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Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 17:51
von Pablo Emilio
Hallo zusammen,

wir möchten mit der SV 650 in Urlaub fahren
und dazu vielleicht einige Ersatzteile mitnehmen.

Die Gute ist Baujahr 2000 und hat 36tkm.

Irgendwie scheint da kaum was kaputt zu gehen
mit der Zeit im Gegensatz zu meiner DR 600.

Was würdet ihr mir empfehlen, auf die Reise
mit zu nehmen?

Ich danke Euch

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 18:08
von DeTomaso
Also auf jeden Fall ist ein Regler (Shindengen) ratsam, sonst geht es dir vielleicht wie Mike (http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... t=105505).

Dann vielleicht noch Sicherungen, Birnen und Isolierband (nimmt alles zum Glück kaum Platz weg).

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 18:14
von Pat SP-1
Nix. Denn wenn etwas kaputt gehen sollte ist es sowieso eins der Dinge, die Du nicht dabei hast. Falls Du weist, dass irgendwas Probleme macht, solltest Du es vor der Tour reparieren.

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 18:30
von hannes-neo
Was ich nach bisherigen Erkenntnissen mitführen würde, ist so ein Louis Repkit für Gas und Kupplungszug.

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 18:33
von saihttaM
Für den Fall eines Rutschers sind Brems-, Kupplungs- und Schalthebel sinnvoll. Max noch Panzerband.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, irgendwas mit zu nehmen.

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 18:41
von jubelroemer
Pablo Escobar hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen, auf die Reise
mit zu nehmen?
Ich würde auch einen Regler mitnehmen; bringt allerdings nur was, wenn man die Spannung per Voltmeter überwacht und damit das Grillen der Batterie und evtl. CDI etc. verhindert. Sonst ist eh Schicht im Schacht.
Dann würde ich evtl. noch einen Reifenreparaturskit mitnehmen. Brems/Kupplungshebel kann natürlich auch nicht schaden.

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 18:43
von Pat SP-1
saihttaM hat geschrieben:Für den Fall eines Rutschers sind Brems-, Kupplungs- und Schalthebel sinnvoll. Max noch Panzerband.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, irgendwas mit zu nehmen.
Generell richtig, ebenso wie ein Bowdenzug.
Aber zu den Hebeln: die Handhebel haben eine Sollbruchstelle, sind also weiterhin verwendbar (abgebrochen ist mir aber bei diversen Stürzen nie einer). Bei den Fußhebeln ist das Problem, dass die Trägerplatte der Fußraste bei der SV extrem leicht bricht und da schwerer was zu improvisieren ist als beim Schalthebel.

Regler würde ich nicht mitnehmen. Wenn ich solche Angst hätte, dass er verreckt, dass ich mir vorher einen besseren kaufen würde, würde ich den auch gleich einbauen anstatt ihn im Gepäck spazieren zu fahren.

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 19:00
von Pablo Emilio
Der Regler ist nicht so das Problem. Wenn der
im Urlaub kaputt ginge, bauen wir den von
der DR 600 ein. Die fährt auch ohne Regler.

Geht denn der SV-Regler auch so ab 50 tkm
kaputt, indem er auf bis zu 16 Volt hoch
geht und die Batterie leer kocht?

Die Lima? Irgendwie glaube ich, an so einer
SV geht unter 100 tkm nichts kaputt...

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 19:05
von jubelroemer
Pablo Escobar hat geschrieben:Geht denn der SV-Regler auch so ab 50 tkm
kaputt, indem er auf bis zu 16 Volt hoch
geht und die Batterie leer kocht?
Bei mir waren es 18V und es war vor 50 TKm (nach 14 Jahren). Mind. genauso oft, wenn nicht öfter, regelt der Regler zu viel runter und irgendwann ist die Batterie zu leer zum Starten. Das grillt dann aber wenigstens nicht die Batterie und evtl. mehr.

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 19:20
von Pablo Emilio
dann muss da der von Shinsensen rein, merke
ich schon. Und vor dem Urlaub, klar. Das ist
ein guter Hinweis, danke dafür.

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 19:23
von HolKor
Pat SP-1 hat geschrieben: Regler würde ich nicht mitnehmen. Wenn ich solche Angst hätte, dass er verreckt, dass ich mir vorher einen besseren kaufen würde, würde ich den auch gleich einbauen anstatt ihn im Gepäck spazieren zu fahren.
Genau macht doch gar keinen Sinn, den im Gepäck mitzuschleppen, wenn man das Geld eh schon ausgegeben hat.

Ich habe immer dabei gehabt:
-Ersatz-Zündkerzen
-Ersatz-Leuchtmittel, wenn Du nachst unterwegs bist,
-Ketten-Spray oder ähnlich,
-Evtl. 1l Motor-Öl, je nachdem wieviel km Du einplanst, aber Motorrad-Urlaub heisst für mich deutlich mehr als 2000km, auch davon abhängig wie Preise unddie Versorgungslage im Urlaubsland sind

Und die Mitgliedskarte eines Automobilclubs mit Mobilitätsgarantie auch für die Reiseroute.
Nachdem ich mal vor Jahrzehnten bei Würzburg einen Pleuelabriss hatte und der ADAC den Rücktransport und das Mietauto gezahlt habe, bin ich immer noch im Plus bezogen auf die Mitgliedskosten

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 19:46
von Pat SP-1
@Holger: bist Du früher BMW gefahren oder warum brauchtest Du Öl :?:
Bei den kurzen 6000er Ölwechselintervallen musste ich bei Japanern noch nie zwischendurch auffüllen. Auch nicht bei der 20 Jahre alten Güllepumpe mit 80.000 auf der Uhr.
Kettenspray hätte ich jetzt nicht als Ersatzteil gezählt. Wenn die Scheinwerferbirne durchbrennt kann man zumindest bei der S erstmal die aus dem Fernlicht nehmen, Rück- und Bremslicht sind eh doppelt. Wenn man also in Halbwegs zivilisierter Gegend bleibt (was alleine aufgrund der Reichweite und der schlechten offroad-Tauglichkeit sinnvoll ist) geht das also zur Not auch bis zur nächsten Tanke, bei der man Birnen kaufen kann.

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 19:53
von jubelroemer
Pablo Escobar hat geschrieben:dann muss da der von Shinsensen rein, merke
ich schon.
Ich kenne nur den Shinkansen :roll: .

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 20:10
von HolKor
Pat SP-1 hat geschrieben:@Holger: bist Du früher BMW gefahren oder warum brauchtest Du Öl :?:
Ne mit der SV, aber nicht bei Standard-Landstrassengeschwindigkeit :) devil , da hat meine Knubbel nie Öl verbraucht. Wenn ich aber mit meinen Kollegen mithalten musste, zu der Zeit (vor 20 Jahren) ZX-9R, Fireblade, ZZR1400, später auch Ducati 998 etc., dann ist es schon vorgekommen(auch mit Gepäck), daß ich auf 300km(=Hamburg-Assen) 0,1-bis 0,2l Öl nachkippen musste. Panschverluste. Keine Defekte, weil auf folgenden Fahrten wieder über Monate kein Ölverbrauch da war. Deswegen habe ich immer Öl dabei gehabt, wenn es deutlich mehr als die Hausrunde wurde.
Und die Guzzi will jetzt regelmäßig mal ein Schlückchen haben.

Zur Beleuchtung:das Päckchen mit den Ersatzlampen hat immer gut unter den Soziussitz gepasst, da waren auch Ersatzsicherungen dabei. Und bevor man dann unterwegs fern ab von Tankstellen übernachten muss, lieber Lampen dabei haben. :) Angel

Ich hatte diesbezüglich zwar nie mit der SV ein Problem aber mit verschiedenen Autos

Re: Ersatzteile für den Urlaub

Verfasst: 07.01.2018 20:58
von Suzidriver
Ich finde es schwierig Ersatzteile auszuwählen.
Da müsste man zumindest eine Ahnung haben was kommen könnte
Wenn das Moped Macken hat, immer vorher reparieren.

Wenn ich so mein Motoradfahrerleben Revue passieren lasse:

- Kolbenklemmer mit MZ, noch nach Hause gekommen
- Sturz mit MZ, konnte aber weiterfahren
- Nagel eingefahren GSX 750F, Reifendienst in Frankreich aufgesucht
- Auspuff aufgerissen GSX 750F, in freier Werkstatt in Frankreich geschweißt und dabei nette Leute kennengelernt
- Sturz VTR 1000 SP1, Totalschaden mit dem Zug nach Hause
- Regler an der SV1000S, paar Kilometer geschoben und nach Starthilfe und etwas aufladen nach Hause geschafft

und das auf insgesamt rund 100000 Km.

Ich nehme außer Kabelbindern und Klebeband und etwas erweiterten Bordwerkzeug nichts mit.