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kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 02.02.2018 23:49
von santastuck
Moin, erstmal kurz zu mir.
ich bin harry (santastuck) aus bremen habe im aprill ne kante s erworben und seit oktober a2 auf meinem lappen stehen.
ich bin 20 und schraube eigentlich schon ne fühlte ewigkeit :) mit 12 mal bei rollern angefangen dann die 125er bishinn zu autos und der vtr1000.
also ein bischen erfahren. achso und ich bin lackierer.


nun mal zu meinem problem mit der sv (achtung könnte kompliziert werden).
ich fange mal beim kauf an damit ich möglichst alles an info gebe was es gibt.
also gekauft habe ich sie mit ca.35tkm auf der fahrt nachhause ist mir erstmal nichts aufgefallen.
in der zeit als sie stand und ich noch keinen lappen hatte habe ich einen mivv gp verbaut und nen ölwechsel mit filter vorgenommen, man weis ja nie wie lange die plörre da drinn war.
zwischendurch bin ich mal n bischen gefahren vielleicht 20km im ganzen und da fingen die probleme schon an...
zuerst ist mir aufgefallen das sie wenn ich z.B. den 2. voll ausgefahren habe und dann schalte im ersten moment im3. keine leistung hatte gefühlt als wenn die kupplung rutscht, was sie aber vom hören und mit blick auf den drehzahlmesser nicht macht. dieses problem schleppt sich bis heute hin und wieder durch unsere beziehung.
das nächste problem war das sie noch in der zeit vor den lappen erst immer schlechter und irgendwann garnicht mehr angesprungen ist.
ich habe dann auf blauen dunst erstmal neue kerzen geholt und siehe da sie lief wieder bis auf ersteres problem.
jetzt mal n zeitsprung, oktober ich musste die karre noch drosseln also von alphatechnik nen gasanschlag bestellt und eingebaut.
dann habe ich meinen lappen bekommen hab die drossel abnehmen und eintragen lassen (35kw) logischer weise.
noch am gleichen tag bin ich 300km nach paderborn gefahren und am nächsten wieder zurück sie lief top ohne jeglichen mangel spitzengeschwindigkeit ca180kmh tankleuchte bei 220km angegangen.
danach kamm dann irgendwann zwischendurch mal wieder das zuerst beschriebene problem nur das es schlimmer wurde am 24.12.17 bin ich die letzte tour gefahren bei der sie echt richtig probleme gemacht hat erst nur der leistungsverlust beim schalten dann aber auch beim beschleunigen von z.B. 130-16kmh.
dann kam der erste totalausfall bei 160kmh, kompletter leistungsverlust vehlzündungen ein zylinder aus... als ich gekuppelt habe war der motor dann ganz aus, gang runter wieder eingekuppelt und sie war wieder da als wäre nichts gewesen..
das hatte ich so 2x.
als ich das nächste mal fahren wollte sprang sie wieder nicht an, also hab ich den bock ausseinander gerrissen kerzen raus airboxdeckel und filter runter.
meine fesstellung funke war da, kerzen aber trifend nass bei drehen des anlasser durfte ich feststellen das die (nicht abgase) brennen also stand kraftstoff im auspuff.
mich wundert nur das es so viel war.
kerzen sauber gemacht motor ohne kerzen drehen lassen kerzen wieder rein, läuft immer noch nicht.
mit startpilot nur mal 1-2zündungen..
ich also in gewohnheit erstmal kerzen geholt, diesmal iridium und siehe da sie sprang an..
nebeninfo die alten kerzen waren erst knapp 1500km alt.
nun folgendes problem weches ich auch schon vorher verspührt habe (sorry vergessen) sobald sie warm ist kann ich sie nur mit echt viel gas anfahren. ist die kupplung gezogen nimmt sie gas an als gebe es morgen nichts mehr aber sobald ich nur drann denke einzukuppeln stottert und zickt sie wie sau, gefühlt wie rodeo..
soweit erstmal die beschreibung meiner probleme sorry für diesen langen wirren text aber ich denke so konnte ich es am besten erläutern.


meine idee oder lösung ist dass sie schlicht weg viel zu viel spritt bekommt . mist wieder was vergessen.. aktuell geht lie tankleuchte schon bei 129km an..
ist es die ecu? ich will nicht 3-500€ für ne prüfstandabstimmung verballern wenn es nicht das problem ist ich weis nicht so recht weiter und die saison rückt näher.

hier erstmal vielen vielen dank fürs lesen ich hoffe jemand kann mir helfen.

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 03.02.2018 10:09
von Knubbler
Hallo Harry und willkommen im Forum ;) bier
Das hört sich nach einem interessanten Fehler an, der lässt sich aber bestimmt finden. So wie Du es beschreibst bekommt sie zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft.
Blinkt denn vorne am Tacho FI? Wenn ja dann kannst Du den weißen Diagnose Stecker im Heck brücken und den Fehlercode im Display auslesen.
Zeigt sie nach kurzer Zeit Fahrt die Wassertemperatur im Display plausibel an? Das ist wichtig für die Einspritzmenge.

Eine neue ECU wirst Du nicht brauchen und auch keine Prüfstands Abstimmung. Im Fall hätte ich noch eine gebrauchte ECU hier. Außerdem kannst Du mir auch Deine ECU schicken und ich kann Dir vergangene Fehler aus dem Speicher auslesen und sie testen.

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 03.02.2018 12:27
von Pablo Emilio
sie ging, anderer Auspuff, Probleme..

Rüste testweise auf den alten Auspuff
zurück. Vielleicht müsste das Motorrad
mit dem neuen Auspuff ja neu abgestimmt
werden?

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 03.02.2018 22:53
von Turbokuh
Pablo Emilio hat geschrieben:sie ging, anderer Auspuff, Probleme..

Rüste testweise auf den alten Auspuff
zurück. Vielleicht müsste das Motorrad
mit dem neuen Auspuff ja neu abgestimmt
werden?
Ist bei na Komplettanlage sicherlich nicht verkehrt, aber die würde ziemlich sicher nicht die Zündkerzen nach 1500km ertränken. Hast du dir mal die Airbox genauer angeschaut?

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 11:54
von santastuck
Knubbler hat geschrieben:Hallo Harry und willkommen im Forum ;) bier
Das hört sich nach einem interessanten Fehler an, der lässt sich aber bestimmt finden. So wie Du es beschreibst bekommt sie zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft.
Blinkt denn vorne am Tacho FI? Wenn ja dann kannst Du den weißen Diagnose Stecker im Heck brücken und den Fehlercode im Display auslesen.
Zeigt sie nach kurzer Zeit Fahrt die Wassertemperatur im Display plausibel an? Das ist wichtig für die Einspritzmenge.

Eine neue ECU wirst Du nicht brauchen und auch keine Prüfstands Abstimmung. Im Fall hätte ich noch eine gebrauchte ECU hier. Außerdem kannst Du mir auch Deine ECU schicken und ich kann Dir vergangene Fehler aus dem Speicher auslesen und sie testen.


moien
vielleicht meinte ich statt der ecu eher das steuergerät entschuldigung.
airbox ist im originalzustand luftfilter sieht aus wie neu und es wird kein weg blockiert.
allerdings mus ich noch eherwähnen das die leerlaufdrehzaz offt um 2000u/min liegt.
das es rein an der komplettanlage liegt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen..
FI fehler ist nicht vorhanden und auch sonst keiner hatte den weissen stecker schon überbrückt.

vielen dank erstmal für die antworten

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 12:02
von Knubbler
ECU = Steuergerät

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 12:23
von santastuck
Knubbler hat geschrieben:ECU = Steuergerät

dann meinte ich doch das richtige. dachte ich hab n denkfehler.
liege ich falch mit der annahme das n anderes/neues steuergerät den fehler schon beheben könnte ?

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 14:45
von Knubbler
Sehr sehr unwahrscheinlich dass eine SV ECU kaputt geht. Aber wie gesagt, nur weil Du jetzt keinen Fehler hast, kann trotzdem ein vergangener (zB. während Deiner beschriebenen Fahrt) in Deinem Fehlerspeicher abgelegt sein.
Ansonsten brauchen wir mehr Informationen zur Fehlersuche

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 14:54
von santastuck
Knubbler hat geschrieben:Sehr sehr unwahrscheinlich dass eine SV ECU kaputt geht. Aber wie gesagt, nur weil Du jetzt keinen Fehler hast, kann trotzdem ein vergangener (zB. während Deiner beschriebenen Fahrt) in Deinem Fehlerspeicher abgelegt sein.
Ansonsten brauchen wir mehr Informationen zur Fehlersuche

was für infos würden noch helfen ?
hilf mir n bischen auf die sprünge xD

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 15:04
von Knubbler
Zum Beispiel Sensoren Durchmessen, Bauteile auf Funktion überprüfen, einfach systematisch vorgehen

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 16:39
von Kolbenrückholfeder
Ich würde mich von oben nach unten arbeiten.
- Wird ein Fehler im Display angezeigt bei noch eingeschalteter Zündung nachdem der Motor abgestorben ist?
- LuffiKasten begutachten
+ Sind alle Sensoren vorhanden und angeschlossen?
- Obere Ansaugstutzen begutachten
- Einspritzrohre begutachten, sind alle Anschlüsse belegt, arbeiten die Klappen bei laufendem Motor identisch
- Untere Stutzen unter den Ansaugrohren begutachten
- Kompression messen
- Ventilspiel messen, schauen ob alle Federn optisch i.o. sind.
- Zündkabel/Stecker begutachten oder sogar tauschen
- Anschlüsse an den Zündspulen prüfen

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 17:01
von santastuck
Knubbler hat geschrieben:Zum Beispiel Sensoren Durchmessen, Bauteile auf Funktion überprüfen, einfach systematisch vorgehen

also sensoren und kompression durchgemssen alles fehlerfrei...
was würdest du denn für dein steuergerät haben wollen?

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 17:25
von Knubbler
Erstmal nix, kannst es zum testen haben und mir das alte schicken und ich schau in den Speicher rein. Wäre mein Vorschlag.

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 17:46
von svkai
Hallo,

könnte aber auch der Elektrolurch sein, oder?
Wie sehen denn die Zündkabel aus? Evtl. müssen die mal getauscht werden.
Ich hatte schon ein Eigenleben an meinem Moped und habe dann den Fehler gesucht und nicht gefunden.
Beim Suchen habe ich ne Menge Stecker abgezogen und wieder zusammengesteckt --> dabei jedesmal gesäubert bzw. mit Kontaktspray behandelt.
Nachdem ich nichts gefunden habe und alles wieder zusammen gesteckt lief alles wie am ersten Tag und es gab nie weider ein Problem.

Aber wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben.
Systematisch vorgehen.
Sprit bekommt die Maschine ja.
Also kann es ja nur an Luft oder Zündung liegen.
Luft hast Du ja an sich geprüft und es wirkt eher nach fehlender Zündung.
Schau doch mal die Kabel durch und die Steckverbindungen. Ich hatte mal einen kaputten Zündkerzenstecker.

Viel Erfolg jedenfalls.

Re: kante 04 läuft aber läuft nicht?! bitte helft mir

Verfasst: 04.02.2018 22:39
von svfritze64
Das sie unterschiedlich läuft bei gezogener Kupplung macht mich etwas stutzig...schau doch auch mal nach dem Kupplungsschalter am Griff, Kontakte, Kabel, Durchgang und Knick-Sollbruchstellen.