Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#16

Beitrag von hallo_spencer » 10.04.2017 13:39

Leider ist das nicht nur ein brabbeln beim abtouren sondern ein Puffen. Es entzündet sich definitiv etwas. Ich merke auch ein leichtes ruckeln, wenn ich langsam fahre und sie dann Pfufft. Dann kann ich sie mit sehr kleinen Gasänderungen auch nicht zu sehr kleinen Leistungsänderungen bringen. Ich muss dann schon etwas mehr Gas dann geben. Also so ein richtiges schönes untertouriges fahren bei 3000 ist nicht so ruckelfrei wie bei meiner anderen SV die überhaupt nicht Pfufft oder merklich brabbelt.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#17

Beitrag von tesechs » 10.04.2017 13:54

hallo_spencer hat geschrieben: Kann es an einer solchen Verbindung auch zum Knallen kommen?
Kann es bestimmt, vermutlich würde es da aber eher patschen. Aber denke nicht, dass es vom Auspuff her kommt, wenn das sogar Auswirkungen auf das Motor/Fahrverhalten hat. Das Problem dürfte dann wohl eher bei der Gemischbildung liegen.
Weitere Ansatz, aber eher unwahrscheinlich denke ich: Ventilspiel stimmt ja, aber hast du dir mal die Ventile bzw. Ventilsitze angeschaut? Eventuell schließt da ein Ventil nicht vernünftig (Verkokung oder sogar mechanische Beschädigung) ?

edit. Du hast ja noch eine zweite, funktionierende SV: Vielleicht mal die Vergaser austauschen? Dann könntest du das Ganze jedenfalls etwas eingrenzen.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#18

Beitrag von hallo_spencer » 10.04.2017 14:31

Ich dachte auch erst an einem Ventil, dass es evtl. undichtoder sogar etwas abgebrannt ist. Nur erklärt mich dann nicht, wieso diese dann bei etwas mehr Gas geben gut läuft auch ordentlich durchzieht oder bei mitteltouriges Fahren so bei ab 5000 Umdrehungen kein Patschen oder Puffen vorhanden ist.

Es ist ja kein Knallen so als wie ich das mit den Killschalter provozieren kann.
Das Puffen ist viel leiser aber dennoch hört es jeder deutlich, dass es nicht richtig ist.

Benutzeravatar
Longnose
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 05.08.2009 14:25
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#19

Beitrag von Longnose » 10.04.2017 16:43

Lass uns nochmal rekapitulieren, nur dass ich alles richtig verstanden habe.

Die Maschine läuft sauber, wenn sie komplett kalt ist. Hier wäre noch die Frage ob mit oder ohne Choke? Nach kurzer Zeit fängt es an zu puffen. Es pufft im Standgas, niedrigen touren und im Schiebebetrieb. In höheren Drehzahlen läuft sie sauber.

Was ändert sich denn beim Aufwärmen und beim Gas geben?
Prinzipiell ist ja das Gemisch bei kaltem Motor eher zu mager, weswegen man es mit dem Choke anfettet. Und magert das Gemisch nicht bei hohen Drehzahlen auch langsam ab? Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Volllastanreicherung bei der SV funktioniert, wenn es die in der Form überhaupt gibt, also korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Also grob ist in beiden Fällen, in denen der Motor ruhig läuft das Gemisch tendentiell (technisch bedingt) eher magerer, sprich in dem Bereich in dem es pufft ist es zu fett. Bzw in deinem Fall könnte es generell ein kleines bisschen zu fett sein und mit der leichten Abmagerung (kalter Motor oder hohe Drehzahl) kommt man dann gerade so in den sauber laufenden Bereich. Macht das sinn?

Ich weiß du hast den Vergaser gemacht, aber ich frage jetzt trotzdem nach diesen Details. Ist der Schwimmerstand korrekt eingestellt und sind die Schwimmerventile bzw -nadeln in Ordnung?
Chokezug und -kolben hattest du ja geprüft.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einer uralten GPZ, dabei hingen die Düsennadeln zu hoch und es gab ziemlich ähnliche Symptome mit puffen bei niedrigen Touren und hat auch durch den Vergaser geschossen.
Deine Nadeln hattest du gecheckt, aber wenn die zu hoch hängen wird das gemisch fetter. Vielleicht hat es bei dir eine andere Ursache, aber das würde zu den Symptomen von zu fettem gemisch passen.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#20

Beitrag von hallo_spencer » 10.04.2017 18:14

Auspuff ist Dicht. Habe gerade mit ein Lappen hinten zugehalten und es zischt nirgens wo was raus und man sieht auch nichts. Der Motor geht durch das Zuhalten aus.
Also nachdem ich die aus der langen Standzeit geweckt hatte, ist mir gleich dieses Knallen aufgefallen. Lief sehr schlecht und musste mit vollen Choke die Maschine bei laune halten. Lief sehr ruckelig als wenn ein Zylinder stottert. Deswegen hatte ich die Vergaser revidiert. Es ist alles an Dichtungen samt Schwimmerventil sovie die Messingaufnahme des Schwimmerventils neu gekommen.
Es hatte nichts gebracht.
Dann lief sie nach längeren läufen lassen eigentlich ganz gut wenn sie warm war.
Nach ein paar Tagen fahren fingt das Puffen auch bei warmen Motor an. Ich meine es wird immer schlimmer. Gleich nach dem kalten starten merkt man sofort die läuft rucklig und ich muss dann mit erhöhten Gas anfahren damit sie nicht ruckelt. Wenn sie warm ist pufft sie beim Abtouren und bei 3000 Umdrehungen fahren.
Wenn sie warm ist und ich im Stand den Choke halb ziehe sodass sie ca. 3000 läuft pufft sie ständig so in einer Sekunde 2x. Tue ich im Stand mit dem Gas sie auf 3000 bringen pufft es nicht so häufig und auch leiser. Fahre ich mit halben Choke und ohne Gasgeben dann ruckelt sie.
Bei meiner anderen SV bekomme ich nie ein Puffen mit den Choke bei warmen Motor hin.

Ich vermute langsam immer mehr, dass es an dem Gemisch liegen müsste. Was kann man beim Choke nur falsch zusammenbauen? Da ist doch vorne nur der kleine Kolben mit der Feder dran. Ein O-Ring der es am Ende außen abdichtet. Diese O-Ringe sind neu. Diese Chokekolben steckt im Vergaser drin. Ist denn vorne am Ende des Kolbens da wo der dünne Nippel dran ist auch ein Mini-O-Ring? Zumindest war da keiner und bei meiner anderen SV meine ich hätte ich da auch keinen. Somit schließt der Choke nur durch den Kolben alleine ohne Abdichtung. War mir damals schon komisch vorgekommen, weil was wäre wenn dieser Koblen Spiel hat und durch den Spalt dann vom Kolben etwas durchzieht..... Aber wenn sie kalt ist müsste das mit dem Choke eher egal sein weil man den ja eh zieht, aber es läuft dennoch im kalten ruckelig.

Zündkabel, Stecker schließe ich aus, weil sie beim Beschleunigen und schnellen Fahren gut läuft. Zündkerzen sind neu.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#21

Beitrag von hallo_spencer » 10.04.2017 21:13

Das Sylvester habe ich wohl gefunden, jedoch noch nicht behoben. Siehe Bild im Anhang. Ansaugstutzen vorne ist an der Zylinderkopfseite gebrochen. Sieht man von außen so nicht. Ich hatte das auch erst nicht mit einsprühen mit Bremsenreiniger gemerkt gehabt. Nun hatte ich die Ansaugstutzen mit WD40 so eingesprüht das diese regelrecht mit Öl naß waren und erst dann nach 2 Sekunden ging die Drehzahl merklich hoch und blieb dann bestimmt 10 Sekunden oben. Zuerst denkt man an einen zappelndes Standgas aber das konnte ich wiederholen.
Mit kurzen einnebeln konnte ich den Fehler nicht finden da dabei keine Standgasänderung stattfand.

Die großen Kreuzschlitzschrauben gehen bescheiden lose. Entweder man verwendet ein Schlagschrauber als soeinen wo man hinten drauf schlägt der dann gleichzeitig sich dreht oder wie ich es gemacht habe, ein Schraubendreher der unter den Griff ein 6 Kant für ein Schraubenschlüssel hat. Aus den Set den größten Schraubendreher nehmen und ihn in der Schraube mit Hammer festkopfen. Der Kreuzschlitz muss genau in die Schraube passen, sonst wird die Schraube rund. Nach den Festklopfen auf den Schraubendreher fest drücken und mit den Schraubenschlüssen dann mit ein plötzlichen Ruck losdrehen.

Ich werde neue Ansaugstutzen besorgen und melde mich ob das knallen weg ist.
Dateianhänge
kraftschrauber_schlagschraubendreher.jpg
kraftschrauber_schlagschraubendreher.jpg (6.89 KiB) 4438 mal betrachtet
images.jpg
images.jpg (7.47 KiB) 4438 mal betrachtet
20170410_203503bbb.jpg

Benutzeravatar
Longnose
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 05.08.2009 14:25
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#22

Beitrag von Longnose » 10.04.2017 21:49

Was eine Erleichterung, dass du den Fehler gefunden hast. Das ist eines der besten und gleichzeitig auch dööfsten Gefühle, oder?
Dann war ja gleich mein erster Gedanke richtig und alles, was ich vorhin noch geschrieben habe, war Quatsch :D .

Bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt, wenn sie wieder läuft

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#23

Beitrag von discus » 10.04.2017 23:48

Jawoll jaaaa :juchu: :juchu: :juchu: :juchu:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Spuk damit wirklich vorbei ist. Auch wenn es einen nicht direkt betraf hat man innerlich doch immer mitgelitten.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#24

Beitrag von jubelroemer » 11.04.2017 8:59

hallo_spencer hat geschrieben:Die großen Kreuzschlitzschrauben gehen bescheiden lose. Entweder man verwendet ein Schlagschrauber als soeinen wo man hinten drauf schlägt der dann gleichzeitig sich dreht oder wie ich es gemacht habe, ein Schraubendreher der unter den Griff ein 6 Kant für ein Schraubenschlüssel hat. Aus den Set den größten Schraubendreher nehmen und ihn in der Schraube mit Hammer festkopfen. Der Kreuzschlitz muss genau in die Schraube passen, sonst wird die Schraube rund. Nach den Festklopfen auf den Schraubendreher fest drücken und mit den Schraubenschlüssen dann mit ein plötzlichen Ruck losdrehen.
Wenn du genau in dem Moment wo du drehst mit einem Hammer hinten auf den Schraubendreher klopfst hast du den gleichen/ähnlichen Effekt eines Schlagschraubers.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#25

Beitrag von hallo_spencer » 12.04.2017 19:02

Nun sind andere Ansaugstutzen drin, mit gleich neuen O-Ringen. Vergaser musste neu synchronisiert werden. Nun läuft sie richtig gut. Keine Fehlzündung mehr, auch nicht beim abtouten.
Zuerst hatte sie noch beim Warmlaufen etwas gepuff da dachte ich Mist aber beim Vergaser synchronisieren mußte ich die Schraube um eine Umdrehung weiter drehen, sodass der hintere Vergaser mehr arbeitet. Nun läuft sie so ruhig dass ich 30 im 3. Gang fahren kann und nichts ruckelt. Hätte nicht gedacht dass Vergasersynchronisation im unteren Drehzahlbereich soviel ausmacht.
Danke an allen, die sich an diesem Fred beteiligt haben.

TigerHB
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2020 11:26


Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#26

Beitrag von TigerHB » 09.06.2020 11:40

Moin werte SV-ler,

ich habe eine SV 650 N, Bj. 2002. Hab mich nun intensiv mit dem Vergaser auseinander setzen müssen, weil während einer Tour über knapp 200 km mittendrin sie anfing zu knallen. Durch Bremsenreinigertest hab ich festgestellt, dass es falschluft im vorderen Vergaser ist. Also Ansaugstuzen nach 100 Versuchen mit Erhitzen, Schlagschrauber, Kriechöl usw. abbekommnen. Schrauben habe ich entsprechend ersetzt. Danach wars immernoch undicht (Dachte ich). Also hab ich zusätzlich noch Motordichtpaste benutzt. Problem war aber immernoch nicht weg. Bis mir aufgefallen ist, dass beim vorderen Vergaser ein kleiner Schlauch ins Leere zeigte. Der Schlauch an der Unterdruckdüse, die beim hinteren Vergaser mit dem Benzinhahn verbunden ist. Tja und der Schlauch war nicht mehr dicht, sprich ein Propfen oder was auch immer da drin steckte, war weg. Das erklärt auch die plötzlich Entstehung des Problems. Behoben habe ich das ganze jetzt mit einem Ikea Einlegebodenhalter.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen einen Denkanstoß geben kann. Und im Nachgang kann ich ziemlich drüber schmuzeln. :D

Interessanter Weise habe ich dieses "Problem" bisher in keinem Forum und nicht mal im Haynes Werkstatthandbuch gefunden. Da existiert nicht mal ne Zeichnung oder ein Bild davon.
IMG_20200608_234602.jpg

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 09.06.2020 14:15

super Tipp :ACK: danke. Am besten noch einkleben oder mit einer kleinen Klemmschelle fixieren

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#28

Beitrag von discus » 09.06.2020 14:38

Viele (inkl. mir) haben auf den Stützen einen längeren Schlauch und diesen reversibel verschlossen. Das erspart eine Menge Fummelarbeit wenn man die Vergaser synchroniseren möchte.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#29

Beitrag von hallo_spencer » 12.05.2022 17:07

Leider ist das patschen immer noch da. Die Dichtungen der Ansaugstutzen nochmal neu gemacht und Vergaser synchronisiert, brachte aber nichts. Im kalten Zustand ist das patschen stärker und heftiger. Im warmen Zustand ohne Choke dann besser aber immer noch leicht vorhanden. Dichtungen im Vergaser alle neu inkl. Membranen und Schwimmernadeln. Keine Vergesserung.
Das was bei dem Motor auffält dass der Ölverbrauch merklich höher ist aber bei einer anderen gleichen SV. Das patschen ist wie ein Rückschlag zurück duch den Vergaser als wenn die Verbrennung Rückschlägig durch den Vergaser stattfindet.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#30

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.05.2022 19:27

Ich würde die Kompression messen, bzw. das Ventilspiel.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten