Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#16

Beitrag von tesechs » 23.10.2017 20:23

guzzistoni hat geschrieben:Was macht das Motoröl an den kupplungsscheiben?
Kann irgendwo die Lösung zu finden sein?
Hast du originale Scheiben/ Beläge eingebaut oder Zubehör? Bei mir sind es Zubehörteile, vielleicht liegt es daran? Denn bei mir ist es vor dem Tausch der ganzen Teile nicht auffälllig gewesen.

Generell scheint es das ja im OEM Zustand nicht zu geben, sonst hätte man davon sicher früher schon was gehört denke ich.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#17

Beitrag von guzzistoni » 23.10.2017 20:33

Die Reinschreiben sind von Lucas oder EBC, jedenfalls nicht OEM.
Das was aber anfangs nach dem Tausch nicht so. Die Stahlscheiben sind original.
Die haben ich susgetauscht, weil die Kupplung beim einkuppeln immer leicht gerutscht ist, das ist jetzt aber behoben.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#18

Beitrag von svfritze64 » 23.10.2017 21:38

Evtl. doch die Betätigung? Aber nicht das Seil sondern die Hülle? Zubehörzüge - selbst konfigurierte Züge?
Mir ist mal aufgefallen das die Hüllen (Also die kunststoffummantelte Stahlspirale ) doch schon mal sehr unterschiedlich ausfallen können.
Es gibt da welche die so dicht gewickelt sind, das da quasi keine "Luft" zwischen ist, und wieder andere die mehr "Luft" haben.
Ich würde vermuten das bei den letztgenannten der Faktor Wärme über die Kunststoffummantelung vermutlich eine grössere Rolle spielen könnte .

Nur so n Denkansatz, da sich die Kraftübertragung des Zuges ja über die Hülle "abstützt"...?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#19

Beitrag von guzzistoni » 23.10.2017 22:07

Der Zug ist bei mir Original.

NxGx99
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2017 22:27


Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#20

Beitrag von NxGx99 » 15.10.2019 11:09

tesechs hat geschrieben:
23.10.2017 11:03
guzzistoni hat geschrieben: Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Ja, seitdem ich meine Kupplung erneuert habe[...]

Habe bei mir auch auch alles gewechselt (Stahl -& Reibscheiben, sowie Federn) von LucasTRW - nach kurzer Zeit habe Ich im Hebel (originaler Hebel) gut 10mm Spiel (außen), den Korb hatte Ich damals allerdings drin gelassen. In dem Zug hatte Ich auch gleich die Ausrückschnecke sauber gemacht und neu gefettet, sowie einen neuen Zug (original) gewechselt.
Bist du da schon auf eine Lösung gekommen? :)

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#21

Beitrag von tesechs » 15.10.2019 12:36

Naja, sagen wir mal so: Nachdem ich nun ein drittes Motorrad in den Händen hatte mit diesem Phänomen und auch an diesem vorher die Kupplungsbeläge getauscht wurden, liegt es aus meiner Sicht an eben diesen Zubehörbelägen.
(Allerdings bin ich Motorrad 3 vorher nicht länger mit funktionierender Kupplung gefahren, kann also nicht vergleichen).

An meiner SV ist der Unterschied warm-kalt inzwischen wieder recht klein, an der TL aber nun deutlich spürbar.
Ich glaube, alle drei Motorräder haben EBC Beläge, weiß das aus dem Kopf aber nicht 100%ig.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#22

Beitrag von saihttaM » 15.10.2019 13:12

Wenn dem so ist, bist du ein weiterer, von dem ich von Problemen mit Teilen dieses Herstellers höre.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Knuckles
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015 13:15
Wohnort: 34286 Spangenberg

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#23

Beitrag von Knuckles » 15.10.2019 19:32

Moin,

also meine Erfahrung ist das man die Zubehör Kupplungssätze abhacken sollte...hatte genau die gleichen Probleme, habe mir dann alles original Bestellt und siehe da seit dem habe ich ruhe.

Mfg ;) bier

Broeseldb
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2019 21:56


Re: Kupplungsspiel Ausrückschnecke einstellen

#24

Beitrag von Broeseldb » 23.10.2019 22:09

Hallo liebe Gemeinde 😂 ich hoffe ich finde jemanden hier der mir helfen kann. Ich habe vor kurzem eine sv 650 s 2001 erstanden bei der das mitnehmerritzel defekt war dies habe ich nun getauscht und gleichzeitig Öl und alles gewechselt. Jetzt hatte ich ebenfalls auch ein Auge auf das polrad geworfen und dazu musste ich die Ausrückschnecke der kupplung abbauen problem ist jetzt nun folgendes wenn ich die kupplung betätige und der Gang ist eingelegt merke ich meiner meinung nach das die kupplung nicht richtig trennt wie bekomme ich die Schnecke richtig eingestellt bzw justiert das alles wieder funtzt finde leider keine Anleitung zum einstellen daher bitte ich euch um hilfe LG Patrick. :)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#25

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.10.2019 5:13

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten