Seite 1 von 1
SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 20.07.2017 17:31
von AKII
Hallo Zusammen,
meine SV650s Bj2004 (~30t km) hat das Problem, dass sie bei einer Drehzahl von etwa 9000U/min (+- 500) ohne Vorwarnung schlagartig ausgeht.
Dabei ist es egal ob die Drehzahl beim hochbeschleunigen oder beim konstanten fahren auf der Autobahn erreicht wird.
Die Elektrik an sich bleibt während des Ausrollens an. Wenn ich dann an den Seitenrand fahre und etwas warte springt sie wieder normal an.
Was ich mir schon angeschaut habe / augefallen ist:
Zündkerzen i.O.
Temperatur i.O.
Seitenständer i.O.
Was könnte hierfür die mögliche Urache sein? Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 20.07.2017 19:00
von Kolbenrückholfeder
Tach!
Prüfe mal die Treibstoffzufuhr, bzw. auch die Entlüftung des Tanks ...... (einfach mal mit nicht eingeschnapptem offenen Tankdeckel testen)
Eine
Vorstellung deiner Person und Ofens kommt immer sehr gut an .....
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 31.07.2017 9:28
von SportRitter
Moin!
Evtl. ist es auch ein Hitzeproblem. Kontrolliere mal den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter. Wann wurde das Kühlmittel zuletzt gewechselt?
Grüße
SportRitter
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 31.07.2017 9:39
von guzzistoni
Schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht, dann mach das mal.
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 31.07.2017 9:45
von SportRitter
Ein Kumpel fährt ne 636er Ninja von 2005. Deren Steuergerät ist bekannt für einen Elektronikfehler, der bei Überhitzung die Maschine ausgehen lässt. Ist bei der 2004er Kante was ähnliches bekannt?
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 31.07.2017 13:32
von Knubbler
Hätte ein zweites Steuergerät übrig falls Du das brauchen kannst.
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 31.07.2017 13:57
von Kolbenrückholfeder
Der Fragesteller meldet sich nicht, daher macht mal langsam ..........

Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 01.08.2017 11:05
von AKII
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps!
@Kolbenrückholfeder: Sorry, für die späte Antwort. War beruflich im Ausland unterwegs.
Nachdem die Batterie im Eimer konnte ich auch keine Probefahrt machen.
Gestern habe ich die neue Batterie verbaut, die Tankklappe abgeschraubet um die Entlüftung kontrolliert bzw. gesäubert, wobei hier nichts direkt auffällig war.
An der Treibstoffzufuhr konnte ich vorerst auch nichts Auffälliges finden.
Und nachträglich noch zu mir:
Ich bin 29, wohne im Raum München.
Meine SV fahre ich seit ich 19 bin und habe eigentlich auch nie Probleme damit gehabt.
(Schwarz, Vollverkleidung, IXIL ESD)
Die Temperatur sollte laut Anzeige eigentlich auch passen (liegt je nach Aussentemp. zwischen 85 - 95 °). Der letzte Kühlwasserwechsel ist allerdings schon länger her.
Ist das Steuergerät anfällig bei der SV650? Ich habe sämtliche Stecker und Sicherungen unter der Sitzbank kontrolliert und da war nichts negatives (Korrosion oder ähnliches) zu erkennen.
Wäre aber ein Problem mit dem Steuergerät nicht unabhängig von der Drehzahl?
Den Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen/lassen. Darum werde ich mich als nächstes Kümmern.
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 01.08.2017 11:14
von Knubbler
Willkommen im Forum. Das trifft sich gut, ich komme auch aus dem Raum München, kannst gerne das Steuergerät zum Testen abholen. Dann kannst du das zumindest ausschließen oder hast den Fehler gefunden. Schreib mir einfach eine PN
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 01.08.2017 12:52
von Knubbler
Oh da fällt mir gerade ein, dass ich mal bei einer SV1000 ein ziemlich ähnliches Problem hatte, sie hat einfach bei 9000/min begrenzt, egal wie viel Last, ob warm ob kalt, immer. War schon viele Jahre so ohne dass es jemand aufgefallen wäre (Nicht mal selbsternannten SV Profi in Bingen).
Hat Tage der Suche verschlungen bis der Fehler schließlich gefunden wurde. Ein unplausibles Signal vom Kurbelwellen Sensor an die ECU. Aber dafür muss man mit einem Oszilloskop messen was an Deiner ECU ankommt und man braucht eine Referenz.
Als erstes würde ich aber mal die ECU testweise tauschen.
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 07.08.2017 16:39
von AKII
Soo, ich habe es am Wochenende endlich geschafft eine längere Probefahrt (~500km Tour) zu machen.
Wo sie vorher bei 9000 U/min eigentlich immer ausging, ist das Problem jetzt auch bei Drehzahlen bis 13000U/min anscheinend weg.
Anscheinend lag es wirklich an der Tankentlüftung.
Habe dazu die Tanköffnung abgeschraubt und mit einem passendem Stift und etwas Benzin die Entlüftung gereinigt.
Dreck habe ich zwar keinen gesehen, wodurch ich mir vor der Probefahrt auch nicht sicher war ob das das Problem war.
Aber jetzt scheint wieder alles zu passen.
Daher nochmal besten dank an alle für die Tipps und vorallem an Kolbenrückholfeder für den entscheidenden Hinweis!
PS: Nachdem es relativ warm war lag die Temperatur bei mancher roten Ampel bei knapp über 100°C und auch dort war alles i.O.
Somit würde ich ein Temperaturproblem vorest ausschließen.
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 07.08.2017 16:48
von loki_0815
Es kann auch deine def. Batterie ausgelöst haben.
Hatte ich an einer GSX-R1000.
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 07.08.2017 16:50
von Pat SP-1
AKII hat geschrieben:ist das Problem jetzt auch bei Drehzahlen bis 13000U/min anscheinend weg.
Hast Du ein anderes Steuergerät oder einen defekten Drehzahlmesser? Falls anderes Steuergerät, was ist sonst am Motor geändert, damit er das (länger) aushält?
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 07.08.2017 18:00
von SportRitter
Habe heute den Dauertest der 98er Fazer 600 gelesen. Diese hatte ebenfalls zwei Mal Probleme mit der Tankentlüftung, die sich durch Unterdruck bei hoher Drehzahl bemerkbar machten. Kann also echt die Lösung des Problems sein. Sofern der Bock wieder gut läuft, würde ich Spielchen mit anderen ECUs erstmal lassen.
Grüße
SportRitter
Re: SV650s geht bei hoher Drehzahl aus
Verfasst: 08.08.2017 16:22
von AKII
Stimmt die Batterie könnte theoretisch auch die Ursache gewesen sein. Die war nämlich ziemlich tot. Evtl. konnte ja der Generator mit defekter Batterie nicht mehr genug Strom liefern?

War für mich aber auf den ersten Blick nicht schlüssig..
Das mit den 13000U/min ist natürlich Käse

Ich meinte eigentlich so um die 11000 rum..
Also das mit der Tankentlüftung wär schon irgendwie passend, wobei ich vorher immer dachte das wär eher ein Vergaser-Problem.
Ich werde das Ganze mal im Auge behalten (bekommt man ja doch mit, wenn das Ding aus geht

) und hoffen, dass es behoben ist...
@Knubbler: Noch besten dank für das Angebot mit dem SG! (Hatt ich letztens vergessen zu schreiben...)