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Frage zu Zusatzinstrumenten

Verfasst: 08.10.2017 11:03
von Neuling136
guzzistoni hat geschrieben:Ich würde mir an deiner Stelle ein Voltmeter einbauen, dann hast du die Bordspannung immer im Blick.
Das Regler Problem ist m.E. der einzige Schwachpunkt an der SV/Knubbel. So kann man es ggf. erkennen, wenn da ein Defekt Auftritt.
Hallo zusammen,

da ich plane über Winter an meiner Knubbel ein paar zusätzliche Anzeigeinstrumente anzubauen, dachte ich mir, ich frage einfach mal in die Runde, wo Ihr die Messerte abgreifen würdet.
geplant ist

Voltmeter ... ist es ausreichend, die Batterie(lade)spannung am geschalteten Plus am Zündschloss ( oranges Kabel? ) abzugreifen, oder sollte ich direkt an die Batteriepole gehen?
https://www.wish.com/search/voltmeter#c ... 3d21b7e69e

Öltemperatur ... hier wollte ich einen Temperaturfühler in die Ölablassschraube einbauen oder gibt es eine bessere Stelle?

Wassertemperatur ... da bin ich noch am grübeln, ob ich das hier https://www.wish.com/search/temperature ... 2618f56a5c in den Kühlwasserschlauch (auf welcher Seite? vor oder nach dem Kühler?) integriere, oder ob ich den Fühler irgendwo im/am Kühler oder Motor den Sensor anbringen kann.

Vielleicht habt ihr ja auch schon andere Lösungen bei euch verbaut.

Frage zu Zusatzinstrumenten

Verfasst: 08.10.2017 11:33
von jubelroemer
Neuling136 hat geschrieben:
guzzistoni hat geschrieben:Ich würde mir an deiner Stelle ein Voltmeter einbauen, dann hast du die Bordspannung immer im Blick.
Das Regler Problem ist m.E. der einzige Schwachpunkt an der SV/Knubbel. So kann man es ggf. erkennen, wenn da ein Defekt Auftritt.
Voltmeter
+1

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10081291

Re: Meine Post-Knubbel

Verfasst: 08.10.2017 11:45
von Black Jack
Für das Thema wäre ein eigener Thread sinnvoll!

Re: Meine Post-Knubbel

Verfasst: 08.10.2017 12:35
von guzzistoni
Black Jack hat geschrieben:Für das Thema wäre ein eigener Thread sinnvoll!
In der Tat, vor allem ist das hier der Thread von Matthias seiner Knubbel.
Abgesehen davon findet man zu den o.a. Fragen schon eine Menge Antworten.

Re: Meine Post-Knubbel

Verfasst: 08.10.2017 12:36
von Black Jack
Genau so hab ich es gemeint.

Re: Meine Post-Knubbel

Verfasst: 08.10.2017 12:58
von Neuling136
guzzistoni hat geschrieben:
Black Jack hat geschrieben:Für das Thema wäre ein eigener Thread sinnvoll!
In der Tat, vor allem ist das hier der Thread von Matthias seiner Knubbel.
Abgesehen davon findet man zu den o.a. Fragen schon eine Menge Antworten.
Danke für´s Abtrennen des Themas.
ich wollte keinesfalls den Thred von Matthias seiner Post-Knubbel kaputt machen. Das war aber so ziemlich der einzige Beitrag, wo ich was im entferntesten zu Zusatzinstrumenten gefunden habe oder ich habe in der Suche mit den falschen Suchbegriffen gesucht. Merke ich mir für´s nächste Mal

ich bemühe gleich nochmal die Suche, villeicht werden alle meine :?: da schon beantwortet. :)

Re: Frage zu Zusatzinstrumenten

Verfasst: 08.10.2017 15:41
von guzzistoni
Wo du das Voltmeter anschließt ist m.e. relativ egal.
Wenn du das direkt an der Batterie machst, hast du eben eine höhere Spannung, als wenn du das Bordnetz anzapfst. Das sind gute 1,5volt Unterschied.
Wenn
Zur Frage des Ölthermometer gibt es eine ziemlich lange Thread, hab den Link gerade nicht parat.
Ob man dann noch eine zusätzliche Wassertemperatur Anzeige tatsächlich braucht????

Re: Frage zu Zusatzinstrumenten

Verfasst: 09.10.2017 14:36
von Trobiker64
Zusatzinstrumente hinterm Zündschloss vermeidet Verlustströme bei abgestelltem Fahrzeug.

Re: Frage zu Zusatzinstrumenten

Verfasst: 09.10.2017 17:51
von discus
Mein Voltmeter sitzt direkt an der Batterie. Geschaltet über ein Relais, welches wiederum mittels geschaltetem Plus der Vergaserheizung angesteuert wird. Etwas umständlich, aber so kriege ich direkt die Ladespannung.

Re: Frage zu Zusatzinstrumenten

Verfasst: 09.10.2017 17:58
von Gelöschter Benutzer 23952
Ist ja ein bisschen so wie Anfang der 80er bei den Autos, die mit allen möglichen Zusatzinstrumenten ausgerüstet wurden, die nicht wirklich nötig waren. Haupsache rallylike :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Frage zu Zusatzinstrumenten

Verfasst: 09.10.2017 19:29
von Pat SP-1
Thom hat geschrieben:Ist ja ein bisschen so wie Anfang der 80er bei den Autos, die mit allen möglichen Zusatzinstrumenten ausgerüstet wurden, die nicht wirklich nötig waren.Haupsache rallylike :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

In den 80er hatten die Ralley-Autos doch eigentlich nur Drehzahlmesser und Ladedruckanzeige. Alles andere war (ist) unwichtig.
205.jpg
OK, die abgebildete Nobel-Karre hatte sogar noch eine Öldruckanzeige.