Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#1

Beitrag von hallo_spencer » 08.04.2017 9:46

Hallo, meine Knubbel läuft wenn sie Kalt ist ruppelig. Hat fehlzündung im vorderen Zylinder und im Auspuff knallt es. Nach ca. 1 Minute läuft sie und auch im Standgas bleibt sie an. Vergaser hat neue Dichtungen und Membranen. Ventile sind eingestellt. Zündspule ist neu. Steuergerät hatte ich auch ein anderes probiert. Vergaser CO Schraube ist auf Standard 2,5 eingestellt. TÜV hat sie bekommen. CO Wert ist extrem niedrig gemessen worden mit 0.088. Ob das stimmt lasse ich mal dahingestellt.

Benutzeravatar
Longnose
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 05.08.2009 14:25
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#2

Beitrag von Longnose » 08.04.2017 11:10

Also der niedrige CO-Wert lässt ein etwas mageres Gemisch vermuten. Wenn du sagst der Vergaser an sich ist ist neu abgedichtet und hat neue Membranen, könnte es evtl. sein, dass die Maschine sonst irgendwo Falschluft zieht. Vielleicht sitzt er einfach nur nicht richtig in den Ansaugstutzen oder diese sind rissig. Prüfe auch alle Unterdruckschläuche bzw. Synchonisationsnippel. Diese Gummikappen zum Abdichten gehn ganz gerne mal flöten oder werden mit der Zeit spröde.
Es könnte auch noch an den Gummistutzen vom Luftfilterkasten liegen. Wie oft habe ich schon den LuFi-Kasten draufgesteckt und die saßen nicht richtig.
Es würde auch irgendwie dazu passen, dass sie ruhiger läuft wenn sie warm ist.
Eine Methode um einen Hinweis auf ein Leck zu bekommen, ist es die besagten Stellen bei laufendem Motor mal mit Startpilot oder im Notfall mit Bremsenreiniger einzunebeln. Wenn der Motor hochdreht, zieht es das Zeug irgendwo rein.

Ich würde auch mal den Chokezug prüfen, auch wenn das weniger zum niedrigen CO passt. Prüfe, ob die Stopfen richtig sitzen und nicht verkanntet sind und auch ob der Zug selbst freigängig ist und nicht in halbgezogener Stellung Stecken bleibt. Beliebte Stelle dafür ist die Weiche, deren Gehäuse ich schon bei einigen Maschinen gerissen gesehen habe.

Falls du Iridiumkerzen verwendest, kann es durchaus vorkommen, dass der CO-Wert niedriger ist als gewohnt

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#3

Beitrag von jubelroemer » 08.04.2017 13:07

Der vordere Zündkerzenstecker ist oft ein Problem !! Am besten gegen diesen hier
NGK Zündkerzenstecker SD05FM

tauschen.

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10000781
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#4

Beitrag von hallo_spencer » 08.04.2017 16:55

Ich habe die Vergaser synchronisiert. Eigendlich passte es auch vorher schon. Stopfen und Flansche sind alle noch gut und dicht. Bei den Fehlzündungen sieht man es aus dem Vergaser blasen wenn man die Airbox ab hat. Mal einmal eine Benzin-Luftwolke mal ist auch eine Flamme zusehen. Mal beim vorderen mal beim hinteren. Ich würde sagen mehr beim vorderen tritt das auf. Somit sind die Fehlzündungen in beiden Zylindern. Auspuff ist ein Laser Duo-Tech. Ob es an dem Sportendtopf liegt??? Vergaserdüsen sind alle original. Choke funktioniert ich habe den Zug geölt. Wenn sie warm ist hat sie vielleicht im Stand hin und wieder ein kleinen verschlucker aber wenn dann ohne knallen. Man hört nur dass die Drehzahl mal kurz runter geht. Aber das ist minimal.

Die Maschine stand lange. In den letzten 8 Jahren nur 500km gefahren. Letzter TÜV vor 3 Jahren war der CO Wert normal bei 2,4.
Je öfter ich nun jetzt mit fahre, wird das mit den Fehlzündungen im Kalten weniger. Jetzt ca. nach 1 Minute läuft sie soweit OK. Vor Tagen als ich die ja langer Standzeit erweckt habe, war es eine halbe Stunde im Stand Fehlzündungen, und Choke musste voll gezogen sein, ansonsten war sie ausgegangen.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#5

Beitrag von discus » 09.04.2017 13:47

Hast du die Zündkerzen auch getauscht?
Ist noch das alte Benzin im Tank, das evtl. nicht mehr richtig zündwillig ist? Die letzte Tankung scheint ja 8 Jahre her zu sein.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#6

Beitrag von hallo_spencer » 09.04.2017 17:09

Klar Kerzen Öl Sprit alles neu. Jetzt fängt sie wieder an zu knallen und puffen auch wenn die warm ist. Immer beim Gas wegnehmen oder untertouringes Fahren knallt und pufft es ständig. Es ist zum verzweifeln. Beim gas gebenden und schnelles fahren ist alles normal. Vergaser sind genau synchronisiert.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#7

Beitrag von discus » 09.04.2017 17:42

Hast du dir beim Choke auch mehr als nur den Zug angeguckt? Wenn nicht dann einmal die Chokekolben ausbauen. Die Federn da drinnen fangen manchmal an zu rosten und können dementsrpechend brechen bzw. deer Chokekolben an sich kann sich in seiner Führung verkanten.Beim Ausbau Obacht! Die Schrauben sind butterweich und meist recht fest.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#8

Beitrag von hallo_spencer » 09.04.2017 17:46

Vergaser zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen und Membranen neu. Chokekolben sind sauber und gängig. Es knallt ja wenn sie kalt ist.
Zuletzt geändert von hallo_spencer am 09.04.2017 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#9

Beitrag von discus » 09.04.2017 19:32

hallo_spencer hat geschrieben: Jetzt fängt sie wieder an zu knallen und puffen auch wenn die warm ist.
hallo_spencer hat geschrieben: Es knallt ja wenn sie kalt ist.
Was denn nun? Beides?

Was mich stutzig macht ist, dass sie anscheinend in den Einsaugtrakt zündet/bläst. Hast du evtl. ein Steuerzeitenproblem? Eine andere Erklärung hätte ich dafür auf die Schnelle nicht.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#10

Beitrag von hallo_spencer » 09.04.2017 20:35

Die letzten Tage hatte sie immer nur im Kalten Fehlzündungen gehabt. Ab heute nach einer längeren Strecke Fahrt pufft sie auch im warmen Zustand. Immer beim abtouren so unter 3500 und beim konstant fahren unter 3500. Sie bläst in den Ansaugtrakt auch mal mit Flamme immer nur dann, wenn dieses Puffen auftritt. Sonst nicht. Steuerzeiten hab ich kontrolliert beim Ventile einstellen.

Ich habe gelesen, dass eine defekte Krümmerdichtung des hinteren Zylinders knallen hervorrufen soll. Ist das dann wirklich so dass sie ständig am puffen ist? Mal pufft sie häufig mal eine kurze Zeit gar nicht.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#11

Beitrag von saihttaM » 10.04.2017 6:17

Undichtigkeiten im Auspuff machen das Abgasgemisch magerer und (zu) mageres Gemisch verursacht Fehlzündungen. Bei der Ich habe im Netz iwo mal gelesen, dass die Kilo-Fraktion die Schellen oder Schrauben am ESD etwas löst, damit sie da Luft ziehen kann und es schön bollert und knallt. Is scho geil, aber wenns zu viel ist, nervt´s irgendwann und irgendwo muss ja auch die Ursache sein.

Wie sieht es mit Falschluft an den Ansaugstutzen aus? Mal kontrolliert?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#12

Beitrag von hallo_spencer » 10.04.2017 10:06

Ich habe alles mit Bremsreiniger eingesprüht. Eine ganze Dose ging drauf und die Drehzahl hat sich nicht geändert.

Wenn ich die Maschine starte läuft sie die ersten 2 Sekunden ganz normal auch im kalten und dann merkt man deutlich das es dann losgeht. Also würde sich irgendetwas erstmal aufstauen oder es stellt sich irgendwas ein dass es anfängt zu knallen. Im Standgas ist es nicht so häufig und schlimm. Erst ab ab 1500 fängt es an. Beim Abtouren knallt es mehrmals und beim konstanten langsamfahren mit ganz wenig Gas. Wenn ich mehr Gas gebe, knallt es nicht. Beim schnell fahren oder beschleunigen läuft sie ganz normal und es ist kein knallen.
CO Schraube sind 2,5 Umdrehungen draußen und der Splint der Nadel vom Gasschieber ist in der oberen 2. Kerbe.
Eine lose Verbindung konnte ich an der Auspuffanlage noch nicht finden. Ich habe überall mal gerüttelt.

Was mich nur wundert, ist der sehr geringe CO Wert, welcher beim Tüv gemessen wurde.
Wie bekommt man einen so geringen Wert eingestellt? Düsennadel hängt zutief? Das macht sich doch auch dann nur im Standgas und geringen Teillast bemerkbar, so wie es wohl bei mir zusein scheint.
CO Schraube verstellen sollte da doch eine Änderung im ganzen Fahrbetrieb dann vorhanden sein.

Das Knallen war von Anfang an da, als ich die Maschine bekommen habe. Sie Stand sehr lange. Ob die vorher auch geknallt hat weiß ich nicht.
Es hatte sich nichts gändert nach der Vergaserrevision und der Ventileinstellung. Zündkerzen Zündspule und Steuergerät hatte ich mal getauscht gehabt. Hatte keine Änderung gebracht.
Die Maschine war vorher gedrosselt mit den Scheiben im Ansaugstutzen. Das herausnehmen hat auch keine Änderung gebracht. Also knallte mit Drossel auch.

Mal knallen ist ja vielleicht ganz schön aber so häufig nervt es einfach und auch andere die keine Ahnung haben hören dass da wohl was nicht stimmt. Also wird es langsam peinlich damit langsam durch Ortschaften zufahren.
Zuletzt geändert von hallo_spencer am 10.04.2017 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#13

Beitrag von tesechs » 10.04.2017 11:08

hallo_spencer hat geschrieben: Eine lose Verbindung konnte ich an der Auspuffanlage noch nicht finden. Ich habe überall mal gerüttelt.
Check mal nicht nur, ob alles fest ist, sondern auch ob die Dichtungen intakt sind. Die originale Auspuffanlage hat sowohl an den Krümmeranschlüssen je einen Dichtungsring als auch an den beiden Trennstellen je eine (Graphit?) Dichtung. Siehe http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... 35/muffler , Teile 3+4
Ohne zerlegen wirst du das aber nicht erkennen können.

Eine Fehlstelle dort würde das Knallen erklären, aber das Zurückschlagen in den Vergaser würde ich damit eher nicht in Verbindung bringen.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#14

Beitrag von hallo_spencer » 10.04.2017 11:30

OK danke, das werde ich mal wegen den Dichtungen überprüfen.
Der ESD wurde vom Vorbesitzer in Laser Duo-Tech getauscht. Daher wurde der Originale EDS abgesägt und das Rohr entsprechend gekürzt. Dort ist es auch nur zusammengesteckt und mit einer Schelle zusamengehalten. Kann es an einer solchen Verbindung auch zum Knallen kommen?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Vordere Zylinder fehlzündung im kalten Zustand

#15

Beitrag von saihttaM » 10.04.2017 12:33

hallo_spencer hat geschrieben:Was mich nur wundert, ist der sehr geringe CO Wert, welcher beim Tüv gemessen wurde.
Wie bekommt man einen so geringen Wert eingestellt? Düsennadel hängt zutief? Das macht sich doch auch dann nur im Standgas und geringen Teillast bemerkbar, so wie es wohl bei mir zusein scheint.
CO Schraube verstellen sollte da doch eine Änderung im ganzen Fahrbetrieb dann vorhanden sein.
Meine Knubbel läuft auch so mager, 0,12% wurden gemessen. Sie brabbelt aber nur beim Abtouren bzw. stärker im extremen Schiebebetrieb steil bergab.
Die Düsennadel ist nicht oder wenn, dann nur sehr wenig am Leerlaufgemisch beteiligt. Das macht die Leerlaufgemischregulierschraube. Die LLGRS ist auch nur für den unteren Teillastbereich zuständig, danach macht alles die Hauptdüse und Nadel.
2,5 Umdrehungen habe ich auch, die Schieber inkl. Nadeln habe ich vorsichtshalber nicht angefasst, weil mir das ziemlich kompliziert aussah. Verbrauch 4,7 - 4,8 Liter. Also generell recht mager oder einfach gute Serienstreuung?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten