SV Problem im Großraum Stuttgart
SV Problem im Großraum Stuttgart
Liebe SV-Rider,
ich war lange nicht mehr aktiv und bin dieses Jahr auch nicht mal 500km Motorrad gefahren.
Meine 2009er Kante S hat im März eine neue Gel-Batterie bekommen.
Seit April wohne ich in der Nähe von Stuttgart und habe mein Motorrad erstmal in Dresden gelassen. Dort ist ein Freund sie ab und zu gefahren.
Er hat mir folgendes Problem gemeldet: die SV konnte nur mit Starthilfe gestartet werden. Offenbar lädt die Batterie nicht. Neulich ging während der Fahrt die ABS-Leuchte an und das ABS funktionierte auch nicht. Nach Neustart ging die Leuchte wohl wieder aus.
Jetzt ist die SV unterwegs zu mir ins Schwabenland und ich möchte sie gerne reparieren oder reparieren lassen. Ich stecke mitten in der Diplomarbeit und habe als zukünftige KFZ-Ingenieurin nur theoretisches Wissen.
Kann mir jemand von euch im Großraum Stuttgart (bei Leonberg) entweder helfen, das Problem zu orten oder mir eine gute Werkstatt empfehlen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Vielen Dank und viele Grüße
Julia
ich war lange nicht mehr aktiv und bin dieses Jahr auch nicht mal 500km Motorrad gefahren.
Meine 2009er Kante S hat im März eine neue Gel-Batterie bekommen.
Seit April wohne ich in der Nähe von Stuttgart und habe mein Motorrad erstmal in Dresden gelassen. Dort ist ein Freund sie ab und zu gefahren.
Er hat mir folgendes Problem gemeldet: die SV konnte nur mit Starthilfe gestartet werden. Offenbar lädt die Batterie nicht. Neulich ging während der Fahrt die ABS-Leuchte an und das ABS funktionierte auch nicht. Nach Neustart ging die Leuchte wohl wieder aus.
Jetzt ist die SV unterwegs zu mir ins Schwabenland und ich möchte sie gerne reparieren oder reparieren lassen. Ich stecke mitten in der Diplomarbeit und habe als zukünftige KFZ-Ingenieurin nur theoretisches Wissen.
Kann mir jemand von euch im Großraum Stuttgart (bei Leonberg) entweder helfen, das Problem zu orten oder mir eine gute Werkstatt empfehlen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Vielen Dank und viele Grüße
Julia
- Black Jack
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Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Ich würde zunächst die Generator/Regler Einheit durchmessen.
Da die Batterie neu ist, wäre das mein erster Schritt.
Also als erstes den Regler.
Dazu einfach an der Batterie messen wieviel Spannung ankommt.
Batterie sollte ohne daß der Motor läuft ca. 12,5 V haben.
Im Standgas sollten über 13 Versionen anliegen.
Mit etwas erhöhter Drehzahl (>2000 U/min) mindestens >14 V.
Sollten die Spannungswerte erreicht werden ist die Batterie wieder platt.
Wenn nicht solltest du die Generatorspannung messen.
Ca. 20 Volt im Standgas ca. 70 Volt bei mittlerer Drehzahl.
Gemessen werden die 3 Phasen gegeneinander.
Gruß Jürgen
Da die Batterie neu ist, wäre das mein erster Schritt.
Also als erstes den Regler.
Dazu einfach an der Batterie messen wieviel Spannung ankommt.
Batterie sollte ohne daß der Motor läuft ca. 12,5 V haben.
Im Standgas sollten über 13 Versionen anliegen.
Mit etwas erhöhter Drehzahl (>2000 U/min) mindestens >14 V.
Sollten die Spannungswerte erreicht werden ist die Batterie wieder platt.
Wenn nicht solltest du die Generatorspannung messen.
Ca. 20 Volt im Standgas ca. 70 Volt bei mittlerer Drehzahl.
Gemessen werden die 3 Phasen gegeneinander.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Wie Black Jack schon schreibt, prüfe mal selbst und du lernst gleich noch was Praktisches
Besorge dir ein Werkstatthandbuch, am besten original. Da findest du im Kapitel Elektrik, wie du vorgehen kannst.
Besorge dir ein Werkstatthandbuch, am besten original. Da findest du im Kapitel Elektrik, wie du vorgehen kannst.
Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Nur habe ich leider kein Messgerät und bis Ende Oktober (Abgabe meiner Abschlussarbeit) auch kein ganzes Wochenende Zeit...
Es ist mit dem Ausmessen ja nicht getan - da muss ja sicher auch was repariert oder getauscht werden.
Daher wäre es mir lieber, wenn mir jemand fachkundiges hilft oder ihr mir eine Werkstatt mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlt.
Nur habe ich leider kein Messgerät und bis Ende Oktober (Abgabe meiner Abschlussarbeit) auch kein ganzes Wochenende Zeit...
Es ist mit dem Ausmessen ja nicht getan - da muss ja sicher auch was repariert oder getauscht werden.
Daher wäre es mir lieber, wenn mir jemand fachkundiges hilft oder ihr mir eine Werkstatt mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlt.
Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
hallo zusammen,Black Jack hat geschrieben:
Dazu einfach an der Batterie messen wieviel Spannung ankommt.
Batterie sollte ohne daß der Motor läuft ca. 12,5 V haben.
Im Standgas sollten über 13 Versionen anliegen.
Mit etwas erhöhter Drehzahl (>2000 U/min) mindestens >14 V.
Sollten die Spannungswerte erreicht werden ist die Batterie wieder platt.
Gruß Jürgen
ich kann zwar weder bei der Fehlersuche noch bei der Beseitigung selbiger helfen. Da ich aber meine Kubbel auch verstehen möchte, springe ich hier mal kurz mit rein.
ich habe jetzt bei mir hinten und vorne andere Blinker verbaut. dabei muss ich Schussel wohl die Zündung (ohne Licht) an gelassen haben und dann war die Batterie leer. gaaaaaanz leer. also Ladegerät dran und es hat fast 24 Stunden gebraucht, bis das CTec wieder grünes Licht gegeben hat.
Meine Kubbel ist sofort beim ersten Startversuch angesprungen.
nun habe ich mal die Spannung an der Batterie gemessen, um herauszufinden, ob die Baterie einen bleibenden Schaden davon getragen hat.
Batteriespannung nur Zündung ein 13,4V
Batteriespannung beim Starten auf 13,1V abgefallen
Batteriespannung bei erhöhtem Lehrlauf (2500 -3000 U/min) 15,6V
beim Gas geben, ist die Spannung erst etwas abgefallen, hat sich dann aber auf Werte zwischen 16V und knapp 20V eingeregelt
nun meine Frage, ob diese Werte normal sind, oder ob Lima oder Regler einen weg haben und ob ich mit Schäden an der Batterie rechnen muss, wenn sie so tiefentladen war.
Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Hallo Julia,
würde hier nicht Richtung Regler/Lichtmaschine suchen sondern erst mal den Stecker von ABS abziehen, denn von da kann dein Problem auch kommen. Siehe hier ab Betrag #06. Sollte auch ohne große Ausrüstung an Werzeug und Messgeräten machbar sein.
Gruß
Gerhard
würde hier nicht Richtung Regler/Lichtmaschine suchen sondern erst mal den Stecker von ABS abziehen, denn von da kann dein Problem auch kommen. Siehe hier ab Betrag #06. Sollte auch ohne große Ausrüstung an Werzeug und Messgeräten machbar sein.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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- Black Jack
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Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
@Julia, mehr kann ich von hier leider nicht tun.
@Neuling136, du hast ein großes Problem, vor allem wenn du damit noch fährst.
Durch die hohe Spannung kannst du dir viel zerstören.
Da sind kaputte Glühbirnen noch das wenigste...
Abgesehen davon paßt das in einen eigenen Thread!
@Neuling136, du hast ein großes Problem, vor allem wenn du damit noch fährst.
Durch die hohe Spannung kannst du dir viel zerstören.
Da sind kaputte Glühbirnen noch das wenigste...
Abgesehen davon paßt das in einen eigenen Thread!
Gruß Jürgen
Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Ich glaube das größte Problem bei Julia ist dass sie keine Zeit hat weil sie mitten in ihrer Diplomarbeit steckt.
Deshalb ihre Frage ob jemand vorbeikommen könnte um ihr zu Helfen oder ob jemand eine gute Werstatt in der Nähe weis.
Gruß
michael
Deshalb ihre Frage ob jemand vorbeikommen könnte um ihr zu Helfen oder ob jemand eine gute Werstatt in der Nähe weis.
sehe ich genau so ..Black Jack hat geschrieben:@Neuling136, du hast ein großes Problem, vor allem wenn du damit noch fährst.
Durch die hohe Spannung kannst du dir viel zerstören.
Da sind kaputte Glühbirnen noch das wenigste...
Abgesehen davon paßt das in einen eigenen Thread!
Gruß
michael
-
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Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,
das ist zwar mein erster Beitrag hier im Forum - aber ich würde dir gerne meine Hilfe anbieten.
Komme aus dem Kreis Esslingen, bin Maschinenbauingenieur (momentan wieder (Master)Student) und Schraube seit ich klein bin
@ Julia: Du kannst mir gern eine PM schreiben - da lässt sich dann alles weitere besprechen.
Viele Grüße an alle.
Fabi
das ist zwar mein erster Beitrag hier im Forum - aber ich würde dir gerne meine Hilfe anbieten.
Komme aus dem Kreis Esslingen, bin Maschinenbauingenieur (momentan wieder (Master)Student) und Schraube seit ich klein bin
@ Julia: Du kannst mir gern eine PM schreiben - da lässt sich dann alles weitere besprechen.
Viele Grüße an alle.
Fabi
Failure is always an Option.
Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Hallo Julia,
im Raum Leonberg könntest du das Motorrad zu Emotec in Renningen bringen.
Gruß Markus
im Raum Leonberg könntest du das Motorrad zu Emotec in Renningen bringen.
Gruß Markus
Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Liebe SVRider,
ich habe mir jetzt einen Kollegen organisiert (auch Kfz-Dipl.-Ing.) und wir haben uns zusammen mit Multimeter auf Fehlersuche begeben.
Die Batterie habe ich komplett geladen und eingebaut.
Beim Einschalten der Zündung geht die Benzinpumpe normal an, klingt (meiner Meinung nach) aber komisch. Drückt man den Anlasser, rattert es. Der Anlasser dreht nur ab und zu, kann den Motor aber nicht starten. Mit Starthilfe startet der Motor und läuft normal.
Wir haben folgendes gemessen:
Spannung der Batterie mit Zündung aus: 12V, Ruhestrom 0,08A
bei Zündung an sackt die Spannung ab auf ca 10V oder niedriger, drückt man den Anlasser, sackt die Batteriespannung auf ca. 5-6V ab.
Nach Starthilfe:
Im Leerlauf 13V
bei 2.000 U/min 14,25V, bei 3.000U/min 14,16V
Wir haben alle Sicherungen unterm Fahrersitz durchgemessen und keinen Fehler gefunden.
Was meint ihr? Wo sollen wir weitersuchen?
EDIT: es stinkt ziemlich im vorderen Bereich unterm Tank nach mehrmaligem Startversuch, wir sind uns aber nicht einig, ob es nach Benzin oder Lack oder so riecht.
ich habe mir jetzt einen Kollegen organisiert (auch Kfz-Dipl.-Ing.) und wir haben uns zusammen mit Multimeter auf Fehlersuche begeben.
Die Batterie habe ich komplett geladen und eingebaut.
Beim Einschalten der Zündung geht die Benzinpumpe normal an, klingt (meiner Meinung nach) aber komisch. Drückt man den Anlasser, rattert es. Der Anlasser dreht nur ab und zu, kann den Motor aber nicht starten. Mit Starthilfe startet der Motor und läuft normal.
Wir haben folgendes gemessen:
Spannung der Batterie mit Zündung aus: 12V, Ruhestrom 0,08A
bei Zündung an sackt die Spannung ab auf ca 10V oder niedriger, drückt man den Anlasser, sackt die Batteriespannung auf ca. 5-6V ab.
Nach Starthilfe:
Im Leerlauf 13V
bei 2.000 U/min 14,25V, bei 3.000U/min 14,16V
Wir haben alle Sicherungen unterm Fahrersitz durchgemessen und keinen Fehler gefunden.
Was meint ihr? Wo sollen wir weitersuchen?
EDIT: es stinkt ziemlich im vorderen Bereich unterm Tank nach mehrmaligem Startversuch, wir sind uns aber nicht einig, ob es nach Benzin oder Lack oder so riecht.
Zuletzt geändert von julia jx am 10.09.2017 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Die Batterie ist im A...
Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Hab nachgeguckt: Batterie ist am 27.02.17 gekauft worden...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell kaputt geht. Die Maschine stand nach Einbau der Batterie vielleicht einen oder anderthalb Monate ohne Bewegung in der Garage (März und April).
Da muss doch irgendwas sein, was die Batterie leerzieht und kaputtmacht.
Bei eingeschalteter Zündung geht der Drehzahlmesser auf 7.000 U/min hoch und bleibt dort stehen.
ABS leuchte ging bei kurzem Anfahren direkt aus. ABS sollte es also nicht sein...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell kaputt geht. Die Maschine stand nach Einbau der Batterie vielleicht einen oder anderthalb Monate ohne Bewegung in der Garage (März und April).
Da muss doch irgendwas sein, was die Batterie leerzieht und kaputtmacht.
Bei eingeschalteter Zündung geht der Drehzahlmesser auf 7.000 U/min hoch und bleibt dort stehen.
ABS leuchte ging bei kurzem Anfahren direkt aus. ABS sollte es also nicht sein...
Zuletzt geändert von julia jx am 10.09.2017 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Keine Ahnung, warum sie hin ist, aber dass sie es ist, ist offensichtlich. Von Zündung an darf die Spannung nicht soweit einbrechen. Wenn ein Kurzer wäre, der das erklärt, müsste eine Sicherung schmelzen.
Häng doch zur Not mal eine halbwegs definierte Last (z.B. Eine Scheinwerferbirne) an und schau, wieweit die Spannung einbricht. Wie weit sie sich reduzieren darf, sollte man ja anhand der Eigenschaften der Batterie folgern können. Dafür, diese Details zu kennen, seit Ihr ja die Ingenieure
Häng doch zur Not mal eine halbwegs definierte Last (z.B. Eine Scheinwerferbirne) an und schau, wieweit die Spannung einbricht. Wie weit sie sich reduzieren darf, sollte man ja anhand der Eigenschaften der Batterie folgern können. Dafür, diese Details zu kennen, seit Ihr ja die Ingenieure
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Re: SV Problem im Großraum Stuttgart
Von welchem Hersteller ist denn die Batterie??julia jx hat geschrieben:Hab nachgeguckt: Batterie ist am 27.02.17 gekauft worden...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell kaputt geht.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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