SV 650 Bj. 2016 Bremsen Probleme,hinten klopft vorne schwach
SV 650 Bj. 2016 Bremsen Probleme,hinten klopft vorne schwach
Hallo,
Ich habe meine SV 650 Bj. 2016 mit 1.200 km gekauft bekommen. Nun hat sie jetzt knapp 3.000 km. und mir sind zwei Sachen mit Bremsen aufgefallen.
1. Vorderbremse wirkt irgendwie schlapp. Bei der Fahrschule zumindest war die Bremswirkung bei Yamaha viel viel besser. Ist das normal bei SV, und wenn ja, kann man dagegen was machen?
2. Hinterradbremse klopft beim Bremsen. Es ist ähnliches Geräusch ob der Bremssattel beim bremsen gegen ein Metall schlägt.
Das Motorrad hat Garantie. Ich war deswegen Bei Suzuki in Potsdam und die meinten das dieses Klopfen normal ist. Aber mir scheint ob die Schrauben die durch Bremssattel gehen zu viel Spiel haben( zu schmal sind?)
Im Video ist es deutlich zu hören (11 Sekunde)
Wenn das Video nicht geht, hier nochmal link auf YouTube
https://youtu.be/dKyF0mCuzjc
Ich habe meine SV 650 Bj. 2016 mit 1.200 km gekauft bekommen. Nun hat sie jetzt knapp 3.000 km. und mir sind zwei Sachen mit Bremsen aufgefallen.
1. Vorderbremse wirkt irgendwie schlapp. Bei der Fahrschule zumindest war die Bremswirkung bei Yamaha viel viel besser. Ist das normal bei SV, und wenn ja, kann man dagegen was machen?
2. Hinterradbremse klopft beim Bremsen. Es ist ähnliches Geräusch ob der Bremssattel beim bremsen gegen ein Metall schlägt.
Das Motorrad hat Garantie. Ich war deswegen Bei Suzuki in Potsdam und die meinten das dieses Klopfen normal ist. Aber mir scheint ob die Schrauben die durch Bremssattel gehen zu viel Spiel haben( zu schmal sind?)
Im Video ist es deutlich zu hören (11 Sekunde)
Wenn das Video nicht geht, hier nochmal link auf YouTube
https://youtu.be/dKyF0mCuzjc
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung mov wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Re: SV 650 Bj. 2016 Bremsen Probleme,hinten klopft vorne sch
ABS Mopeds sind gern etwas schwammig in der Hand. Besserung können Stahlflexleitungen bringen.
Das Schleifen der Bremse ist normal. Das Klacken höre ich zum ersten Mal und würde ich auch beanstanden. Vllt können die Anderen was dazu sagen.
VG
Das Schleifen der Bremse ist normal. Das Klacken höre ich zum ersten Mal und würde ich auch beanstanden. Vllt können die Anderen was dazu sagen.
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
Schau mal ob bei der hinteren Bremse der Belag leichtgängig ist oda ob er etwas fest sitzt.
Hatte ich auch mal, da is der Kolben zurück gegangen aba der Belag an der Scheibe sitzen geblieben.
Beim bremsen hat der Kolben dann gegen die Platte vom Belag geschlagen, daher auch das Klackern.
Hatte ich auch mal, da is der Kolben zurück gegangen aba der Belag an der Scheibe sitzen geblieben.
Beim bremsen hat der Kolben dann gegen die Platte vom Belag geschlagen, daher auch das Klackern.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Muss dann googeln welche Bremsschläuche für meinen passen werden. Und welche Bremsbeläge könnnt ihr für vorne empfehlen? Gibt es sowas wie ATE auch für Motorräder, also eine Marke für Bremsbeläge wo man sich der Qualität sicher ist?
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Nach einem Jahr sind die Gummileitungen normalerweise noch nicht weich. Auf Stahlflex wechseln würde ich erst in einigen Jahren.
Zur Marke der Beläge: klar gibt es Marken bei denen man sich zur Qualität sicher sein kann. Da ich nicht weis, wie es in Kombination mit dem (angeblich sehr defensiv abgestimmten) ABS aussieht, gebe ich mal lieber keinen Tipp, was gut ist.
Zur Marke der Beläge: klar gibt es Marken bei denen man sich zur Qualität sicher sein kann. Da ich nicht weis, wie es in Kombination mit dem (angeblich sehr defensiv abgestimmten) ABS aussieht, gebe ich mal lieber keinen Tipp, was gut ist.
- svfritze64
- SV-Rider
-
SVrider:
Du hast Garantie drauf - geh denen auf den Sack...
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Einzig richtige Antwort.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
+1svfritze64 hat geschrieben:Du hast Garantie drauf - geh denen auf den Sack...
Linke Hand zum Gruß
Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292
Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN
Das muss laut sein und riechen!
Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292
Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN
Das muss laut sein und riechen!
Ich war heute bei Suzuki. Das Motorrad steht aber bereits dort zu überwintern bereit. Heißt Probefahrt nicht möglich. Da aber die Garantie erst Juni 2018 abläuft, habe ich noch etwas Zeit zu überprüfen sobald ich die Maschine wieder habe.
Zu Bremsklötzen. Da habe ich was von der Marke EBC gefunden. Das sind Sinter Beläge. In Foren schwören alle auf solche Klötze. Hat aber jemand Erfahrung zu diesen Klötzen auf neue SV 650?
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1
Zu Bremsklötzen. Da habe ich was von der Marke EBC gefunden. Das sind Sinter Beläge. In Foren schwören alle auf solche Klötze. Hat aber jemand Erfahrung zu diesen Klötzen auf neue SV 650?
Mit Sinter machst du nie was verkehrt. Auch ab Werk wird mit Sicherheit nichts anderes verbaut sein.
Und lass dir nicht einreden, dass Sinterbeläge die Scheiben fressen. Das geistert schon ewig durch die Foren und ich glaube, dass das mal jemand behauptet hat, der früher nur Pendler war und dementsprechend wenig gebremst hat und dann zum Wochenedfahrer wurde. Damit ist natürlich auch der Verschleiß gestiegen und ZACK: Schuld waren die bösen agressiven Sinterbeläge.
Und lass dir nicht einreden, dass Sinterbeläge die Scheiben fressen. Das geistert schon ewig durch die Foren und ich glaube, dass das mal jemand behauptet hat, der früher nur Pendler war und dementsprechend wenig gebremst hat und dann zum Wochenedfahrer wurde. Damit ist natürlich auch der Verschleiß gestiegen und ZACK: Schuld waren die bösen agressiven Sinterbeläge.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Die EBC HH Gold Beläge kann ich nur empfehlen.
Besser Bremsleistung und Ansprechverhalten und die Beläge fressen die Scheiben nicht !
Es gibt Beläge die die Scheiben mehr verschleißen.
Hängt von der Materialpaarung Scheibe /Belag ab.
Ein bestimmter Belag von Brembo hat Suzukibremsscheiben zum fressen gern.
Guggst Du Google: Bremsbelag Test !
Besser Bremsleistung und Ansprechverhalten und die Beläge fressen die Scheiben nicht !
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Knubbel hatte organische ab Werk. Keine Ahnung, wie es bei der neuen ist, aber zumindest die Zangen sind ja die gleichen.saihttaM hat geschrieben:Mit Sinter machst du nie was verkehrt. Auch ab Werk wird mit Sicherheit nichts anderes verbaut sein.
Es soll wohl Kombinationen an Scheiben und Belägen geben, die nicht zusammen passen und dann verschleißen die Scheiben schnell. Wenn Beläge und Scheiben zueinander passen gibt es keine Probleme. Die Scheiben bei meiner Honda haben mit 4 Sätzen Sinterbelägen ca. 0,2mm Verschleiß (einfach nur als Beispiel, bei der SV habe ich da keine Werte, außerdem hatte die auch noch nicht so viele Beläge verbraucht).saihttaM hat geschrieben:Und lass dir nicht einreden, dass Sinterbeläge die Scheiben fressen.
EDIT: eine Anmerkung noch: Einen Nachteil haben Sinter-Beläge: in kaltem Zustand sind sie oft etwas stumpf. Bei der SV habe ich momentan welche von Vesrah drin, dabei merkt man das bei den aktuellen Temperaturen schon. Dafür sind sie in warm dann deutlich besser als die organischen Lucas, die vorher drin waren.
Aber wie gesagt zu den Empfehlungen würde ich mich an Deiner Stelle erstmal erkundigen, ob es Probleme mit dem ABS geben kann. Nicht, dass das durch andere Beläge irritiert wird.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 05.12.2017 8:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Hab ich gemacht.cars444 hat geschrieben:Die EBC HH Gold Beläge kann ich nur empfehlen.
Welchen Test meinst Du konkret?
Lack oben, Gummi unten.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Bevor du mit anderen Belägen experimentierst sollte deine Bremsanlage absolut i.o. sein. Ich war mit der Bremse der neuen SV sehr zufrieden (fast neue Scheiben). Das bremst schon besser gegenüber den Vorgängermodellen.pawel07 hat geschrieben:Ich war heute bei Suzuki. Das Motorrad steht aber bereits dort zu überwintern bereit. Heißt Probefahrt nicht möglich. Da aber die Garantie erst Juni 2018 abläuft, habe ich noch etwas Zeit zu überprüfen sobald ich die Maschine wieder habe.
Daher mache bitte eine Probefahrt mit einer anderen SV650 aus 2016/2017 bevor du an den Belägen rumschraubst.
Ein lautes Klacken von irgendeiner Bremse am Fahrzeug ist ungewöhnlich solange der ABS-Regelbereich nicht erreicht wird.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Absolut richtig.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ein lautes Klacken von irgendeiner Bremse am Fahrzeug ist ungewöhnlich solange der ABS-Regelbereich nicht erreicht wird.
Wenn da was klackert ist das ein Fall von Garantie.
pawel07 hat geschrieben:Vorderbremse wirkt irgendwie schlapp. Bei der Fahrschule zumindest war die Bremswirkung bei Yamaha viel viel besser. Ist das normal bei SV, und wenn ja, kann man dagegen was machen?

Vielleicht einfach mal die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen). Wirkt manchmal Wunder.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.