Simmerringe undicht - Reparaturkosten PLUS Gabelfedern?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
dm1988
SV-Rider
Beiträge: 149
Registriert: 12.09.2009 23:45
Wohnort: Duisburg

SVrider:

Simmerringe undicht - Reparaturkosten PLUS Gabelfedern?

#1

Beitrag von dm1988 » 29.07.2017 15:53

Hallo zusammen,

gestern war es mal wieder so weit: der zweijährliche TÜV Termin stand an. Dieser kam bei mir bereits nach schlappen 2000 KM die sich seit dem letzen Mal aufs Tacho geschlichen haben... :oops:

Es war einer der seltenen Termine, bei denen es weder Wartezeit gab, noch eine Sekunde in mulmiges Gefühl durch den Prüfer. dieser war so locker und gut drauf und freute sich scheinbar richtig, dass ein Mopped rum gebracht wurde. Da vor 2 Jahren der TÜV termin mit einigen Sanierungen einherging und dafür ein dickes Loch ins Portmonnaie gefressen hat, in den letzen 2 Monaten auch noch nagelneue Pilot Road 4 aufgezogen wurden und eine neue LiPo Batterie von Shido verbaut wurde, war ich auch frohen Mutes. ;) bier

Viel weniger schön war dann die Meldung "Also hier ist wirklich alles Tip Top in Schuss, nur eine Sache... der rechte Simmerring ist undicht, der Linke sollte auch getauscht werden." Na klasse... Ich tippe hier mal auf einen Standschaden?

Der Gute Mann gab mir dann noch ne ungefähre Abschätzung mit, wohin der Weg wohl so gehen würde: 175€ laut einem seiner Kollegen, der jenes Problem wohl auch kürzlich zu beheben hatte. Zumindest wurde mir das ganze nur als Hinweis eingetragen, so dass ich nicht nochmal zur Vorführung kommen muss.

Mir kam natürlich die Idee, das Notwendige direkt mit dem Praktischen zu verbinden: wenn eh an die Gabel ran gegangen werden muss, warum dann nicht auch die originalen Gabelfedern tauschen? Das hintere Federbein wurde bereits durch ein 640er Wilbers ersetzt, jetzt könnte man der zu weichen Gabel auch auf die Pelle rücken. Also direkt mal die SuFu angeschmissen und wie so oft: Unterschiedlicher könnten die Meinungen nicht sein. Die einen loben die progessiven Wilbers bzw. Hi-Q Federn mit 15er Öl, die anderen schwören auf lineare Öhlins, alles andere wäre nichts. :?

Also bitte ich euch hier nochmal um den ein oder anderen Hinweis. Ich wiege fahrfertig wohl so um die 80-85kg und bin 1,86m groß. Meine SV hat ne 15mm Heckhöherlegung verbaut, die originalen Stummel und nen 70er Reifen vorne, falls das was zur Sache tut.
Was ich bisher preislich so gefunden habe lag bei 145€ für nen Satz Öhlinsfedern zzgl. Gabelöl. Ich würde gerne alles zusammen in einer Werkstatt machen lassen, da ich zuhause nicht wirklich den Platz zum Basteln habe und die Simmerringe eh gemacht werden müssen (Federn tauschen würd ich mir ja vllt noch zutrauen).

Was sind also eure Einschätzungen zu den Gesamtkosten, mit denen ich zu rechnen habe? Kriegt man die federn vllt. hier im Forum günstiger? (Gibt es MO noch?) Und woran sich die Gemüter mit Sicherheit wieder spalten werden: Welche Federn sollten es denn dann sein? Lasses die Federgabel-Kriege beginnen! :) cross

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Simmerringe undicht - Reparaturkosten PLUS Gabelfedern?

#2

Beitrag von jubelroemer » 29.07.2017 16:31

Wenn du Geld sparen willst baue die Gabel selber aus und bringe sie zu dem Händler.
Ich würde nur 15er Öl einfüllen und die originalen Federen etwas vorspannen; dann solltest du unter € 100,- dabei sein und das Ergebnis sollte deutlich besser als Original sein.
Falls dir das dann doch noch nicht taugt kannst du danach immer noch andere Federn in die Gabel stecken (evtl. bekommst du ja hier aus dem Forum welche).

Ich hatte ja schon öfters geschrieben, dass meiner Meinung nach in der SV-Gabel nicht die Federn das große Problem sind, sondern das viel zu dünne Öl in Erstausrüstung.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

dm1988
SV-Rider
Beiträge: 149
Registriert: 12.09.2009 23:45
Wohnort: Duisburg

SVrider:

Re: Simmerringe undicht - Reparaturkosten PLUS Gabelfedern?

#3

Beitrag von dm1988 » 31.07.2017 20:27

Vielen Dank schon mal, roemer. Ich befürchte allerdings, dass ich keine Möglichkeit habe, die Gabel selbst auseinander zu nehmen, deswegen werd ich das vom Freundlichen machen lassen. Vllt kann der mir ja auch was zu den Gabelfedern und Öl sagen.

Wenn sonst noch jemand seinen Senf dazu beitragen möchte, immer gern!

JazzV
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2020 16:34


Re: Simmerringe undicht - Reparaturkosten PLUS Gabelfedern?

#4

Beitrag von JazzV » 02.09.2020 0:06

Servus dm,

Mich hat der Spaß beim Handwerker des etwas erschütterten Vertrauens allein die Simmerringe zu tauschen 320€ gekostet, bei 2,5 Arbeitsstunden. Wenn du also meinst ohne neue Federn ewig der vertanen Chance nachzutrauern, dann lass es auf jeden Fall gleich einbauen, weil das arbeitszeittechnisch wirklich nicht viel rausreißt in der Kombination.

Beim Öl hast du 10% Spiel. Das bringt vermutlich schon mehr als die neuen Federn.

Gruß

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Simmerringe undicht - Reparaturkosten PLUS Gabelfedern?

#5

Beitrag von jubelroemer » 02.09.2020 8:56

JazzV hat geschrieben:
02.09.2020 0:06
Servus dm,
Mich hat der Spaß beim Handwerker des etwas erschütterten Vertrauens allein die Simmerringe zu tauschen 320€ gekostet, bei 2,5 Arbeitsstunden ...............
Mal abgesehen davon dass der vorletzte Post 3 Jahre her ist und der dm das letzte Mal vor 1,5 Jahren hier im Forum angemeldet war, plädiere ich immer dafür die Gabel bei undichten Simmerringen, sowie die Räder bei zu ersetzenden Reifen, selber auszubauen. Schon allein aus Kostengründen. Da sind doch schon beim ersten Ausbau die Kosten für die Montageständer reingeholt.
Das hatte der dm auch mißverstanden.
dm1988 hat geschrieben:
31.07.2017 20:27
Ich befürchte allerdings, dass ich keine Möglichkeit habe, die Gabel selbst auseinander zu nehmen, deswegen werd ich das vom Freundlichen machen lassen.
Die Gabel "auseinanderzunehmen" bzw. die Gabel ausgebaut zum Händler zu bringen sind zwei Paar Stiefel.

Wenn in deinem Fall bei den 2,5 Stunden auch Rad- und Gabel Aus-/Einbau dabei war ist das gar kein so abgehobener Preis (incl. Simmerringe und neues Öl).
JazzV hat geschrieben:
02.09.2020 0:06
Beim Öl hast du 10% Spiel. Das bringt vermutlich schon mehr als die neuen Federn.
Wie meinst du das :roll: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

JazzV
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2020 16:34


Re: Simmerringe undicht - Reparaturkosten PLUS Gabelfedern?

#6

Beitrag von JazzV » 02.09.2020 21:16

Ah, da habe ich vor lauter Gemeinsamkeiten nicht aufs Datum geschaut.

Das war mit dabei, ja. Ich kam mir dabei auch nicht instantan verarscht vor, aber das ist schon ordentlich hingelangt und wenn dm sein Mechaniker das für 175€ veranschlagte, man pauschal mal 20€ draufschlägt weil alles teuerer wird und dann noch Luft lässt für Komplikationen weil es doch mal komplizierter war; dann hab ich schon ein paar Kisten Bier draufgezahlt.

Spiel heißt Spielraum. Mehr Öl, härteres Fahrwerk. Zuviel/Zu wenig Öl, Problem.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Simmerringe undicht - Reparaturkosten PLUS Gabelfedern?

#7

Beitrag von Nordisch81 » 03.09.2020 0:19

Das war der Kollege vom TÜV Prüfer der die 175€ geschätzt hat...

Ich habe damals für Ausbau, Wechsel Simmerringe und 15er Öl und Gabel durchstecken umgerechnet ca 230€ bezahlt. ( Schweizer Std.Lohn ca.120€)
Wie von Römer oben geschrieben hat sich das Fahrverhalten positiv verändert.

So, Defibrilator leer 8O

Antworten