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Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 15:00
von Josh18
Hallo,
Ich habe es letzte Woche, als ich den Ölwechsel an meiner Sv 650 sa machen wollte, leider geschafft meine Ölablassschraube rund zu machen.
Daraufhin habe ich mir eine neue bei einem Motorrad und Autoteile Händler bestellen lassen.
Eben, beim Ölwechsel ist mir dann aufgefallen, dass diese Schraube wirklich ganz anders aussieht als die, die vorher verbaut war.
Die vorherige ist ca 2 cm lang, und hat einen Schraubenkopf für eine 14 mm Nuss.
Die neue ist nur 1,25 mm lang und hat aber einen Kopf für eine 17 mm Nuss. Ausserdem fehlt ihr diese schmale Scheibe, die Teil der Schraube ist und zwischen dem Gewinde und dem kopf ist. (Auf dieser liegr auch der Dichtrung auf.
Laut diesem Forum war die alte Schraube zu lang, und m12 ×1,25 ist die richtige Größe.
Woran kann das liegen? Und kann ich die neue bedenkenlos einbauen?
Lg
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 15:02
von Josh18
Anbei nochmal ein Bild der beiden Schrauben. Unten ist die neue.
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 16:20
von Kolbenrückholfeder
Wieso ist die obere schraube laut Forum falsch?
Rein optisch ist die richtig.
Du kannst provisorisch die untere Schrauber verwenden, allerdings würde ich die sehr gefühlvoll anziehen.
Ich würde längerfristig eine Schraube in Originallänge einsetzen.
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 17:16
von Black Jack
Erstens nimmt man in Aluminium immer die doppelte Gewindelänge.
2 x Durchmesser.
Zweitens, der "Ring" auf der alten Schraube ist die oder eine Dichtung.
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 17:31
von Dieter
Bei M12 x 1,25 ist nicht die Länge gemeint. Es ist die Steigung des Gewindes mit 1,25mm pro Umdrehung gemeint.
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 19:42
von discus
Würde tippen dass die Alte auich nicht original ist. An eine Magnetschraube ab Werk mag ich nicht so recht glauben.
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 20:23
von Triple7
Die Kilo hat eine aba bei der 650er weiß ichs nicht.
Kanns mir bei den Kantemodellen aba vorstellen.
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 20:28
von svfritze64
Wäre die Frage welche der beiden vorhandenen Ölablassschrauben er herausgegeben hat - bzw. du bestellt hast.
Es gibt da 2, Einmal die unter der Öpumpe, die andere unter dem Kurbeltrieb. Die sind meines wissens nicht gleich lang.
Weis aber gerade nicht ob die nicht auch n anderen Durchmesser haben....
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 20:43
von Kolbenrückholfeder
Siehe Bild oben.
Die Kleine hat nur eine Ölablassschraube, das andere ist ein
Stopfen für eine Bohrung (M16 x 1,5).
Das hier (Nr.12) Nr.15 ist die richtige und kostet etwa
2.20$ 3,70$. Also bestell das Teil und du bist auf der sicheren Seite.
SIEHE UNTEN!!!

Fritz.
discus hat geschrieben:Würde tippen dass die Alte auch nicht original ist. An eine Magnetschraube ab Werk mag ich nicht so recht glauben.
Zumindest bei der Kante ist das "Serie".

Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 20:47
von Dieter
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Siehe Bild oben.
Die Kleine hat nur eine Ölablassschraube, das andere ist ein Stopfen für eine Bohrung.
Das hier (Nr.12)
Und da steht auch das die 12x20 ist, also M12x1,25 und 20mm lang (Suzuki gibt die Steigung nicht/nie an)
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 20:52
von svfritze64
Das ist das 2002 Modell...er hat aber ne 2007....
Guckst Du Pos 15 und 23...
hier
Re: Falsche Ölablassschraube vom Händler erhalten?
Verfasst: 20.11.2017 21:06
von Dieter
svfritze64 hat geschrieben:Das ist das 2002 Modell...er hat aber ne 2007....
Guckst Du Pos 15 und 23...
hier
https://www.ronayers.com/oemparts/p/suz ... 12011/plug
Die ist aber auch M12x1,25 und auch 20mm lang, also quasi egal...