Vergaser Gemisch Abstimmen an Auspuffanlage


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SvNow
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2018 15:21
Wohnort: OWL


Vergaser Gemisch Abstimmen an Auspuffanlage

#1

Beitrag von SvNow » 08.04.2018 22:27

Abend,

Nachdem mein Vergaser gereinigt(Ultraschall) wurde haben sie auch die Gemisch schraube heraus gedreht ohne mir die Umdrehungen zu notieren...
Wie ist diese und die Position der dusenndel zu setzten ?
Ich habe einen Hashiru mit DB Killer und Krümmern verbaut.
Sie knallt sehr viel wenn sie warm ist im stand und kalt leider manchmal wenn man gas gibt in den Vergaser :/

Wie stellt man hier das Gemisch ein ? Da die schraube ja im eingebauten Zustand quasi nicht zugänglich ist..

Gruß Niki

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Vergaser Gemisch Abstimmen an Auspuffanlage

#2

Beitrag von Knubbler » 08.04.2018 22:51

Müssten so 2,5 Umdrehungen raus sein und die 3.te Kerbe, also die Mitte. Um es genau auf Auspuff und Luftfilter abzustimmen ist viel Erfahrung nötig. Man kann aber auch auf einen Prüfstand fahren oder eine Lambdasonde einsetzten zum Abstimmen, das macht das Ganze greifbar und vorallem reproduzierbar. Viel Erfolg!
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Vergaser Gemisch Abstimmen an Auspuffanlage

#3

Beitrag von janaldo » 09.04.2018 17:52

Wie machen Werkstätten das normalerweise?
Einfach nach Position oder Lambda?

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Vergaser Gemisch Abstimmen an Auspuffanlage

#4

Beitrag von bigrick » 09.04.2018 20:21

Die Werkstätten machen das nach Herstellervorgabe.
Wenn der Kunde es bezahlt jedes mal den Vergaser aus und ein zu bauen um an der CO Schraube zu drehen, Nadeln anders einzuhängen oder die Bedüsung zu ändern, sicher auch anders. Aber sowas will niemand bezahlen. Die Kunden wollen nur ne laute Tüte und das der Koffer halbwegs fährt.
Ausnahmen gibt es sicher überall. Vergaser abstimmen ist in jedem Fall aufwendig!

VG

SvNow
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2018 15:21
Wohnort: OWL


Re: Vergaser Gemisch Abstimmen an Auspuffanlage

#5

Beitrag von SvNow » 10.04.2018 8:57

So ich hab's jetzt 2x gemacht , beim ersten mal 2,75 umdrehungen raus. Da hat sie als sie dann warm war im stand permanent geknallt.
Jetzt beim 2. Mal habe ich sie 2,5 und nen kleines bisschen weiter, 1/16 oder so weiter.
Jetzt läuft es eigentlich sehr gut. Also knallt nicht, verschluckt sich nicht. Wenn ich gas aufreisse fällt es innerhalb 1-2 Sekunden direkt wieder auf die leerlaufdrehzahl ab.

Ich finde das etwas ungünstig gelöst, normalerweise stelle ich das Gemisch nach der Drehzahlabfall Methode ein und bei meinen anderen mopeds war die Kerze immer damit dunkelrehbraun. Nur hier kommt man ja überhaupt nicht dran.

Wie schnell wird die SV heiß ? Hab Angst das sie jetzt zu mager läuft, weil die krummer sehr schnell warm werden und die Wassersxhläuche auch. Schon nach so 3 -5 min sind die krummer kochend heiß und das kühlwasser liegt bei 60 Grad. Gemessen mit infrarot Thermometer.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7266
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Vergaser Gemisch Abstimmen an Auspuffanlage

#6

Beitrag von saihttaM » 10.04.2018 9:18

Dunkelrehbraun ist viel zu fett. Grau bis grau-weiß ist ziemlich optimal.
Wenn die Krümmer nach 5 Minuten nicht kochend heiß wären, solltest du dir Gedanken machen. Nach spätestens einer Minute sind die so heiß, dass du sie nicht mehr ohne Verbrennungen davonzutragen anfassen kannst.
Wie schnell das Wasser warm wird (werden soll/darf), weiß ich nicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Vergaser Gemisch Abstimmen an Auspuffanlage

#7

Beitrag von Knubbler » 10.04.2018 15:08

Mach Dich nicht verrückt. Stell das Standgas leicht fett ein, dass sie schön wieder runter dreht, auch auf Falschluft testen. Und über den Rest wie Auspuff oder Luftfilter würde ich mir bei einer Serien Knubbel keine großen Gedanken machen. Solange die Nockenwellen und der Einlassquerschnitt Serie sind, ändert sich auch der Luftliefergrad nicht groß. Wenn das Kerzenbild passt und keine Löcher beim Fahren spürbar sind, ist doch alles in Ordnung.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten