Nochmal extra: Kupplung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Christian


Nochmal extra: Kupplung

#1

Beitrag von Christian » 02.07.2002 11:49

Hat die SV eigendlich eine Ölbadkupplung? Wenn ja ist doch Getriebe- = Motoröl!? Was ist wenn nach 6000km(ab da erlaubt es ja Suzuki) nun vollsynthetisches Öl benutzt wird--> Kann es dann passieren, daß bei Vollast dann die Kuplung wegen des geringeren Reibwertes von vollsynthetischen Öl anfängt zu rutschen? Wenn ja, macht sich das stärker bemerkbar?

Thomas


#2

Beitrag von Thomas » 02.07.2002 12:11

Völlig richtig. Gertriebe = Motoröl. Suzuki gibt auch vollsynt. Öl frei, verschweigt aber das evtl. das Getriebe wesentlich höher belastet wird.
Ein durchrutschen der Kupplung ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Thomas

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SV29 » 02.07.2002 14:58

mineralisch sollte reichen
-----------------

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 02.07.2002 16:56

Um die Erfahrungen zusammenzufassen kann man sagen, das je synthetischer das Öl ist, umso mehr klebt die Kupplung! Also eher das Gegenteil von dem erwarteten Durchrutschen :!: Bei den extrem kurzen Wechselintervallen der SV, kann eine Synthetiköl sowieso viele Eigenschaften gar nicht zur Geltung bringen :wink:

Michael


#5

Beitrag von Michael » 02.07.2002 17:15

Christian hat geschrieben:Was ist wenn nach 6000km(ab da erlaubt es ja Suzuki) nun vollsynthetisches Öl benutzt wird--> Kann es dann passieren, daß bei Vollast dann die Kuplung wegen des geringeren Reibwertes von vollsynthetischen Öl anfängt zu rutschen? Wenn ja, macht sich das stärker bemerkbar?
Lass' besser die Finger von vollsynthetischem Öl für die SV. Siehe das hier und der Link darin.

Ich hatte drei verschiedene Sorten vollsynthtisches Öl in meiner SV (u. a. Shell Advance Ultra). Ich war nicht begeistert. Kupplungsrutschen trat nicht auf aber leichtes bis mittleres Kupplungskleben.

Antworten