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Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 18.12.2017 0:11
von svnrider
Ich musste erschreckend feststellen, dass meine Gabelbrücke Flugrost angesetzt hat 8O wie kann das überhaupt sein?? meines Wissens her rostet Alu nicht :?:
Wie könnte man es weg bekommen ohne das Teil lackieren zu müssen?
Hat noch jmd das selbe Problem oder es vielleicht schon erfolgreich bekämpft?

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 18.12.2017 7:12
von DeTomaso
Ist der Rost bei der unteren Gabelbrücke in den kleinen Mulden?

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 18.12.2017 7:50
von jubelroemer
svnrider hat geschrieben: meines Wissens her rostet Alu nicht :?:
Wenn du das Teil schon einmal in der Hand gehabt hättest wüsstest du, dass die untere Gabelbrücke nicht aus Alu ist :wink: . Alu kann allerdings auch oxidieren, dann heißt es nur nicht landläufig Rost.

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 18.12.2017 7:58
von svnrider
DeTomaso hat geschrieben:Ist der Rost bei der unteren Gabelbrücke in den kleinen Mulden?
Es ist eigentlich über die komplette untere Gabelbrücke verteilt
jubelroemer hat geschrieben:
svnrider hat geschrieben: meines Wissens her rostet Alu nicht :?:
Wenn du das Teil schon einmal in der Hand gehabt hättest wüsstest du dass die untere Gabelbrücke nicht aus Alu ist :wink: . Alu kann allerdings auch oxidieren, da heißt es nur nicht landläufig Rost.
Oh okay das erklärt schonmal den Rost. Dann muss es doch schlecht lackiert gewesen sein von Werk ab...

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 18.12.2017 13:16
von jubelroemer
svnrider hat geschrieben:Dann muss es doch schlecht lackiert gewesen sein von Werk ab...
K.A.was die da an (lausiger) Oberflächenbehandlung angewandt haben :evil: .

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 18.12.2017 16:01
von Kolbenrückholfeder
1. Es hat bei Suzuki niemand damit gerechnet dass die SV´s so lange aktiv leben ..... :denk:

2. Nach 14 Jahren sind die Rostpickel an der unteren Gabelbrücke bei der Kante normal wenn das Mopped wirklich bewegt wurde und auch schon mal Regen gesehen hat.
3. Die Qualität der Lackierung oder was auch immer das sein soll ist nicht als solche beschreibbar. :( hell :vogel:

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 18.12.2017 19:50
von Dieter
Bei meiner seligen vx 800 hat die schon nach 3 Jahren gerostet

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 18.12.2017 22:28
von svnrider
mhhhm... also hab ich wohl nur die Optionen damit zu leben oder schleifen und lackieren..

wie sieht es bei flugrost mit Rostumwandler/Zitronensäure oder ähnlichem aus?

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 19.12.2017 6:26
von saihttaM
Hört auf zu jammern. Kauft euch mal ne GS-500, die rostet schon im Prospekt :grien:

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 19.12.2017 6:46
von Dieter
saihttaM hat geschrieben:Hört auf zu jammern. Kauft euch mal ne GS-500, die rostet schon im Prospekt :grien:
Da sind viele Teile mit besagter VX 800 identisch.

Zum Thema

ich würde eine Farbe "direkt auf Rost" in Silber kaufen die Standrohre mit Malerkrepp abkleben und es kompltt streichen -> fertig

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 19.12.2017 17:22
von svfritze64
Wenn er überall dran käme wäre das eine Option....
Aber i.d.R. schleifst und streichst du ja nur da wo du dran kommst - und dann sieht es nach kurzer Zeit wieder Ka..e aus weil der Gilb
wieder von den unbehandelten Stellen reinwuchert.

Lackieren will der TO wenn möglichst auch nicht....dann wird das wohl nix werden. Irgend eine Form der Versiegelung wirst schon draufmachen müssen.
Nur Rostumwandler allein bringt nix.

Ach bei den "direkt auf Rost-Farben" must du normalerweise schleifen...also wird es, wenn du es vernünftig machen willst -
auf das Ausbauen der Gabelbrücke hinauslaufen.
Mit normalem Schleifpapier kommst da eh nicht zu vernünftigen Ergebnissen, da ja in dem Material jede Menge vertiefungen sind,
an welche das Schleifpapier nicht ran reicht.

Ausbauen ist ja nicht soo viel aufwand - runter mit dem Teil, gezopften Drahtbürstenaufsatz auf die Flex o. die Bohrmaschine, sauber machen,
entfetten, Siliconentferner, und dann ne Zinkstaubfarbe (gibt es mit silberfarbenen Anteilen) drüber...gut ist. Wenn man es dann noch chic machen möchte -
Grundieren und Lack drüber - Ruhe für die nächsten 10 - 15 Jahre.

Rostumwandler (Fertan etc.) must du auftragen (flüssiger wie Wasser die Suppe) , einwirken lassen, und dann penibelst abwaschen, bevor du weiter behandeln kannst.
Das gibt ne riesen Sauerei und die Suppe läuft dir überall hin, wo du sie nicht gebrauchen kannst.

Ich würd die Brücke ( egal für welchen Weg ich mich entscheiden müßte) ausbauen -....oder - wenn das Teil nicht schon komplett Rostrot ist - damit leben wie sie ist.

Aber du schreibst ja Flugrost (btw...es gibt keinen Flugrost :wink: ) dann kann es ja noch nicht soo schlimm sein...Durchrosten wird dir das Teil sicher nicht.... ;) bier

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 19.12.2017 17:34
von jubelroemer
Sieht das mit dem Rost so ähnlich aus wie in diesem Post :?:

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... r#p9916468

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 19.12.2017 23:33
von svnrider
jubelroemer hat geschrieben:Sieht das mit dem Rost so ähnlich aus wie in diesem Post :?:

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... r#p9916468
Noch nicht ganz so viel aber das trifft es ganz gut. Kann morgen auch mal ein Bild machen ;) bier

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 20.12.2017 7:20
von saihttaM
Owatrol Öl drauf, wenn der Rost bleiben soll. Erhält den aktuellen Zustand und verhindert weiterrosten :grien:

Re: Rost an der Gabelbrücke (K3)

Verfasst: 20.12.2017 7:52
von jubelroemer
Da die Gabelbrücke vermutlich nie durchrosten wird und ich mir selten so den Hals verrenke, dass ich die Unterseite der unteren Gabelbrücke sehe, nehme ich das mal sportlich. Wenn ich irgendwann die Gabel wegen siffendem SiRi ausbauen muss werde ich mich evtl. drum kümmern :wink: .