Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#1

Beitrag von DevilsBackbone » 07.03.2018 14:05

Hallo ihr Lieben,
ich fahre eine SV 650 S mit ABS und habe folgendes Problem. Durch Zufall bin ich im Internet auf eine
echt geniale Gang-Anzeige gestoßen. Sie bekommt ihr Signal vom Diagnosestecker der SV, dementsprechend
muss man sie auch da anschließen. Der Verkäufer gibt an, dass die Anzeige bei allen SV 650 Modellen von 2003 bis 2010
passt. Beim Versuch das Ding einzubauen fiel mir allerdings auf, dass da gar nichts passt. Der Stecker
der Anzeige ist viel zu groß. Der Diagnosestecker meiner SV ist allerdings winzig und es gehen nur zwei Kabel in
den Stecker. Ich hab hier im Forum ein Tutorial zur Einstellung der Einspritzung der SV gesehen. Da wird
der Diagnosestecker einer K3 auf einem Foto abgebildet. Der Stecker der K3 ist viel größer als der
in meiner SV und da gehen deutlich mehr Kabel rein. Hat jemand von euch das auch schon mal gesehen?
Außerdem ist die Anordnung der Elektronik unter dem Fahrersitz bei der K3 ganz anders.

Gibt es bei der K7 noch einen Stecker, den ich vielleicht nicht gesehen habe?
Weiss jemand von euch, ob es eine Gang-Anzeige für die SV 650 mit ABS gibt?
Wenn ihr möchtet kann ich noch ein paar Fotos hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#2

Beitrag von DevilsBackbone » 07.03.2018 15:06

Ganganzeige Suzuki SV 650 2007.pdf
Fotos der Stecker
(2.6 MiB) 152-mal heruntergeladen
Hier die Fotos:
Erstes Bild: Anschluss der Gang-Anzeige
Zweites und drittes Bild: Anschlüsse die ich an der SV finden konnte
Dateianhänge
Stecher Gelb.jpg
Gelber Stecker (ich glaube das ist der Diagnosestecker)
Stecker Weiss.jpg
Weisser Stecker mit nur zwei Kabeln
Stecker GA.jpg
Gang-Anzeige
Zuletzt geändert von DevilsBackbone am 07.03.2018 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#3

Beitrag von Knubbler » 07.03.2018 15:38

Ich weiß dass diese Art der Ganganzeige bei K3 - K6 funktioniert. Scheint so als wäre bei der K7 der Stecker anders. Eventuell findest du aber unter der Verkleidung den richtigen Stecker. Lass es uns wissen
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#4

Beitrag von DevilsBackbone » 07.03.2018 16:14

Zum Vergleich habe ich hier mal den Diagnosestecker einer K3 rausgesucht.
Der würde passen... :roll:
Dateianhänge
K3 Diagnosestecker.JPG

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 07.03.2018 17:03

Hier kannst du die Kabelbäume vergleiche:
https://www.ronayers.com/oemparts/l/suz ... v650-parts
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#6

Beitrag von DevilsBackbone » 07.03.2018 18:51

Danke Kolbenrückholfeder! Die Website ist der Hammer!
Es gibt ganz offensichtlich Unterschiede zwischen den Kabelbäumen von K3 bis K6
und K7... Ich hab Bilder für euch:
Kabelbaum ABS K7.png
Kabelbaum K7 (ABS)
Kabelbaum K3-K6.jpg
Kabelbaum K3-K6
Es sind also total unterschiedliche Stecker. Die Angabe des Herstellers der
Gang-Anzeige (passt bei allen Modellen von 2003 bis 2010) ist falsch.

Könnte man den Anschluss vllt. umbauen? Weiss jemand welche drei
Kabel mit der Gang-Anzeige verbunden werden (Farben)?

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#7

Beitrag von Turbokuh » 07.03.2018 20:52

Ich kann mir vorstellen, dass die Angabe des Herstellers (03 bis 10) nur für die Nicht-ABS Modelle stimmt.
Kann dir zwar leider hier nicht weiterhelfen, aber meiner Erfahrung nach hat die ABS Version ziemlich viele "Specials", wodurch sie sich von der zweiten Generation (03-10 non-ABS) unterscheidet.

Also allgemein als Tipp wirklich immer auf Ronayers vergleichen und dreifach überprüfen, mit etwas Glück kann man mit Hilfe der Seriennummern dann auch andere Motorräder finden, bei denen etwas passt. Die Dichtungen für die Bremsen (Hauptbremszylinder und Bremssattel) und der Fahrersitz unterscheiden sich unter anderem übrigens auch von der normalen Nicht-ABS Kante ;) bier

Viel Glück noch

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#8

Beitrag von DevilsBackbone » 08.03.2018 7:41

Ja das ist wohl wahr, "speziell" ist sie tatsächlich...

Ich dachte mir, wenn die Gang-Anzeige bei so vielen verschiedenen Suzuki Modellen passt (auch GSX-R usw. werden genannt),
warum dann nicht auch bei der ABS SV. Wenn der Diagnosestecker der SV mit ABS anders ist als bei den SVs ohne ABS, dann
braucht ja auch jede Werkstatt extra für die ABS-Modelle einen Extra-Diagnosestecker.

Das werden die bei Suzuki nicht so gemacht haben, dachte ich...

Off-Topic:

ABS hin oder her, als ich die Maschine seinerzeit kaufen wollte war das ABS-Modul kaputt und der Händler wollte es entfernen
um das Motorrad mit der Standardbremse zu verkaufen. "Glücklicherweise" konnte man einen gebrauchten Druckregler von einer
Unfallmaschine aus Kanada besorgen und so kaufte ich die SV letztendlich mit funktioneierendem ABS.

Irgendwann habe ich mich über Fahrwerksoptimierung informiert und festgestellt, dass es nicht (ohne weiteres) möglich ist bei der ABS SV ein
günstiges Federbein einzubauen, das von einem anderem Motorrad (Kawa, GSX-R usw.) stammt, weil der Ausgleichsbehälter sich mit
dem ABS-Modul beißt.

Umbau auf Upside-Down-Gabel ist ebenfalls ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man kein Mechaniker mit Werkstatt ist und/oder einen
Haufen Geld zur Verfügung hat.

Tausch des Heckrahmens gegen den der K3 ist nicht möglich, weil das ABS-Modul mit dem Heckrahmen der K7 verschraubt ist (Bohrungen
mit Gewinde)

Der Tausch des Krümmers war eine Odyssee, weil man wegen des ABS-Druckreglers kaum an die Befestigungsschraube am hinteren
Zylinder kommt.

Das Problem mit der Ganganzeige kennt ihr ja...

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#9

Beitrag von Knubbler » 08.03.2018 8:16

Also wenn es jetzt meine SV wäre, dann würde ich mir Gedanken machen wie ich die Ganganzeige adaptieren kann. Ich schätze mal diese bekommt über den Stecker ihre Spannungsversorgung und greift auf den Datenbus zur ECU zu.
Ich gehe mal stark davon aus, dass wenn man die Kabel an der richtigen Stelle anklemmt, die Ganganzeige genauso funktioniert
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#10

Beitrag von DevilsBackbone » 08.03.2018 8:21

Ja Knubbler, da hast du vollkommen recht.

Deshalb habe ich die Anzeige nicht zurück geschickt. Im Prinzip
ist es nur ein Stecker-Problem, auch die SV mit ABS gibt am Diagnoseanschluss
Informationen üner den eingelegten Gang aus. Ich muss nur den Anschluss und
die entsprechenden Kabel finden. 8)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#11

Beitrag von Knubbler » 08.03.2018 8:26

Ich schau nachher mal schnell in den Schaltplan der ABS SV. Zeig mir mal bitte wo die Ganganzeige genau ihre Pins an dem Stecker hat, dann kann ich Dir vielleicht helfen
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#12

Beitrag von DevilsBackbone » 08.03.2018 8:41

Das wäre super, ich danke dir!

Hier ein paar Foto vom Stecker der Anzeige:
Dateianhänge
Kabel2.png
Kabel1.jpg
Pins1.jpg

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#13

Beitrag von Knubbler » 08.03.2018 10:21

Also hier mal 1. Der Kabelbaum der normalen SV und 2. Das Suzuki Diagnose Gerät OBD
Dateianhänge
IMG_20180308_101708.jpg
IMG_20180308_101635.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#14

Beitrag von Knubbler » 08.03.2018 10:23

Und hier der Schaltplan mit und ohne ABS. Rechts neben der ECU sind die nach außen geführten Kabel
Dateianhänge
IMG_20180308_101735.jpg
IMG_20180308_101749.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gang-Anzeige und Diagnosestecker K7

#15

Beitrag von Knubbler » 08.03.2018 10:34

Also kurz angesehen und das sollte die Belegung sein:

Or Gn Spannung
Sw Ws Masse
Ws Rt wird gegen Masse gebrückt um Fehlercode im Display anzuzeigen
Gr Rt Datenleitung

Die sind alle auch bei der ABS vorhanden, also mach Dich mal auf die Suche ;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten