Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, Erklärung GEFUNDEN


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#46

Beitrag von Triple7 » 22.03.2018 19:13

Besteht die Möglichkeit Die ECU an ne fahrende K7 (sofern das geht) bzw. baugleiche Gladius anzuschließen und dann zu gucken was der Fehlerspeicher sagt.

Wenn dann wieda die gleichen 4 angezeigt werden könnte es die ECU als Attentäter identifizieren.
Bei der Gelegenheit könntest du auch die tatsächlich funktionierende ECU der "Versuchsgladius" an deinen Kabelbaum stecken und ebenfalls Fehlerspeicher auslesen. Vorausgesetzt das fahrende Moped kann keinen Schaden davon tragen.

So könntest du, sollte eine der Versuchvarianten funktionieren, feststellen, ob deine ECUs oda dein Kabelbaum ne Macke hat.


Weiß echt nicht ob das ne Hilfe sein kann, aba nachdem du schon eigentlich alles rational ausgeschlossen hast, schadet ein bisschen experimentieren nicht. Schlimma kanns ja nicht werden.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#47

Beitrag von Knubbler » 22.03.2018 20:42

Top Vorschlag! :D
Kennt jemand eine Gladius in München?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#48

Beitrag von Turbokuh » 22.03.2018 21:05

Könnte dir eine K7 ABS in München anbieten

Will langsam auch die Auflösung wissen :D :) Angel

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#49

Beitrag von Knubbler » 22.03.2018 21:16

Da muss ich erst noch den Schaltplan studieren. Die K7 hat einen Leerlauf Regler und die Gladius nicht, das ist der einzige Unterschied.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#50

Beitrag von Turbokuh » 22.03.2018 21:25

Alles klar, keine Eile.
Falls Bedarf besteht, kannst mir ja einfach ne PN schreiben ;) bier

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#51

Beitrag von Triple7 » 23.03.2018 6:27

Knubbler hat geschrieben:Top Vorschlag! :D
Kennt jemand eine Gladius in München?
Haha, manchmal sind auch einfache Ideen garnet schlecht :mrgreen:

Wenns funzt könntest du auch Messwerte nehmen und mir deinen Verhleichen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#52

Beitrag von motus » 23.03.2018 8:30

Da hier schon viel über ein mögliches Masseproblem geschrieben wurde: Könnte es vielleicht sein, dass die betroffenen Bauteile noch Masse über ihr Gehäuse brauchen, die sie normalerweise über ihre Einbauposition erhalten. Vielleicht nicht als direkte Masse im Stromkreis, aber zum Ableiten von eingestreuten oder selbst erzeugten Störspannungen. Nur so eine Idee...
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#53

Beitrag von Ucky » 23.03.2018 8:59

motus hat geschrieben:Da hier schon viel über ein mögliches Masseproblem geschrieben wurde: Könnte es vielleicht sein, dass die betroffenen Bauteile noch Masse über ihr Gehäuse brauchen, die sie normalerweise über ihre Einbauposition erhalten. Vielleicht nicht als direkte Masse im Stromkreis, aber zum Ableiten von eingestreuten oder selbst erzeugten Störspannungen. Nur so eine Idee...

Das meinte ich auch, wurde ausgeschlossen, da die einzelnen Bauteile seperat von der ECU mit Masse versorgt werden. Ich würde es allerdings ebenfalls mal probieren, kann ja nicht schaden :D .
Bzgl. die ECU in ein Funktionierendes Moped stecken, ist natürlich eine gute Idee um die ECU auszuschließen. Allerdings mit der Funktionierenden ECU (aus dem Testmoped) in den Versuchsaufbau zu stecken wäre ich vorsichtig, nicht dass der Versuchsaufbau warum auch immer die ECU gekillt hat... Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit die ECU zb bei ecu.de prüfen zu lassen.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#54

Beitrag von Knubbler » 23.03.2018 9:06

Die Relais hängen in einer Gummihülle und der Schrittmotor in einem Plastikgehäuse.
Ich mach das ja nicht zum ersten Mal. Habe einem K3 Kabelbaum an meinem Testmotor in Betrieb, auch ohne Fahrzeugmasse und es gibt keine Probleme.
Aber wie gesagt, das mit der Masse war auch meine Vermutung zuerst, leider scheint das nicht der Fehler zu sein :cry:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Harry
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 12.01.2011 12:56
Wohnort: 63075 Offenbach


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#55

Beitrag von Harry » 23.03.2018 11:17

lese die ganze Zeit hier mit und finde das ganze sehr interessant :!: :idea:
Ich sehe auf den Bildern irgendwie keine Zündspule... und hängt diese nicht auch normal noch am Rahmen?

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#56

Beitrag von Knubbler » 23.03.2018 11:52

Grüß Dich,
Da siehst Du richtig. Am Anfang hatte ich sie dran, musste dann aber feststellen, die ECU überprüft die Anwesenheit erst, wenn der Motor anfängt sich zu drehen. Daher lasse ich sie weg für Tests, gibt keinen Fehler.
Die Zündspulen sind am Rahmen fest geschraubt, aber kriegen Ihre Masse über Kabel und funktionieren auch frei fliegend. Hängen bei meinem Test Motor auch nur in der Luft und im Schaltplan sieht man es auch. Aber danke für die Hilfe ;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Harry
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 12.01.2011 12:56
Wohnort: 63075 Offenbach


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#57

Beitrag von Harry » 23.03.2018 12:33

so ich rate mal weiter... manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Kann es sein das die Lambdasonde die Masse übern Krümmer, sprich den Motor erhält...

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#58

Beitrag von Knubbler » 23.03.2018 14:26

Auch ein guter Gedanke. Aber alles was auf Masse liegt, ist auch im Schaltplan vermerkt. Der O2 Sensor (Lambda) hat die Sensor Masse direkt zur ECU.
Das grindige Gewinde der Sonde ist auch keine zuverlässige Verbindung für Masse dennke ich ;) bier
Dateianhänge
IMG_20180323_140130.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#59

Beitrag von focuswrc » 23.03.2018 14:57

Wie siehts denn bei dem bj mit ner wegfahrsperre aus?
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#60

Beitrag von Knubbler » 23.03.2018 15:00

Die hat sich seit der Knubbel nicht geändert. 100 Ohm im Zündschloss, hab ich natürlich auch in der Test Schaltung. Würde man das nicht machen, gibt es einen eigenen Fehlercode dafür, der wird aber nicht ausgegeben...
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten