Neues Zündschloss verkabeln


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Neues Zündschloss verkabeln

#1

Beitrag von columbo » 04.11.2017 16:58

Moin :D

So am Ende der Saison bin ich jetzt dabei, das Schloss meiner Knubbel zu tauschen. Das Alte hakte einfach zuviel.

ich habe mir einen neuen Schlosssatz in China gekauft, und bin mit der Qualität zufrieden.

Leider sind aber die Kabel (und wohl auch die "Verbindungen" ) im Zündschloss anders als beim Original. :?

Beim Original werden zum Starten von den sechs Kabeln alle "geschaltet. 1+5 , 2+6 und 3+4

Beim neuen nur 1+2 und 5+6.

Auch beim "Parken" sind die Schaltungen unterschiedlich. Alt: 5+6 NEU: 2+3

Habe mal eine Skizze gemacht: http://fs5.directupload.net/images/171104/v2m4z8pb.jpg

Ich bin leider kein Elektronikfachmann....aber meine Vermutung ist, da das neue Schloss nur 4 Kabel verbinden kann....wird das nichts mit dem Starten.

Wäre Klasse wenn jemand von euch ev. einen Tip hätte...ich bin bestimmt nicht der Erste der ein neues Zündschloss verbaut. :mrgreen:

Thx a lot :P

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Neues Zündschloss verkabeln

#2

Beitrag von wursthunter » 05.11.2017 10:13

Hast du den Schaltplan von deiner Karre? Da siehst du, welche farbigen Drähte bei welcher Stellung des Zündschlosses zusammengehören.

Edit: So wie es aussieht, hast du Rotz gekaaft! :mrgreen:
Dateianhänge
100_7110 - Kopie.JPG
100_7110 - Kopie.JPG (50.18 KiB) 4132 mal betrachtet
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: Neues Zündschloss verkabeln

#3

Beitrag von columbo » 05.11.2017 10:17

Moin :-)

Schaltplan liegt vor :D

Meine (jetzt präzisere Frage) ist, ob es möglich ist die Schaltung so zu ändern, das nur 4 Leitungen beim Start verbunden werden müssen. Für mich als Laien sieht es so aus als ob das nicht geht.....was sagen die Profis ?? 8) :?:

Thx a lot

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neues Zündschloss verkabeln

#4

Beitrag von Black Jack » 05.11.2017 10:53

Ich könnte mir vorstellen, mit dem Einsatz von Relais die Funktionen herzustellen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Schwarzfahrer HH
SV-Rider
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2005 22:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Neues Zündschloss verkabeln

#5

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 05.11.2017 11:37

Hi versuche dein altes Zündschloss erstmal zu reinigen, bevor du das Chinateil verbaust.
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=94408

Gruß Sandro

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Neues Zündschloss verkabeln

#6

Beitrag von wursthunter » 05.11.2017 11:38

Ich mag die Relais Idee!
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: Neues Zündschloss verkabeln

#7

Beitrag von columbo » 05.11.2017 19:16

Moin :-)

Danke für die Tips.

Das alte Schloss habe ich schon komplett zerlegt und gereinigt. Geht jetzt wieder besser...aber ist halt nicht neu :wink:

Die Idee mit dem Relais....also für mich als Laien ...da das neue Schloss nur vier Kabel verbindet (2 Stromkreise schliesst), müßte das Relais (12V ?) in einen der beiden Stromkreise verbaut werden. Also Strom an, Relais schaltet, der dritte Kreis wird geschlossen...korrekt?

Thx a lot :D

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neues Zündschloss verkabeln

#8

Beitrag von Black Jack » 05.11.2017 19:30

Ja richtig, dadurch hast du einen 3ten Kreis.
Am besten für das Licht, dann ist die größte Last weg vom Zündschloß.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: Neues Zündschloss verkabeln

#9

Beitrag von columbo » 06.11.2017 9:05

Moin :D

Danke für die Tips.

Ich schaue mal ins WHB und finde die Lichtkabel heraus.

Da ich keine Ahnung von Relais habe (ok 12V sollten es schon sein :wink: ) welches Relais kann ich benutzen? Ich vermute "4 Anschlüsse" 12V und etwas mehr Ampere als die Sicherung, die wohl die "Lichtleitung" schützt, hat...oder? :?:

Thx a lot :)

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neues Zündschloss verkabeln

#10

Beitrag von Black Jack » 06.11.2017 9:30

Ein Arbeitstrom Relais hat 20 bis 40 Ampere.
4 Anschlüsse als Schließer...

Licht hat etwas über 9 A (2 x 55W)
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Neues Zündschloss verkabeln

#11

Beitrag von Knubbler » 06.11.2017 9:43

Lass doch das Gebastel sein und schick den Müll zurück. Passt nicht, Geld zurück. Gebrauchter Schlosssatz und schon ist wieder Ruhe.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2733412601
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neues Zündschloss verkabeln

#12

Beitrag von Black Jack » 06.11.2017 12:30

Dem kann ich nur vollkommen zustimmen.
Mit den Relais ist eine Möglichkeit, aber es bleibt Bastelei!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Neues Zündschloss verkabeln

#13

Beitrag von Knubbler » 06.11.2017 13:36

Alleine das Risiko wegen dem Billigteil irgendwo liegen zu bleiben ist die Ersparnis schon nicht wert. Geschweige denn die Kiste brennt ab, viel Spaß mit der Versicherung.

Außerdem bezweifle ich dass die originale Wegfahrsperre in dem Schloss integriert ist, daher wird die SV wohl keinen Mucks mehr machen nach dem Umbau.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: Neues Zündschloss verkabeln

#14

Beitrag von columbo » 06.11.2017 13:57

Moin :D

Natürlich habe ich auch nach gebraichten Schlosssätzen geschaut. Nur bringt mir ein gebrauchtes Schloss das "etwas hakelt" nix. Das hatte ich selber (nach reinigung hakt es nicht mehr) :D

Ob der Schlossatz "Schrott" ist würde ich nicht sagen...halt nur nicht richtig geschaltet. Übrigens nach WHB braucht das australische SV mdell nur 4 Leitungen. Hier klappt das Schloss also nachdem die Leitungen neu gesteckt wurden.

Den Verkäufer habe ich schon angeschrieben. Normalerweise läuft das ohne Rückschicken auf Kulanz. Mal sehen.

Ich werde mal die Relais Lösung ausprobieren...und wenn es nicht klappt, kommt das alte gereinigte Schloss wieder rein :D

cya

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Neues Zündschloss verkabeln

#15

Beitrag von Knubbler » 06.11.2017 14:01

Wegfahrsperre?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten