Getriebe kaputt?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
thueringer
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2006 16:06
Wohnort: Sömmerda
Kontaktdaten:

SVrider:

Getriebe kaputt?

#1

Beitrag von thueringer » 06.05.2018 15:24

Hallo,

gestern hat es beim Schalten vom 5. in den 6. 'geknackt'. Danach ist es total ruppig gelaufen und teilweise so, wie wenn man zu untertourig fährt, also wohl schon schwergängig. Und die Motorbremse war teilweise auch mehr als normal.
Ich kann ganz normal schalten und kuppeln. Im Stand aufgebockt mit eingelegtem Gang hört man zumindest etwas klappern, das denk ich das das da nicht hingehört.
Kette hab ich überprüft sieht normal aus, keine Glieder fest (2 Jahre alt, ca 6.000km).
Rollen mit gezogener Kupplung ist auch alles gut, muss demnach aus dem Getriebe kommen.

Was könnte da defekt gegangen sein? Dazu würde ich so oder so in die Werkstatt fahren und nicht selber machen.

SV 650 S K3, 53.000km. WVBY.

Danke.

LuckyTS
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2019 17:14

SVrider:

Re: Getriebe kaputt?

#2

Beitrag von LuckyTS » 08.01.2020 22:39

Hi, doofe Frage, aber läuft sie auf beiden Pötten?

LG

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Getriebe kaputt?

#3

Beitrag von Dieter » 09.01.2020 8:51

Ohne es jetzt nochmal gelesen zu haben, hier ein schöner bebilderter Thread wie es im Getriebe aussieht:

viewtopic.php?f=4&t=51099

Der Aufwand das zu reparieren wird in einer Werkstatt wahrscheinlich zu teuer werden, die K3 ist ja schon 16 Jahre, da wird es eher auf einen gebrauchten Tauschmotor raus laufen...

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Getriebe kaputt?

#4

Beitrag von Birger94 » 14.01.2020 2:35

Kontrollierte erstmal ob das Motorrad noch gescheit läuft, also Vergaser, Zündung, Kette und co.
Wenn das alles passt dann lass Mal dass Öl raus, und schau ob Späne drinnen sind, wenn ja dann kann es gut sein, dass das Getriebe hin ist.
Schaue aber zuerst auf die Kupplung und Schließe diese aus bevor du alles zerlegst.

ps-501
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2019 18:35


Re: Getriebe kaputt?

#5

Beitrag von ps-501 » 14.01.2020 17:38

hi habt ihr mal aufs datum des threadstellers geschaut :lol: :lol: :lol:

Antworten