Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, Erklärung GEFUNDEN


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, Erklärung GEFUNDEN

#1

Beitrag von Knubbler » 14.03.2018 22:10

Hallo zusammen,
Ich hänge an einem Problem und komme mit Logik nicht wirklich weiter.
Ab der K7 gab es eine neue Elektrik an der 650er, dann wurden die sekundär Klappen nicht mehr von einem DC Motor angetrieben, sondern von einem Schrittmotor. Außerdem hat sie jetzt auch eine Lambdasonde.
Jedenfalls habe ich eine 09er Gladius Elektrik (das gleiche in grün) auf dem Tisch und möchte diese zum Laufen bringen, also Fehlerfrei, bevor ich sie später dann verbaue.
Also ich habe alles angeschlossen, was auch am Fahrzeug verbaut ist, außer dem Tacho (gibt aber auch Leute die ohne Tacho fahren) und drehte den Zündschlüssel. Aber außer dem klacken des Hauptrelais passierte nichts, keine Benzinpumpe und keine sek Drosselklappen die etwas tun. Dann erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und mich gewundert. Das Benzinpumpe und Lüfter Relais, die Lambdasonde und der sek Klappen Motor werden als Fehler angezeigt. Aber alle sind angeschlossen und kommen auch an der ECU an und sie lassen sich auch einfach durch überbrücken ansteuern, jedoch macht es die ECU selbst einfach nicht. Auch eine zweite ECU verhält sich genau gleich und ich komme nicht drauf warum das so ist, hat jemand eine Idee??
Ich habe bereits jeden Fehler auf die Weise überprüft wie es im Werkstatthandbuch beschrieben ist, die Bauteile sind in Ordnung.
Dateianhänge
IMG_20180314_193706.jpg
IMG_20180314_193551.jpg
Zuletzt geändert von Knubbler am 02.04.2018 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#2

Beitrag von Knubbler » 15.03.2018 9:46

Das lässt mir keine Ruhe. Jetzt habe ich mich doch entschieden den Tacho anzuschließen. Entsprechende Pins rausgesucht und mit großer Hoffnung den Zündschlüssel gedreht.... Nöööooooot!!! Er zeigt mir genau das gleiche an :cry:
Ich werd noch doof(er). Es geht mir nicht in den Kopf rein, Beispiel: der Schrittmotor hat vier Kabel (logisch weil zwei Wicklungspaare) und diese gehen direkt zur ECU, ohne Abgang, Versorgung, etc.
Werkstatt Handbuch sagt es müssen 2x 7Ohm an der ECU ankommen. Direkt in den Pins gemessen, sind da. Wie kann das als Fehler angezeigt werden?
Genauso Lambdasonde und die zwei Relais, alles da wie es soll.
Dateianhänge
IMG_20180315_093719.jpg
IMG_20180315_093336.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#3

Beitrag von Triple7 » 15.03.2018 9:58

Vielleicht dass der Stecker des Kabelbaums zum Steuergerät ne Macke hast? Oda irgendwo ein Kurzschluss im Kabelbaum is? Kenn mich mit Elektronik nicht aus aba das könnte ich mir vorstellen.
Hast du bei eingeschaltener Zündung schon alle Pins, Stecker und Kabel durchgemessen?
Auch wenns doof klingt :oops:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#4

Beitrag von hannes-neo » 15.03.2018 11:07

In die Richtung hätte ich jetzt auch getippt. Der Lüfter zb hat ne stumpfe Thermoschalterregeleung, zumindest bei meiner Kante. Wüsste nicht wie die ecu überhaupt da nen Fehler oder so anzeigen könnte.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#5

Beitrag von Knubbler » 15.03.2018 12:01

Bin für jeden Denkanstoß dankbar.
Ab k7 wird der Lüfter über Relais von der ECU gesteuert. Hatte als nächstes ein Masse Problem vermutet, denn die ECU bekommt drei mal Masse. Wäre eine Erklärung gewesen wenn eine davon fehlt, aber nein alles da :|
Hier mal das Schema und die Pins der ECU
Dateianhänge
IMG_20180315_115655.jpg
IMG_20180315_115524.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
TomTom61
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2017 18:19
Wohnort: 21224 bei Hamburg

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#6

Beitrag von TomTom61 » 15.03.2018 12:28

GP-Schalter, Seitenständer-Schalter und Kill-Switch sind nicht nur angeschlossen sondern ganz sicher wirklich in der korrekten Schalterstellung???
Solche "Banalitäten" sollte man nach meiner Erfahrung bei elektrischen Problemen immer wieder prüfen :), verstellt sich beim Testaufbau leicht mal "von selbst"

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#7

Beitrag von Knubbler » 15.03.2018 12:36

Alles verbaut, sobald man an einer Stelle die Kette unterbricht zeigt es im Display CHECK an. Habe auch schon die komplette Kette bis zur ECU überbrückt, kein Unterschied.
Die ECU müsste einfach nur durch schalten, tut sie aber nicht und schmeißt stattdessen einen Fehler raus :?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#8

Beitrag von HolKor » 15.03.2018 12:39

Du hast die Masse jetzt wahrscheinlich mit Kabeln simuliert, weil Rahmen und Motor fehlen.
Weicht jetzt vielleicht der Widerstand der Kabelbrücke von dem des Stromweges über Rahmen und Motor ab? Werden deshalb Sensordaten erfasst, die ausserhalb des normalen Bereiches liegen?

Vorstehendes ist nur als ein Gedankenanstoss gedacht, der auf einem grossen Mangel an Sachkenntnis beruht. :) Angel
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#9

Beitrag von 2blue » 15.03.2018 12:53

Hallo Markus,
scheint ja was globales zu sein und kein Einzelfehler eines Sensors.
Was mir dazu einfällt, sind Stecker und Buchsen und von welcher Seite diese in den Schaltplänen dargestellt sind.
Könnte sein dass man spiegelbildlich angeschlossen hat, weil man nicht am Stecker sondern auf der Kabelseite ein Plus oder Minus angelegt hat, weil die Krokoklemme dort vielleicht besser hält.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#10

Beitrag von Knubbler » 15.03.2018 17:29

Bei der SV ist es so, dass die Fahrzeugmasse hauptsächlich für den Anlasser und die Zündkerzen genutzt wird. Die ganzen Aktoren und Sensoren haben extra nochmal Masse mit einer B/W Leitung hingeführt.
Masse geht von der Batterie direkt in den Kabelbaum und das hab ich alles angeschlossen wie original.
Bin im Schaltplan nicht nach den Pins, sondern nach den Farben vorgegangen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#11

Beitrag von Knubbler » 15.03.2018 22:28

Genug ist genug. Hab mir jetzt die klebrig fummelige Arbeit angetan den Haupstrang zu entkleiden. Aufgegeben wird nicht, ich finde diesen Fehler :twisted:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#12

Beitrag von Triple7 » 16.03.2018 6:08

Dann gutes Gelingen :)
Bin gespannt was es dann am Ende war, sofern es nix persönliches des Kabelbaums gegen dich is :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#13

Beitrag von Knubbler » 16.03.2018 7:52

Ich schätze mal es ist wie beim Computer, das Problem sitzt meistens davor :mrgreen:

Werde jetzt alles aus dem Kabelbaum entfernen was nicht wichtig ist, ist sowieso ein Renn Kabelbaum. Falls es schief geht, hab ich mir grade einen Ersatz bestellt.
Dateianhänge
IMG_20180315_222522.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#14

Beitrag von Knubbler » 16.03.2018 11:21

Also kam gerade eine super Idee vom schnubbi. In Deutschland wurde die Gladius nur mit ABS verkauft und das ABS Teil habe ich nicht. Hab auch nur den japanischen Schaltplan, da ist das garnicht eingezeichnet. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan mit ABS oder sonst irgendeine Idee?
Eigentlich müsste das Steuergerät ja anzeigen wenn ihm etwas fehlt, aber es ist zumindest ein Ansatz...
Dateianhänge
IMG_20180316_111254.jpg
IMG_20180316_111347.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Elektrik >K6 startet nicht, Fehlercode, keine Erklärung

#15

Beitrag von schnubbi » 16.03.2018 12:32

Mein ABS Modul liegt noch irgendwo im Keller. Könnte ich dir zum Testen mal zusenden.

Antworten