicht herausfordern. Ein Gerät mit max 300mAh wäre sicherlich besser, richtig?

Re: Eine Akku lade-Frage

Verfasst: 28.03.2017 20:29
von Torte
Eins mit 300 ist auf jeden fall schonender für die akkuzelle.
Beim letzten akku-lehrgang den ich hatte (brauche ich für die arbeit),
hieß es das der ladestrom nicht höher sein sollte als die stromstärke des akkus.
Zb: Akku hat 420mah.....so sollte das Ladegerät nicht mehr als 420 mA ladestrom haben.

Re: Eine Akku lade-Frage

Verfasst: 28.03.2017 22:19
von svfritze64
Kenn mich damit ja nicht wirklich aus - aber solte man LiPos nicht eigentlich nur mit Balancern laden, da die einzelnen Zellen angeglichen werden müssen?
Kenne es zumindest nur so aus dem Modellbau - allerdings bin ich da nicht in der Materie - wollte es mal so reingeworfen haben.

Re: Eine Akku lade-Frage

Verfasst: 28.03.2017 22:59
von Yajirobi
Das mit dem Balanceregler habe ich auch schon mal gelesen. Allerdings schien der originale Akku laut dieser Seite http://www.reslers.de/Cardo/index_de.html bereits ein LiPo gewesen zu sein.
Ich glaube ich kaufe mir einfach bei Louis ein Ersatzladegerät für des Original Headset und probiere es damit.