Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 11.05.2017 14:39

Seit wann arbeitest Du denn schon als Moped-Mechaniker, dass Du Dich noch an die Zeit zurück erinnern kannst, als kein Ethanol beigemischt wurde?
Ich dachte mit Einführung des bleifreien Benzins (1980er Jahre) sei erstmal der Benzolgehalt erhöht worden und dann recht kurz darauf der Grenzwert für Benzol gesenkt worden (da auch krebserregend) woraufhin man angefangen hat, (wieder) Ethanol beizumischen, um die Klopffestigkeit zu erhöhen. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, aber erlaubt war es schon sehr lange und Ethanol dürfte der billigste von den legalen Stoffen zur Erhöhung der Oktonzahl sein.

Könnte eine Zunahme von verharzten Vergasern nicht eher damit zu tun haben, dass sich immer mehr Mopeds kaputt stehen (ich kann es nicht beurteilen, aber nach Aussagen diverser Motorradzeitschriften sinken die durchschnittlichen Jahresfahrleistungen immer mehr)?

Ach so, zu Punkt 1: Ethanol ist nur in fast reiner Form hygroskopisch. Per Destillation lässt es sich bis ca. 96 Vol-% hochkonzentrieren. Auf wesentlich weniger geht die Konzentration dann auch durch die Luftfeuchtigkeit nicht mehr zurück sondern höchstens dadurch, dass der Alkohol schneller aus Alkohol-Wasser-Gemischen verdampft als das Wasser. Ansonsten ist Ethanol in beliebigem Verhältnis mit Wasser mischbar, wie sich die Mischbarkeit von Ethanol-Wasser-Gemischen mit Benzin verhält weis ich allerdings nicht.

Tito87
SV-Rider
Beiträge: 37
Registriert: 01.08.2015 9:31

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#17

Beitrag von Tito87 » 11.05.2017 16:05

Ich schraube seit ich 12 bin, also seit ca. 1999. Seit 2007 bin ich tatsächlich in einer Motorradwerkstatt. ;-)

Ich kenne halt Fahrzeuge die standen 10 Jahre in irgendwelchen Scheunen rum mit altem Sprit drauf. Diese Vergaser waren meist einfacher zu reinigen als aktuell.

Ja mit den langen Standzeit kann es sicher auch zusammenhängen, bestimmt sogar.

Die Angaben zum hygroskopischen Verhalten von Bioethanol hatte ich mal aus nem Bericht von Suzuki.
War glaub ich ne Stellungnahme zum Fahren mit E10 und E5.
Darin stand, dass Ethanol sich eher an Wasser bindet als an Kohlenwasserstoffe.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#18

Beitrag von Grillgöttin » 11.05.2017 19:08

Wie verhält es sich denn bei neueren Modellen mit Einspritzer? Meine Maschine steht nur, wenn ich wirklich nicht fahren kann/will (deutlich unter 0 °C, Schnee-/Eisglätte) mal länger als ne Woche. E 10 kommt mir nicht rein, ich tanke nur Super Plus. Der Preisunterschied zu den Premiumkraftstoffen ist ja meist sehr deutlich ...
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#19

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.05.2017 19:19

Das Premiumzeugs kann ich ja noch nachvollziehen nach den obigen Ausführungen, SuperPlus allerdings nicht. :engel:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 11.05.2017 19:27

Ist alles kein Problem. Meine SP-1 steht häufiger mal (Alltagsfahrzeug ist die SV). Mit der tanke ich eigentlich immer normales Superbenzin. Über Winter bin in sie gar nicht gefahren und sie ist dann beim ersten Druck aufs Knöpfchen angesprungen.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#21

Beitrag von Grillgöttin » 11.05.2017 19:29

@Kolbenrückholfeder: Was ich bisher gehört habe ist, dass die neueren Motoren da recht schmerzfrei sind. Ist bloß die Frage, ob sich bei einer außerplanmäßigen längeren Standzeit mit Super Plus viele Rückstände im Tank sammeln, die dann beim erneuten Fahren die Düsen zumachen. Ich kenne mich da eben nicht aus :(
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#22

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.05.2017 19:53

Bei einem Einspritzer brauchst du dir in dieser Beziehung keine Sorgen machen, das System ist wesentlich unempfindlicher als die Vorgänger mit Vergasern.
Auch wenn das Moped über Wochen steht ist das kein Problem. Nach fast fünf Monaten Standzeit ist meine K4 beim ersten Knopfdruck angesprungen. Gelagert auf einem Zentralständer und vollgetankt mit Super E5.
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 12.05.2017 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#23

Beitrag von Arminator650 » 12.05.2017 8:05

Auch bei mir als Saisonkennzeichenfahrer der sein Motorrad mindestens immer von November bis April geparkt hat, gab es nie Probleme. Knopf gedrückt und sofort angesprungen ;)
Tank war genau wie beim Knut voll mit Super.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#24

Beitrag von Trobiker64 » 12.05.2017 9:54

Pat SP-1 hat geschrieben:Ich dachte mit Einführung des bleifreien Benzins (1980er Jahre) sei erstmal der Benzolgehalt erhöht worden und dann recht kurz darauf der Grenzwert für Benzol gesenkt worden (da auch krebserregend) woraufhin man angefangen hat, (wieder) Ethanol beizumischen, um die Klopffestigkeit zu erhöhen.
Vor der Einführung von E5 durften bis zu 3% Methanol zugemischt werden. Das Zeug war noch aggressiver und hat einen noch geringeren Heizwert als Ethanol. Also der Umstieg von 3 % Methanol (M3) auf 5% Ethanol Anteil war, weder von der Verträglichkeit noch vom Heizwert her, ein Nachteil. Erst E10 hat diese Diskussionen ausgelöst. Allerdings ist eins auch klar, Ethanol verbrennt deutlich sauberer sprich rückstandsfreier als Benzin.

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#25

Beitrag von Coyote » 04.06.2017 23:35

Also ich hab immer die Vergaser vor dem Einmotten leerlaufen lassen, bis ich irgendwann festgestellt habe, dass die
leeren Schwimmerkammern sogar noch schädlicher für die Vergaserinnereien sind als einfach mit Benzin gefüllte.
Nicht umsonst soll man vor der Winterpause den Tank vollmachen, weil in Hohlräumen die Luft durch Temparaturschwankungen
Luftfeuchtigkeit zieht.
Seitdem lasse ich den Sprit bis zum Frühjahr drin und dann erst ab und flute mit frischem Sprit aus dem Tank.

Vor dem letzten Volltanken und der 5km Heimfahrt kommt dann noch synthetisches 2-Takt Öl im Verhältnis 1:250 in den Tank.
Das Öl schützt dann nochmals alle Oberflächen vor Korrosion und dem Motor schadet es nicht.

Grüße
Coyote

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#26

Beitrag von saihttaM » 06.06.2017 6:42

Wie flutest du ohne manuellen Benzinhahn die Kammern?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#27

Beitrag von discus » 06.06.2017 12:09

Einfach den Motor orgeln lassen. Oder manuell einen Unterdruck anlegen, bspw. mit einer Spritze.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#28

Beitrag von bigrick » 06.06.2017 13:44

Ich tanke E10 seit dem es das Zeug gibt. Dran gestorben bin weder ich noch meine Fahrzeuge.
Ausser das Auto, das bekommt ROZ 98 oder besser,ist aber auch etwas modifiziert.

VG

mariussv650s
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 20.02.2022 0:50


Re: Was tankt ihr? (SV650 2002ee Bj.)

#29

Beitrag von mariussv650s » 15.05.2022 16:47

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.05.2017 14:17
Bei der SV kannst Du reinkippen was Du willst. Gebaut war sie für Normalbenzin (gibt es nicht mehr), für E10 ist sie auch freigegeben.
saihttaM hat geschrieben:Warst du vlt an einer der Discount-Tankstellen? Von denen hört man ab und zu von minderwertigem Sprit.
Ist eigentlich unwahrscheinlich, dass man da minderwertigen Sprit bekommt, da die den Sprit ja aus den selben Raffinerien kaufen wie die Marken-Tankstellen (die Raffinerien werden ja nur von den großen Ölmultis betrieben). Die bieten halt nur nicht die ganz teuren Sorten (V-Power, Ultimate oder wie das Zeug sonst noch heißt) an.
Wobei ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde. Die Tanks könnten zb. Nicht so gut gewartet sein wie zb bei Aral etc. andersherum kann ich mir vorstellen, dass Aral/Shell etc auf solche Dinge achten. Meistens sind die Freien ja blöd gesagt ältere Tankstellen.

Antworten