Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#1

Beitrag von guzzistoni » 23.10.2017 10:53

Es geht um meine Knubbel.
Da habe ich folgendes Phänomen:
im kalten Zustand ist das Spiel am Kupplungshandhebel fast bei 0mm. Wenn der der Motor wärmer wird, wird das Spiel kontinuierlich größer, und beträgt bei betriebswarmen Motor ca. 5mm.

Ich habe die Kupplungsbetätigung etc. der Gladius verbaut. Die Kupplung trennt einwandfrei, lässt sich gut dosieren und ist auch normal gängig (bei kaltem und warmen Motor).

Ich fahre so schon das ganze Jahr seit ca. 5000km ohne weitere Probleme.

Was könnte die Ursache für dieses seltsame Verhalten sein? Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#2

Beitrag von tesechs » 23.10.2017 11:03

guzzistoni hat geschrieben: Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Ja, seitdem ich meine Kupplung erneuert habe ( Beläge, Stahlscheiben und die eingelaufenen Stahl-Unterlegscheiben). habe ich exakt das gleiche Phänomen. Der Unterschied ist nicht groß, mit Werten kann ich nicht dienen. Allerdings führt das Einstellen eines kleinen Spiels im warmen Zustand auch bei mir zu quasi Null Spiel im Kalten. So wirklich dahintergekommen, woran es liegen könnte, bin ich bisher noch nicht. Auch bei mir funktioniert die Kupplung ansonsten einwandfrei, die Kupplungsschnecke ist noch nicht allzu alt, vernünftig gefettet und auch meiner Meinung nach richtig eingestellt.

Dadurch sensibilisiert ist mir allerdings aufgefallen, dass meine TL sich so ähnlich verhält, wenn auch in viel kleinerem Rahmen (hat ja quasi dasselbe Prinzip der Kupplungsbetätigung).

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 473
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#3

Beitrag von DeTomaso » 23.10.2017 11:06

Ist die Betätigung per Bowdenzug oder Hydraulisch? (sorry, kenne die Gladius nicht)

Wenn Bowdenzug:
Vom Gefühl her würde ich tippen, das sich das Kabel mit dem Motor erwärmt (Abstrahlwärme vom Block) und dadurch ausdehnt. Ausgedehntes Kabel = mehr Spiel

Wenn hydraulisch: :?:
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#4

Beitrag von guzzistoni » 23.10.2017 11:21

Die Kupplung ist per Seilzug betätigt.
Die Kupplung ist ca. 93000km alt. Vor 40tsd km wurden die Beläge gewechselt und jetzt aktuell die Stahlscheiben. Zuletzt hatte die Kupplung nicht mehr gut getrennt. Das ist seit dem Wechsel der Stahlscheiben wieder einwandfrei. Die Beläge haben noch ausreichend Dicke.
Rattermarken sind vorhanden, aber nicht sehr ausgeprägt.
Das das an einer Längung des Bowdenzugs liegen sollte kann ich nicht glauben, der wird ja nicht warm/heiss.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#5

Beitrag von tesechs » 23.10.2017 11:49

Noch ergänzend: Den Kupplungskorb habe ich auch getauscht, der hat also aktuell gar keine Rattermarkenbei mir.

Wenn es an der Ausdehnung des Zuges liegen würde, müsste das Problem aber ja bei jedem Motorrad mit Seilzugkupplung auftreten denke ich.
Vermute eher thermische Ausdehnung von Bauteilen in der Kupplung selber.
Um das einzugrenzen, könnte man ja eventuell mal "ganz einfach" die Länge des Überstandes der Druckstange (also der freiliegende Teil zwischen Schnecke und Motor) im kalten sowie warmen Zustand messen. Ein Zollstock reicht dazu aber wohl eher nicht aus.
Dann könnte man zumindest schonmal zwischen Kupplung und externer Kupplungsbetätigung unterscheiden.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#6

Beitrag von 2blue » 23.10.2017 12:37

Hallo Martin,
könnte es vielleicht daran liegen. Hier der Thread dazu
2blue hat geschrieben:Hallo Dieter,
das mit den defekten Anlaufscheiben gibt es auch bei der TL. Andy hatte das mal schön beschrieben.
Bild
Andy_aus_Urach hat geschrieben:Wenn eine oder beide Scheiben verschlissen sind, trennt die Kupplung unabhängig der Kupplungsbeläge nicht vollständig und es ist immer etwas Druck auf den Getriebwellen, welches ein Schalten in den Neutral extrem erschweren kann. Ist das Motoröl dickflüssig, respektive kalt, werden die verschliessenen Problemstellen besser geschmiert, ist es warm und dünnflüssig, reiben die Stellen stärker aufeinander und der Kraftschluß zwischen Kupplungskorb (Nicht Kupplungsscheiben!) und Vorgelegewelle wird schlecht unterbrochen ungefähr so, als wenn nach Strart das Öl noch kalt und zäh ist, und die Kupplungsscheiben zusammenkleben.
Ein zerlegen der Kupplung mit Rausnahme des Korbes und anschließendem Wiederzusammenbau mit verschlissenen Beilaufscheiben kann, je nach Grad des Verschleißes, dazu führen, das die Kupplung plötzlich gar nicht mehr trennt. :wink:
Hakelig muß sich das Getriebe deshalb wärend dem Fahren nicht grundsätzlich anfühlen, das Problem tritt oftmals nervig nach paar gefahrenen Km an der nächsten Ampel auf. :mrgreen:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#7

Beitrag von guzzistoni » 23.10.2017 13:19

@Gerhard: das ist nicht das Problem, die Kupplung trennt gut und funktioniert einwandfrei.
Auch beim ersten Einlegen des Ganges ist zwar ein lautes Geräusch, aber die Kupplung trennt! Kein Satz nach vorne!
Es ist nur das sich ändernde Spiel am Seilzug.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 23.10.2017 13:52

An der Seilzug als Ursache möchte ich nicht glauben.
An die Druckstange hab ich auch zuerst gedacht. Aber da wäre es andersrum. Wenn die sich ausdehnt wird das Spiel weniger.
Meine Idee wäre noch dass sich das Kupplungspaket selbst ( Druck- und Reibscheiben ) in Summe sich soviel in der Stärke bei Temp ausdehnen um das Spiel auf null zu bringen.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#9

Beitrag von Knubbler » 23.10.2017 15:38

Hey Martin, das gleiche habe ich auch bei meinem Motor. Hatte bisher immer gedacht es liegt daran dass ich den ganzen Korb und die Beläge verändert habe. Aber anscheinend liegt es gar nicht daran. Hatte zuerst die Serien Betätigung und als mir der wandernde Punkt auf Nerven ging, habe ich auf hydraulische Betätigung umgestellt, damit erledigt sich das Problem von alleine.
Die tatsächliche Ursache ist mir bis heute unklar. Meine Unterlegscheiben sind natürlich auch in Ordnung.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#10

Beitrag von tesechs » 23.10.2017 16:45

SV slider hat geschrieben: An die Druckstange hab ich auch zuerst gedacht. Aber da wäre es andersrum. Wenn die sich ausdehnt wird das Spiel weniger.
Ich dachte auch eher, dass man an der Stange am ehesten eine Ausdehnung/ Veränderung des Kupplungspaketes erkennen könnte. Die Ausdehnung der Stange dürfte vernachlässigbar sein vermute ich.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#11

Beitrag von guzzistoni » 23.10.2017 18:41

Wenn sich die Stange längt würde m.E. das Spiel geringer werden.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#12

Beitrag von guzzistoni » 23.10.2017 18:47

Ich habe das heute Nachmittag nochmals genau beobachtet:
Motor kalt, gestartet, Spiel gleich null. Gekuppelt, Gang mit Krachen eingelegt, losgefahren (Kupplung gut zu dosieren).
100 Meter bis zur 1. Ampel, das Spiel ist wieder da. Bin dann noch ca. 10 Minuten durch Stadtverkehr, nur Ampel und stopandgo. Das Spiel bleibt konstant, Kupplung trennt einwandfrei und ist gut zu dosieren.
Dann zur Therapie gefahren, Motorrad steht ca. 45 Minuten, das Spiel ist weiter vorhanden.
Was ist die Ursache?

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#13

Beitrag von Knubbler » 23.10.2017 19:14

Also hier meine erdachte Theorie bestehend aus drei Teilen:
#1 die Getriebe Eingangswelle erwärmt sich stärker als die Druckstange darin und daher drückt es die Kupplung schon mal weiter weg von der Betätigung als dass die Stange hinterher kommt.
#2 Der Seitendeckel sowie das Motorgehäuse sind aus Alu, dehen sich daher bei Erwärmung doppelt so stark aus wie Stahl. Daher werden Kupplung und betätigung bei Erwärmung immer weiter entfernt.
#3 Reibbelag (Mitte wieder Alu) und Reibscheiben des Paktes werden warm und drücken damit die Druckplatte autmomatisch weiter vom Pilz weg.

Mit diesen drei mehr oder weniger prüfbaren Theorien konnte ich damals ruhig Schlafen und hab auf Hydraulik umgebaut :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#14

Beitrag von guzzistoni » 23.10.2017 19:49

Die Erwärmungstheorie überzeugt mich nicht, dann wäre das immer bei allen Motoren so.

Was macht das Motoröl an den kupplungsscheiben?
Kann irgendwo die Lösung zu finden sein?

Durch die hydraulische Kupplung wird das Symptom, nicht aber die Ursache bekämpft.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

#15

Beitrag von Knubbler » 23.10.2017 20:16

guzzistoni hat geschrieben: Durch die hydraulische Kupplung wird das Symptom, nicht aber die Ursache bekämpft.
Genau, manchmal ist es an der Zeit sich geschlagen zu geben :D
Bin aber für alles offen was Vorschläge angeht
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten