Ladespannung Batterie


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Ladespannung Batterie

#1

Beitrag von armin » 12.04.2017 14:21

Ich habe das Gefühl, dass die Ladespannung bei mir zu niedrig wird. Habe daraufhin mal gemessen, wie es in der Knowledgebase beschrieben ist (http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... ikel=137):

Batteriespannung vor dem Starten: rd. 12,6V
Batteriespannung während des Anlassens: ca. 10,5 bis 11V
Batteriespannung im Leerlauf ohne Verbraucher: rd. 13,6V
Batteriespannung bei höherer Drehzahl: rd. 13,2V (weniger als im Leerlauf!)
Batteriespannung mit Abblendlicht: rd. 13V (Drehzahl ist egal)
Batteriespannung mit Fernlicht: knapp 12V (bei mir leuchten beide Scheinwerfer)
Alles direkt an der Batterie gemessen.

Beim Fahren liegt die Spannung zwischen 12,5 und 13,5V (gemessen mit einem einfachen Voltmeter aus LED-Kette und LM3914, direkt an der Batterie). Nach vier Stunden Fahrt ist sie um ca. 0,5V gesunken.


Mir erscheint das etwas zu wenig, zumal mir letztes Jahr zweimal der Motor schlagartig aus ging, was ganz offenbar an einer inzwischen leeren Batterie lag. Die Batterie ist übrigens knapp zwei Jahre alt, eine gute Yuasa.


Ergebnisse gem. Knowledgebase:
zu 1.: Lima alleine: rd. 55V, gleiche Spannungen
zu 2.: kein Masseschluss der Wicklungen, Wicklungen sind nicht unterbrochen
zu 3.: Regler: kein Schluss zwischen den Anschlüssen, also keine Diode/Tyristor defekt; Durchgang der Anschlüsse zu Batterie und Masse wie beschrieben, also okay
30A-Sicherung ist in Ordnung, Anschlüsse sauber
Spannungsverlust zwischen Reglerausgang und Batterie-Plus bzw. -Minus unter 0,2V, also guter Kontakt
direkter Anschluss Regler-Minus an Batterie bringt keinerlei Änderung
Steckverbindungen sind sauber und für festeren Sitz nachgebogen


Was meint ihr, will der Regler da nicht mehr so richtig? Lt. Forum wird die Ladespannung dann aber eher zu hoch.

Viele Grüße, Armin

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2017 14:42

armin hat geschrieben:Was meint ihr, will der Regler da nicht mehr so richtig? Lt. Forum wird die Ladespannung dann aber eher zu hoch.
Als bei mir der Laderegler den Geist aufgegeben hat, hat die Ladespannung das Verhalten gezeigt, dass sie bei Dir zeigt (bei höherer Drehzahl niedriger als im Leerlauf). Einer der Fehler, die bei Durchgangsmessungen am Regler laut KB auftreten sollen, war auch nicht vorhanden.

Die Batterie hat sich dann während der Fahrt entladen. Allerdings war die Batteriespannung nicht erst nach 4 Stunden etwas abgesunken sondern sie war nach einer knappen Stunde so leer, dass ich anschieben musste (allerdings war es auch keine besonders hochwertige Batterie).

Benutzeravatar
Schwarzfahrer HH
SV-Rider
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2005 22:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#3

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 12.04.2017 14:45

Moin, wird wohl der Regler sein hatte ich in 11 jahren 2x, dass der Regler zu wenig Ladespannung erzeugte.
Am besten holst du dir einen gebrauchten Mosfet-Regler zb. von einer R1 und verbaust den.

Gruß Sandro

Fischfetzen
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017 22:01


Re: Ladespannung Batterie

#4

Beitrag von Fischfetzen » 12.04.2017 16:08

Hallo, generell kann ich nur sagen das ich gestern aus anderen Gründen die Ladespannung an einer Knubbel gemessen habe. Im Leerlauf wie bei Dir ungefähr 13,5 V, bei erhöhter Drehzahl gesunken auf 13,2 Volt, reine Batteriespannung ohne Verbraucher lag auch bei 12,6 Volt. Mit Last habe ichs nicht gemessen, wie gesagt,war ein anderer Grund und mit der Batterie hatte ich bisher auch noch nie Probleme, obwohl diese inzwischen auch 6 Jahre alt ist.

Gruß Fischfetzen

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#5

Beitrag von hallo_spencer » 12.04.2017 20:17

Beim Auto ist es zumindest so, dass die Ladespannung abhängig von der Außentemperatur ist. Je kälter es ist je höher muss die Ladespannung sein, damit die Batterie auch geladen wird. Das ist eine Eigenschaft von Bleibatterien. Zum anderen ist, dass die Batterie nicht mit konstanter Gleichspannung geladen wird, sondern mit pulsierender sinusförmiger Gleichspannung. Günstige Messgeräte können das nicht richtig messen und zeigen ein fehlerbehafteten Wert an. Daher kann es sein, dass bei höherer Drehzahl geringere Spannung angezeigt werden, da die Impulse auch schneller sind. Ein Messgerät, was True rms misst, zeigt den echten Wert an.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#6

Beitrag von 2blue » 12.04.2017 21:14

hallo_spencer hat geschrieben:...pulsierender sinusförmiger Gleichspannung.
:( scared :nocheck:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#7

Beitrag von bigrick » 12.04.2017 21:30

Schwarzfahrer HH hat geschrieben:Am besten holst du dir einen gebrauchten Mosfet-Regler zb. von einer R1 und verbaust den.

Wie wärs mit nem neuen?
In der SV hab ich nen Polnischen für deutlich unter 40€, in der TL was japanisches ultramegatolles für 100€ inkl. neuer Stecker zum Selbstlöten (FH020AA), beides neu, beides macht was es soll. Gibts in der Bucht zu kaufen. Da verbaue ich doch nicht nochmal nen gebrauchten :roll:

VG

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#8

Beitrag von hallo_spencer » 12.04.2017 21:38

Das ist so, das Polrad an der Lichtmaschine mit den Magneten dreht sich ja. Wie ein Fahrraddynamo. Da kommt dann Wechselspannung raus. Das ist wegen den jeweiligen Süd und Nordpol der Magneten. Der Laderegler hat ein Gleichrichter drin. Somit ist dann die Wechselspannung eine pulsierende Gleichspannung. Der Laderegler hat keine großen Kondensatoren drin, wie es in Netzteilen der Fall ist. Muss ja auch nicht, da es der Batterie egal ist. Die Batterie bekommt somit schnelle z.b. 14.2V Impulse. Nur die billigen Messgeräte messen somit gerade den Wert welchen es diesen gerade aufzeichnet. Das wiederholt das Messgerät in festen Zeitabständen. Sind diese Zeitabstände gerade so, wo der Impuls nicht an höchster Stelle ist, dann zeigt dieses halt den gerade kleineren Wert an.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#9

Beitrag von hallo_spencer » 12.04.2017 21:48

Früher konnte man es im Autoradio hören. Wenn man ein günstiges Autoradio hatte ohne Endstöfilter hat es im Lautsprecher gesummt. Das waren zwar nicht nur die Impulse sondern auch die Schleifkohlen der Lichtmaschine.
Eine Batterie puffert zwar ähnlich wie ein Kondensator aber diese ist viel langsamer. Und Oberwellen sind auf der Spannung denn noch drauf. Das kann billige Messgeräte stören. Wenn man es ganz genau machen möchte misst man die Spannung mit ein Oszilloskop.

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#10

Beitrag von armin » 13.04.2017 8:03

Das klingt alles nach dem Regler. Schade eigentlich, weil nicht reparabel. Dann wird ich mir wohl einen anderen besorgen müssen.

Gemessen habe ich übrigens am ersten sonnigen Wochenende, da waren es so um die 15 Grad, also alles im Rahmen. Nein, ich habe kein True-RMS-Multimeter, aber das halte ich auch für nicht erforderlich. Die Lima gibt Drehstrom ab, bei den sich die Phasen naturgemäß überlappen, so dass die Welligkeit nur gering ist. Du hast aber natürlich recht, die 100%ig "richtige" Spannung erhalte ich mit meinem Multi nicht.

Suzukiheizer2
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2018 17:41
Wohnort: Magdeburg


Re: Ladespannung Batterie

#11

Beitrag von Suzukiheizer2 » 05.10.2018 18:02

hallo liebe Suzukigemeinde,

ich bin neu hier und begrüße euch.
Ich mit meiner SV 650 (2001) benötige unbedingt Rat. Ich kann zwar gut Schrauben und lackieren, nur Elektrik wird es kniffelig.
Ich habe das Problem, dass nach 20 Minuten die Batterie leer ist. Ich habe mich hier schon versucht durchzustöbern, auch einige Sachen dadurch schon probiert.
Ladestrom ist im Leerlauf 13,25 Volt. Wenn ich aber Licht anmache, dann geht sie schon runter auf ca. 13 Volt. Wenn ich Gasgebe geht sie nicht hoch sondern runter auf 12,0-12,5. Ich habe das Gefühl je mehr Gas ich gebe und Verbraucher an mache wird es schlimmer. Klar Verbraucher ziehen, dass ist bewusst. Jedoch sollte der Ladestrom doch steigen oder?
Ich habe die LIMA mal so gemessen wie ihr es gesagt habt. Im Stand hat jedes Kabel ca. 25-27 Volt (Wechselstrom). Wenn ich aber Gas gebe, kommt bei mir ebenfalls so ein Wert von 180 raus. Ich muss zugeben ich habe nur so ein Billigmessgerät. Ich kann da nicht auf 100 umstellen sondern nur 200 Volt Wechselstrom. Ist die kleinste Anzeige. Gleichrichter hatte kein Durchgang, habe da aber auch nur zwei Kabel (rot und weiß), die anderen drei sind natürlich die gelben.
Letztes Jahr lief sie wunderbar. Dieses Jahr ist der Wurm drinnen.
Ich hoffe auf Rat. Danke im Voraus, dass zum We :)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#12

Beitrag von jubelroemer » 05.10.2018 20:03

jubelroemer hat geschrieben:Die SBK-S für das WE gecheckt und den Voltmeter angebaut. Dabei gleich feststellen müssen, dass der originale Laderegler (zu) wenig Ladespannung bringt (12,5V bei eingeschaltetem Licht). War so gesehen fast schon ein Wunder dass die SV immer noch problemlos gestartet ist, zumal ja nur eine 8Ah-Batterie verbaut ist.
Gleich einen Laderegler der Gladius verbaut .......................
Wenn es eine Schwachstelle an der Knubbel gibt, dann der Laderegler. Sei froh dass der nicht zu viel Spannung durchlässt (kommt in ca. 1/4 der Ausfälle des Reglers vor und hatte ich vor 4,5 Jahren an meiner anderen Knubbel), das ist kostenintensiver.
Einige Leute hier im Forum haben auf Gladius-Regler umgebaut. Hab den jetzt auch in beiden Knubbel drin und der Voltmeter meldet :top: . In der einen 13,7 V in der anderen 13,9V (jeweils mit eingeschaltetem Licht).

https://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichri ... SwdfZa31zN
Stecker müssen umgebaut werden (kannst die von deinem defekten Regler abschneiden und benutzen).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

TheWho
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2018 22:08
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#13

Beitrag von TheWho » 04.12.2018 19:56

Moin :)
Ich hab exakt das gleiche Problem. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen den Laderegler und die Lichtmaschine zu überprüfen, da ich mich heute nur sporadisch drum kümmern konnte. Habe nur schnell die Batterie nachgemessen.

Klappt das mit dem Regler für die Gladius problemlos? Oder muss da abgesehen von den Steckern noch mehr angepasst werden?
Wenn nicht bestell ich mir den auch morgen direkt. LG
Schwarz ist bunt genug

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#14

Beitrag von Dieter » 04.12.2018 22:53

Der Regler ist grösser. Ich hab ihn nur mit einer der beiden Schrauben befestigt.

TheWho
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2018 22:08
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Ladespannung Batterie

#15

Beitrag von TheWho » 05.12.2018 17:04

Alles klar ;) Sollte kein Problem sein. Werde ich schon irgendwie unterkriegen. Danke :top:
Schwarz ist bunt genug

Antworten